pts20040923029 Forschung/Entwicklung

Genius - Zündenden Ideen zum Durchbruch verhelfen!

Wiener Neustadt (pts029/23.09.2004/13:48) Bis 31. Oktober 2004 gibt es noch die Möglichkeit, beim Ideenwettbewerb Genius 2004 seine innovativen Ideen einzureichen. Auf die besten Einreichungen warten wieder Geldpreise im Gesamtwert von EUR 22.600,00.

Mitmachen können all jene, die in ihrem Kompetenzbereich an innovativen Problemlösungen arbeiten wie Universitätsprofessoren und -assistenten, FH-Professoren und -assistenten, Diplomanden, Dissertanten, Studenten, Schüler von berufsbildenden höheren Schulen, Mitarbeiter an wissenschaftlich arbeitenden Forschungseinrichtungen. Es gibt keine Einschränkung des Themenbereiches - Ideen aus allen Wissenschaftsbereichen sind willkommen.

Das Ideenpapier hat einen Umfang von mindestens 5 Seiten. Das Besondere soll darin hervorgestrichen und die Chancen einer möglichen Realisierung erläutert werden. Sowohl Einzel- als auch Teamprojekte sind gefragt. Die Jury setzt sich aus Fachleuten aus dem Bereich Forschung und Entwicklung zusammen. Die besten Ideen werden im Rahmen einer Abschlussveranstaltung am 15. Dezember vorgestellt und prämiert.

Ein heißer Tipp sind auch die begleitenden Business Talks. Der nächste findet am 30. September 2004, ab 18.30 Uhr im RIZ Berndorf statt. Das Thema lautet "Unternehmensfinanzierung einmal anders!". Experten aus dem Bankenbereich sowie ein Business-Angel diskutieren über die attraktivsten Finanzierungsmöglichkeiten für Start ups. Natürlich bietet dieser Business Talk auch die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen fachbereichsübergreifend auszutauschen.

Bereits zum 4. Mal findet heuer dieser Wettbewerb im Rahmen der Gründerinitiative des Landes Niederösterreich statt. Unterstützt wird Genius weiters von der NÖ Wirtschaft, dem Gründerservice der Wirtschaftskammer Niederösterreich, der Wiener Städtischen, der Österreichischen Volksbanken AG, UTA, der Hypo NÖ Landesbank, MSG Systems und Siemens.

Nähere Informationen erhalten Sie bei Mag. Silke Hornof, Genius Projektleitung, unter der Telefonnummer 02622 / 26 326-206 oder im Internet unter http://genius.riz.at.

Aussender: RIZ Niederösterreich Holding
Ansprechpartner: Mag. Silke Hornof