Hightech Medien Business Leben Unternehmen Produkte Aussendung Termine Abo RSS Kontakt
Nachrichten für Meinungsbildner für 96.427 Abonnenten | 127.205 Meldungen | 40.296 Pressefotos
Verwandte Meldungen
Durchbruch bei Depressions-Behandlung
Gesundheit und Selbstwert hängen zusammen
Depression und Angst fördern Krebs

Weitere Meldungen
Informationsplattform für Biodiversität relauncht
Gehirnscan nach Schlaganfall in nur drei Minuten
Florida friert wegen Sumpf-Trockenlegung
Flachbildschirm: 3-D-Bilder im Operationssaal

Sponsored Links
NEW Stethoskop i-Scope Abhören ohne Ausziehen, Kristaller Klang, SW- Telemedizin
Sie haben die Webseite
Wir haben die Inhalte
Wenn Sie Lizenzfreie Musik suchen, führt an uns kein Weg vorbei

Werbung

pte031202019 Medizin/Wellness
Share |

Vitamin B12 bei der Behandlung von Depressionen entscheidend
Werte haben direkten Einfluss auf Behandlungserfolg

Kuopio (pte/02.12.2003/13:15) - Vitamin-B-Gaben können beim Behandlungserfolg von Depressionen eine entscheidende Rolle spielen. Zu diesem Ergebnis ist eine Studie des finnischen Kuopio University Hospital http://www.kuh.fi gekommen. Erstmals wurde nachgewiesen, dass depressive Patienten mit hohen Vitamin-B12-Werten besser auf eine Behandlung reagieren. Die Ergebnisse der Studie wurden in BMC Psychiatry http://www.biomedcentral.com veröffentlicht.

Das Team beobachtete 115 ambulante Patienten mit Depressionen über einen Zeitraum von sechs Monaten. Die Teilnehmer wurden nach ihren Reaktionen auf die Behandlung in Gruppen aufgeteilt: gar nicht, teilweise und voll. Durch die Messung der Vitamin B12-Werte im Blut zu Beginn und Ende der Behandlung konnte festgestellt werden, ob dieser Wert einen Einfluss auf den Behandlungserfolg hatte.

Die Patienten, die voll auf die Behandlung reagierten, verfügten bei beiden Messungen über höhere Vitamin-B12-Konzentrationen im Blut. Der Zusammenhang blieb auch bestehen, wenn weitere Faktoren wie Rauch- und Trinkgewohnheiten, Art der Behandlung und familiäre Vorbelastungen berücksichtigt wurden. Eine frühere Studie hatte nachgewiesen, dass ältere Patienten mit Depressionen besser auf die Behandlung reagierten, wenn sie eine Mischung aus B1, B2 und B6 einnahmen. Diese Präparate erhöhten indirekt den B12 Wert.
(Ende)



Aussender: pressetext.austria
Redakteur: Michaela Monschein
email: redaktion@pressetext.at
Tel. +43-1-81140-0



Startseite | Abo | Aussendung | Termine | Pressefotos | Adhoc-Dienst | Fotodienst | Toplocations | Archiv | Produkte | pressetext4Joomla
© 1997-2010 Pressetext | Nutzungsbedingungen | AGB | Impressum | Österreich | Schweiz | Europa | Corporate | Kontakt