pts20041004034 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Fujitsu Siemens Computers eröffnet "Center of Excellence"

Optimierung der IT-Infrastruktur bei Kunden und Partnern durch Grid-basierte Lösungen

Wien (pts034/04.10.2004/14:30) Fujitsu Siemens Computers eröffnete gemeinsam mit Network Appliance und seinem strategischen Partner Oracle das "Center of Excellence" (CoE) im deutschen Oracle-Headquarter in München. Das CoE soll Kunden und Partnern bereits heute einsetzbare Grid Computing-Lösungen für deren individuelle Umgebungen im DataCenter liefern. Hier können applikationsspezifisch die neuesten Technologien getestet und im Grid-Umfeld optimiert werden. Durch die Präsenz der drei Partner wird sichergestellt, dass jede Komponente in einer gesamtheitlichen Sichtweise berücksichtigt wird. Die starke Kooperation ermöglicht, dass Kunden eine optimierte Lösung aus einer Hand bekommen, die plattformübergreifend Hardware, Software, Storage und Netzwerk Infrastruktur Services integriert.

Die drei Partner sind Gründungs-Mitglieder der Enterprise Grid Alliance (EGA), die sich zum Ziel gesetzt hat, die Vorteile des Grid-Computings für Unternehmen nutzbar zu machen. Laut einer Studie von IDC (Quelle: The Role of Grid Computing in the Coming Innovation Wave, IDC 2004) wird der gesamte Markt des Grid-Computing bis zum Jahr 2007 um circa 12 Mrd. US-Dollar wachsen, im Vergleich zu 1 Mrd US-Dollar im Jahr 2003.

Das CoE leistet umfassende Beratung zu allen Komponenten der IT-Infrastruktur. Es werden reale Lösungsszenarien und Live-Demonstrationen von kundenindividuellen Lösungskonzepten präsentiert. Die Entwicklung und Bereitstellung von Best Practices, Roadmaps sowie Trainings und Workshops werden ebenfalls angeboten.

Die Eröffnung des CoE ist ein weiterer Baustein innerhalb von TRIOLETM, der Fujitsu Siemens Computers-Strategie für eine optimierte IT, mit deren Hilfe der Anwender seine geschäftliche Effizienz, Flexibilität und Kontinuität verbessern kann. TRIOLE ist Teil der langfristigen Ausrichtung des IT-Herstellers auf Business Critical Computing und wird das gesamte Server-, Mainframe-, Storage- und Middleware-Spektrum umfassen.

Die drei Partner haben auch andere Firmen eingeladen, in dem Center mitzuwirken. Als einer der ersten hat sich Novell entschieden, das Center zu unterstützen und wird spezifisches Know-how sowie entsprechende Erfahrung mit einbringen.

Kontakt: Center of Excellence, Oracle Deutschland GmbH, Riesstraße 25/DO, 80992 München, OracleCoE@fujitsu-siemens.com.

Über Fujitsu Siemens Computers:
Fujitsu Siemens Computers ist der führende europäische IT Hersteller. Mit einer einzigartigen Bandbreite an Informationstechnologie - vom Handheld über Notebooks, Desktops bis hin zu Servern und IT Infrastrukturlösungen - erfüllt Fujitsu Siemens Computers die spezifischen Anforderungen seiner Kunden: Großunternehmen, kleinen und mittelständischen Firmen sowie Privatkunden. Dabei legt das Unternehmen seinen strategischen Fokus auf die Zukunftsthemen Mobility und Business Critical Computing. Fujitsu Siemens Computers ist in allen Schlüsselmärkten Europas, Afrikas und des Mittleren Ostens präsent und profitiert von der globalen Kooperation und der Innovationskraft seiner beiden Shareholder Fujitsu Ltd. und Siemens AG.

Aussender: Fujitsu Siemens Computers GesmbH
Ansprechpartner: Mag. Claudia Größinger