pts20031016010 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

Brainstudio misst User-Zufriedenheit bei kleinezeitung.at und diepresse.com

5.000 Computer Aided Web Interviews geben Auskunft über Image und Nutzung

Wien (pts010/16.10.2003/09:38) Im Auftrag von kleinezeitung.at und diepresse.com hat das Marktforschungsinstitut Brainstudio Informationsservices eine Online-Befragung bei 5.000 Web Site Besuchern durchgeführt. Befragt wurden die Besucher der fünf Channels: Nachrichten, Wirtschaft, HiTech, Sport und Freizeit. Durch Zufallsauswahl wurden die Besucher mittels Pop-Up auf den jeweiligen Channels zur Teilnahme eingeladen. Die Messung wurde über vier Wochen gestreut und Mehrfachbeantwortungen des Fragebogens durch ein spezielles Verfahren ausgeschlossen.

Das Ergebnis zeigt ein repräsentatives Bild der Nutzer pro Channel und liefert einen informativen Beitrag zur benutzerfreundlichen Gestaltung der Web Sites. Brainstudio konnte mit kleinezeitung.at und diepresse.com zwei weitere renommierte Kunden gewinnen. Das seit drei Jahren erfolgreich am Markt tätige Marktforschungsinstitut Brainstudio Informationsservices GmbH weist eine umfangreiche Referenzliste auf und betreut eine Reihe namhafter Kunden unter anderen die BA-CA, Citroën, die Raiffeisen Gruppe, EconGas. http://www.brainstudio.at/referenz.htm

Studie "Markenbewusstein & Trends"
Am Dienstag präsentierte Mag. Clemens Forster, Geschäftsführer der Brainstudio Informationsservices GmbH, die Ergebnisse der Studie "Markenbewusstein & Trends" bei den Salzburger Gesprächen 2003 vor 250 Fachleuten aus der Textil- und Modebranche. Im Auftrag der Österreichischen Textilzeitung wurde von Brainstudio im Sommer das Mode- und Markenbewusstsein der Österreicherinnen im Alter zwischen 25 und 50 Jahren erhoben.

Die Studie gibt Auskunft darüber, wo sich die Österreicherinnen über Mode informieren, wie viel sie bereit sind für Bekleidung auszugeben und welche Geschäftstypen sie für ihren Bekleidungseinkauf bevorzugen. Die Analyse zeigt die ausschlaggebenden Faktoren bei der Auswahl eines Geschäftes für den Bekleidungseinkauf und die wichtigsten Kriterien, die über den Kauf eines Bekleidungsstücks entscheiden.

Als Full-Service-Marktforschungsinstitut bietet Brainstudio seinen Kunden ein umfangreiches Leistungsspektrum an. Dieses umfasst quantitative als auch qualitative Studien auf Grundlage eines breiten Methoden-Know-Hows.

Kontakt: Mag. Clemens Forster
Brainstudio Informationsservices GmbH
Mariahilferstraße 126
T : (+43 1) 20580