pts20240429025 Tourismus/Reisen, Sport/Events

Musikalischer Auftakt beim See Opening

Mit Quetsch'n, Tuba und Trompeten wurde das jährliche See Opening lautstark eröffnet

Neusiedl am See (pts025/29.04.2024/12:35)

Dass Blasmusik alles andere als altmodisch ist, weiß man in der Region rund um den Neusiedler See schon lange. Und so wurde die beliebte Partnerschaft mit dem bekannten "Woodstock der Blasmusik" im Jahr 2024 bereits zum dritten Mal fortgesetzt. Mit Erfolg: rund 2.500 Besucher:innen waren vom 26. bis 28. April auf den Beinen um zu feiern und sich kulinarisch verwöhnen zu lassen.

Den Auftakt machte die feierliche Eröffnung am Illmitzer Hauptplatz mit der populären Blaskapelle "Blecharanka" und den "Weinroaskrainern", während die Illmitzer Gastronom:innen und Winzer:innen die Gäste nach Strich und Faden verwöhnten. Am Samstag war dann Bewegung angesagt: Ab 12 Uhr mittags wurde an sechs Stationen aufgespielt. Location gewechselt wurde nicht nur von den Besucher:innen sondern auch von den Bands. Mit "Open End" für Tanzwütige ging es abschließend in der Diskothek Kathi's World weiter. Nach dem traditionellen Frühschoppen am Sonntag durfte dann wieder Ruhe einkehren.

Aber nicht lange: Die nächsten Highlights stehen bereits in den Startlöchern. Bereits am 30. April beginnt das legendäre Surf Opening in Neusiedl am See, wo alles im Zeichen verschiedener Strandsportarten steht. Ganz im Zeichen des Wassers steht auch das See Opening im Ruster Seebad vom 3. April bis 5. Mai, wo Schifffahrten und Kajakschnuppertouren einen entspannten Tag versprechen. Chillige Musik und kulinarische Genüsse erleben Sonnenhungrige am 3. Mai in Jois und am 4. Mai in Breitenbrunn.

Doch auch Familien kommen voll auf ihre Kosten: So dürfen die Kleinen in Podersdorf am See am 4. & 5. Mai ihre liebsten Okidoki-Stars treffen, beim Familientag in Jois am 3. Mai selbst ganz laut bei einem Konzert mitsingen und das Kindermusical beim See Opening Mörbisch am 4. Mai sogar mitgestalten. Auch am Neufelder See können sich Familien am 4. Mai auf einen Tag voller Spaß und Spannung freuen. Fixer Programmpunkt ist auch heuer wieder das Familienfest mit LRin Daniela Winkler am 3. Mai, wo Spaß und Spannung in Neusiedl am See Pflicht sind.

Nach den Events ist vor der Party! Und so lassen Nachtschwärmer:innen bei den Partys in Neusiedl am See und Mörbisch die Nacht zum Tag werden.

"Wir sind stolz darauf, dass es uns nun bereits zum dritten Mal in Folge gelungen ist, diese coolen Veranstaltungen unter einem Namen zu verbinden und unseren Gästen so zu zeigen, was der Neusiedler See und auch der Neufelder See so alles können. Wir sind uns sicher: Lässiger kann man eine Saison kaum beginnen", so Patrik Hierner, GF Tourismusverband Nordburgenland.

Alle Infos und das vollständige Programm zum See Opening: https://seeopening.burgenland.info

Pressekontakt:
Tourismusverband Nordburgenland / Neusiedler See Tourismus GmbH