pts20041126033 Medizin/Wellness

Rehabilitation: Paracelsus-Klinik an der Gande feierlich eröffnet

Paracelsus-Gruppe nimmt Klinik in Bad Gandersheim nach Umbau in Betrieb

Osnabrück/Bad Gandersheim (pts033/26.11.2004/14:29) Nach grundlegender Renovierung und Modernisierungsarbeiten hat die Paracelsus-Kliniken Deutschland GmbH heute (26.11.2004) in Bad Gandersheim ihre neueste Klinik mit einer Einweihungsfeier offiziell eröffnet. Die neue Klinik ist aus dem Zusammenschluss der städtischen Rehaklinik Habichtsfang und der Osterberg-Klinik der Paracelsus-Kliniken Deutschland als neue Einrichtung hervorgegangen. Der Betrieb in der neuen "Paracelsus Klinik an der Gande" ist bereits vor einigen Wochen aufgenommen worden.

Die Paracelsus-Kliniken stärken mit diesem Schritt ihre Kompetenz als einer der größten privaten Rehabilitationsanbieter in Deutschland. Paracelsus betreibt in insgesamt elf Rehabilitationseinrichtungen 1.825 Betten. 2003 wurden in diesen Einrichtungen insgesamt 21.286 Reha-Patienten behandelt.

Hoher Modernisierungsaufwand
Die seit Jahren stillgelegte Klinik (mit 210 Betten) ist Mitte 2004 innerhalb von drei Monaten mit erheblichem Aufwand umgebaut und umfassend an die aktuellen medizinischen und pflege-rischen Erfordernisse einer modernen orthopädischen Rehabilitationseinrichtung angepasst worden.

Mehr medizinische Möglichkeiten
Mit dem Umzug in die modernisierte Klinik sind vor allem auch die medizinischen und rehabilitativen Möglichkeiten verbessert worden. So stehen den Patienten nunmehr ein Raum für medizini-sche Trainingstherapie (MTT), ein großes Schwimmbad, eine ge-räumige Turnhalle, sowie eine Vielzahl von Behandlungsplätzen für die physikalische Therapie zur Verfügung.

Die Paracelsus Klinik an der Gande ist als Fachklinik für or-thopädische Rehabilitation darauf spezialisiert, Patienten mit degenerativen und entzündlich-rheumatischen Veränderungen des gesamten Bewegungsapparates, mit Zustand nach Verletzungen und Operationen am Haltungs- und Bewegungsorgan einschließlich Wirbelsäulenchirurgie sowie mit Zustand nach Gliedmaßenamputationen und Osteopathien zu behandeln.

Des Weiteren bietet die Klinik in ihren Abteilungen für Integrierte Orthopädische Rehabilitation (IOR) eine spezialisierte Behandlung für Patienten an, die an dauerhaften und immer wiederkehrenden Schmerzen leiden. Ihnen wird eine auf ihrem Krankheitsbild abgestimmte verhaltensmedizinische Behandlung angeboten.

Klinikverbund Bad Gandersheim
Zur Optimierung der rehabilitativen Behandlung und der Effizienz arbeiten die insgesamt drei in Bad Gandersheim angesiedelten Paracelsus-Kliniken - Paracelsus-Klinik an der Gande, Paracelsus-Klinik am See (Fachklinik für onkologische Rehabilitation) sowie Paracelsus-Roswitha-Klinik (Fachklinik für Psychotherapie, Psychosomatik und Verhaltensmedizin) - in Form des "Klinikverbundes Bad Gandersheim" zusammen. Zwischen den Kliniken findet unter anderem ein Austausch von konsiliarisch erbrachten medizinisch-therapeutischen Leistungen statt. Auf diese Weise wird das in allen drei Kliniken vorhandene medizinische Spektrum zur ganzheitlichen Behandlung genutzt. Weitere gemeinsame Aktivitäten betreffen die Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen der Kliniken.

Die drei Paracelsus-Rehabilitationskliniken in Bad Gandersheim bieten als Innovation ein integriertes verhaltensmedizinisches Rehabilitationskonzept (IVR) an. Dieses Konzept ermöglicht vor allem eine Verbesserung des Rehabilitationsangebotes für Patientengruppen, die sowohl somatische wie auch psychische Behandlung benötigen. Die integrierte verhaltensmedizinische Rehabilitation in Bad Gandersheim berücksichtigt neben psychosomatischen, auch psychische Begleiterkrankungen bei onkologischen beziehungsweise orthopädischen Krankheitsbildern. Sie bewirkt eine bessere Platzierung der Rehabilitanden in eine für sie sinnvolle Rehabilitationsabteilung und vermeidet die Stigmatisierung, die viele Patienten befürchten, wenn sie einer psychosomatischen/psychiatrischen Rehabilitationsklinik zugewiesen werden.
Vervollständigt wird die Integrierte Verhaltensmedizinische Rehabilitation (IVR) durch das arbeits- und sozialmedizinische Leistungsspektrum. Das Zentrum ist für die drei Paracelsus-Einrichtungen in Bad Gandersheim klinikübergreifend tätig.

Hintergrund: Die Paracelsus-Kliniken Deutschland GmbH
Die private Klinik-Gruppe Paracelsus-Kliniken Deutschland GmbH betreibt insgesamt 29 Einrichtungen an 24 Standorten, darunter 17 Akutkrankenhäuser und 11 Rehabilitationskliniken sowie 3 ambulante Einrichtungen. In diesen Einrichtungen werden knapp 4.300 Betten vorgehalten. Im Jahre 2003 wurden in den Paracelsus-Kliniken insgesamt rund 101.600 stationäre Patienten behandelt. Zusätzlich betreiben die Paracelsus-Kliniken ein Akutkrankenhaus in der Schweiz. Insgesamt beschäftigt die Gruppe knapp 5.000 Mitarbeiter.

Im Auftrag der Paracelsus-Kliniken Deutschland GmbH

Aussender: Paracelsus Kliniken Deutschland GmbH