pts20041020039 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Marianne Mendt sang für die Kinder-Krebs-Hilfe Elterninitiative

"Fast 7.000 Euro brachte der Benefizabend in der Wiener Eden Bar"!

Wien (pts039/20.10.2004/16:15) Mehr als 150 Personen versammelten sich unter dem Ehrenschutz von Bundespräsident Heinz Fischer am letzten Sonntag in der Wiener Innenstadt. Das Projekt "Europäischer Computer Führerschein für krebskranke Kinder und Jugendliche", initiiert von der Elterninitiative, der Firma "die Berater und der Oesterreichischen Computer Gesellschaft (OCG), wurde vorgestellt. Der Abend wurde zur Gänze von Sponsoren finanziert. Heinz Werner Schimanko stellte die "Eden Bar" zur Verfügung und Sponsoren stellten Speisen und Getränke zur Verfügung. Marianne Mendt führte durch den Abend und sang aus ihrem Jazz-Repertoire. Der Pionier der österreichischen Showbarkeeperszene Tom "Iceman" kreierte den Cocktail "The Sun" und "Magic Christian" verzauberte die Gäste mit "Magischen Momenten".

"Dass so viele Menschen nun unserer Einladung gefolgt sind und so fleißig gespendet haben" freute Herrn Mag. Haubmann, den Obmann der Kinder-Krebs-Hilfe Elterninitiative sehr.

Im Anschluss an den vom ORF gedrehten 8-minütigen Film (Produktion Inge Maria Limbach) erklärte Univ. Prof. Dr. Urban, Leiter der Abteilung Onkologie/LKH Graz, die Bedeutung des Projektes für alle beteiligte jungen krebskranken PatientInnen. Da das Projekt sowohl in Wien, als auch in Graz sehr erfolgreich läuft, gibt es nun große Anstrengungen es auf ganz Österreich auszudehnen.
Der Reinerlös des Abends wird zur Gänze für das Projekt ECDL für krebskranke Kinder und Jugendliche verwendet.

Wir danken den Sponsoren Siemens AG, TEC Holding AG, OCG, T-Systems, die Berater, Kattus, Catering Charles und Gisela Gell, Ströck Brot, Gasteiner, Pago, Stiegl, Weingut Haimer, Ueberreuter, Kieningern und Lagler Ges.m.b.H. Canon Bürosysteme, Weingut Nittnaus und Herrn Mag. Heinrich Mensdorff-Pouilly für ihre großzügige Unterstützung!

Über die Kinder-Krebs-Hilfe Elterninitiative:
Die Kinder-Krebs-Hilfe für Wien, Niederösterreich und Burgenland Elterninitiative im St. Anna Kinderspital/AKH-Kinderklinik wurde 1986 von betroffenen Eltern mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Ausstattung der Spitäler zu verbessern und betroffenen Kindern, Jugendlichen und Eltern zu helfen. Die KKH-EI ist ein gemeinnütziger Verein. Die Vorstandsmitglieder und viele freiwillige Helfer arbeiten ehrenamtlich.
Aus Spendengeldern werden der ECDL, "Mobile Kinderkrankenschwestern", Wochenendseminare für Jugendliche und "Junge Erwachsene", Reittherapien, Selbsthilfegruppen für verwaiste Eltern und zahlreiche andere Projekte finanziert.
Unser größtes Anliegen ist die rasche und unbürokratische Hilfe für die erkrankten Kinder und deren Familien.
Jede Spende trägt dazu bei, um dieses weiterhin garantieren zu können.

Über die Oesterreichische Computer Gesellschaft:
Die Oesterreichische Computer Gesellschaft ist eine gemeinnützige, unabhängige, überparteiliche Vereinigung mit über 1.500 Mitgliedern aus der IT-Wirtschaft, -Wissenschaft und Verwaltung. Sie wurde 1975 zur Förderung der Informatik in Österreich gegründet.
Die Aktivitäten der OCG umfassen u.a. die Organisation von wissenschaftlichen Kongressen, wirtschaftsorientierten Seminaren, Veranstaltungen und Arbeitskreisen zu verschiedenen Themen wie z.B. E-Government, E-Learning, IT-Security, E-Logistics oder E-Payment.
Die bekanntesten Produkte der OCG sind der Europäische Computer Führerschein (ECDL) sowie die "Bürgerkarte" mit elektronischer Signatur.

Nähere Informationen:

Oesterreichische Computer Gesellschaft
Eugen Mühlvenzl
Tel.: +431/ 512 02 35 - 27
Fax: +431/ 512 02 35 - 9
E-Mail: mv@ocg.at
URL: www.ocg.at

Kinder Krebs Hilfe Elterninitiative
Susanne Sepper
Tel.: +431/ 408 50 90
Fax: +431/ 409 95 25
EE-Mail: elterninitiative.sepper@kinderkrebshilfe.at