pts20030305020 Technologie/Digitalisierung, Tourismus/Reisen

Erfolg mit E-Commerce: Graz Tourismus und ico>>hotel

Erfolgsgeschichten im Bereich des E-Commerce sind selten ...

Graz (pts020/05.03.2003/11:00) ... umso bemerkenswerter daher das Beispiel von Graz Tourismus. Mit wenigen Mausklicks das gewünschte Traumhotel finden und buchen - das wollen die Urlaubsgäste. Tagesaktuelle Angebote sowie professionelle Präsentation und Abwicklung der Reservierungen - das erwarten die Hotels. Das Hotelreservierungssystem von icomedias erfüllt die Anforderungen beider Seiten und bietet zudem noch eine Reihe von weiteren Features und Vorteilen.

Auch Buchungszentralen liegen mit ico>>hotel2 im Internet und im Back-office genau richtig, wie das Beispiel der Graz Tourismus GmbH zeigt: Buchungen über Internet nehmen stetig zu, und damit auch die Umsätze für die zentrale Zimmervermittlung.

Suchen, finden, buchen!
Sauna, Tennisplatz oder doch lieber Swimmingpool? Mit dem Hotelreservierungssystem von icomedias können sich Gäste per Mausklick über Hotels, Ausstattung, Lage und Preise informieren. Ist das Wunschzimmer gefunden, kann sofort online gebucht werden. Die Bestätigung der Reservierung erfolgt prompt per E-Mail, Fax oder Post. Bei Transaktionen via Internet werden sensible Daten selbstverständlich mit SSL (Secure Sockets Layer) verschlüsselt.
ico>>hotel informiert gleichzeitig auch die Buchungszentrale sowie das jeweilige Hotel. Die Kontingente werden automatisch vom System aktualisiert - eine Überbuchung der Zimmer ist damit ausgeschlossen.

Tagesaktuell anbieten und präsentieren.
Hotels können Änderungen an ihrem Kontingent selbst online vornehmen. So ist sichergestellt, dass teilnehmende Betriebe bei hoher eigener Auslastung Zimmer kurzfristig aus dem online-Angebot wieder herausnehmen oder an freien Wochenenden mehr Zimmer über ico>>hotel anbieten können. Die einzigen technischen Voraussetzungen dafür sind ein Web-Browser und ein Internetzugang.
Um die Zuverlässigkeit der Informationen zu gewährleisten, hat jedes Hotel passwortgeschützten Zugriff ausschließlich auf seine eigenen Daten. Nur die Buchungszentrale darf die Daten aller Betriebe bearbeiten. Der Rest läuft automatisch über das System.

Erfolg, der sich rechnet.
Erfolgsgeschichten im Bereich des E-Commerce sind selten. Umso bemerkenswerter ist daher das Beispiel der Graz Tourismus:
"Aus der jahrelangen Erfahrung mit Graz wissen wir, worauf es ankommt: Einfach, sicher und erfolgreich muss es sein. Damit hat unser Kunde ein Buchungssystem, das sich selbst finanzieren kann", sagt DI Christian Ekhart, GF von icomedias.
Die Provisionsabrechnungen für die Buchungszentralen werden übrigens vollautomatisch erstellt. Ohne lästigen Kalkulationsaufwand weiß die Vermittlungsstelle damit jederzeit über die aktuellen Zahlen und Entwicklungen bescheid.

Graz hat's ...
Die Gäste von Graz, Kulturhauptstadt Europas 2003, kennen ico>>hotel bereits. Zumindest viele von ihnen. Denn knapp die Hälfte aller Zimmerbuchungen, die über Graz Tourismus laufen, erfolgen mittlerweile online.
Das Hotelsystem auf http://www.graztourismus.at hat seit nunmehr fünf Jahren geöffnet und profitiert vom Trend zur online-Buchung. Die Tendenz ist stetig steigend, wie aktuelle Zahlen beweisen: Während die Gesamtnächtigungszahlen der Grazer Hotels jährlich um etwa fünf Prozent anwachsen, konnte sich Graz Tourismus als Buchungszentrale über ein Umsatzplus von rund 80 Prozent freuen.

Für Mag. Dieter Hardt-Stremayr, GF der Graz Tourismus, ist dabei wichtig: "Egal ob in der Nacht oder am Wochenende: Wer eine Übernachtung in Graz buchen möchte, ist nicht von den Öffnungszeiten unseres lokalen Informationsbüros abhängig. Wir bieten online nur garantiert verfügbare Zimmer an und bestätigen die Reservierung innerhalb von wenigen Sekunden - und das rund um die Uhr sowie in drei Sprachen."

... im Internet, Infokiosk, lokalen Reisebüro und Back-Office.
Dezentrale Wartung der Kontingente, zentrale Verwaltung der Daten, definierter Workflow der Buchungsabwicklung, verschiedene Ausgabeformen und -medien, unterschiedliche Gestaltung der Präsentationen, mehrere Sprachversionen - all das sind keine Widersprüche, sondern die Stärken von ico>>hotel.

Über icomedias
icomedias ist 2001 aus einem Management-buyout des paneuropäischen Konzerns KPNQwest entstanden, blickt aber auf eine über zehnjährige Geschichte als eine der ersten Internet-Agenturen Österreichs zurück. Neben Graz ist icomedias mit dem Standort Berlin gemeinsam mit unrast Kommunikation auf diesem wichtigen Marktplatz präsent.
An den Standorten Graz und Berlin sind rund 20 Mitarbeiter beschäftigt. Zu den Kunden zählen Unternehmen wie die Merkur Versicherung und Einrichtungen wie die Steiermärkische Landesregierung, alle Krankenanstalten sowie die zentrale Holding der Steiermark, das Bundespresseamt Berlin und die Landeshauptstadt Potsdam.
icomedias ist zu 100% in Eigentum von mitarbeitenden Gesellschaftern.
Adresse: icomedias gmbH, Marketing, Entenplatz 1, A-8020 Graz, http://www.icomedias.com

Über Graz Tourismus
Graz Tourismus ist die offizielle Tourismusorganisation der Stadt Graz. Neben dem klassischen Tourismusmarketing betreibt Graz Tourismus ein Incoming-Reisebüro für die Abwicklung von Gruppen- und Individualbuchungen. Gerade das Jahr 2003 (Graz ist Kulthurhauptstadt Europas) ist ohne elektronisches Buchungssystem undenkbar.
Adresse: Graz Tourismus GmbH, Kaiserfeldgasse 15, A-8011 Graz, www.graztourismus.at
Ansprechpartner: Mag. Dieter Hardt-Stremayr, Geschäftsführer, dhs@graztourismus.at, +43 (316) 8075-50
Burgi Holzer-Mühlebach, Presse, bhm@graztourismus.at , +43 (316) 8075-43

Aussender: icomedias GmbH