pts20041209031 Medien/Kommunikation, Sport/Events

Studie: Zuschauer vergeben Bestnoten für Fußball-Sendungen von Premiere

Beste Werte im Sendervergleich für Premiere

Wien (pts031/09.12.2004/14:00) Die österreichischen Fußballfans haben Bestnoten für die Fußballsendungen von Premiere vergeben. Die auf PREMIERE AUSTRIA ausgestrahlten Fußballformate (T-Mobile Konferenz, Red Zac Konferenz, T-Mobile-Top-Spiel, Talk und Tore) wurden im Schnitt mit einer Schulnote von 1,8 bewertet. Dies ergab eine von der Österreichischen Fußball-Bundesliga in Auftrag gegebene repräsentative Umfrage zur TV-Fußball-Berichterstattung in Österreich. Die Zuschauer würdigten vor allem die hohe Fachkompetenz, die objektive Berichterstattung und die attraktive Präsentation des österreichischen Profifußballs bei Premiere. Premiere erhielt im Sendervergleich bei allen abgefragten Bewertungskriterien (Kompetenz, Objektivität, Kommentatoren, Stil, Sendezeit, etc.) die mit Abstand besten Noten. Durchgeführt wurde die Umfrage von der Österreichischen Gesellschaft für Marketing (OGM) im November 2004, befragt wurden 2.000 Haushalte.

"Wir freuen uns, dass die Fußballübertragungen von Premiere bei den Fans in Österreich so gut ankommen. Wir haben unser Versprechen gehalten und setzen den österreichischen Profi-Fußball hervorragend in Szene. Professioneller wurden Spiele der T-Mobile Bundesliga und der Red Zac Erste Liga in Österreich noch nie zuvor produziert", sagte Premiere Geschäftsführer Dr. Georg Kofler heute im Rahmen der Pressekonferenz der Österreichischen Fußball-Bundesliga (ÖFBL).

Das Interesse an Fußball ist in Österreich nach wie vor ungebrochen hoch. Die Zahl der "sehr an Fußball Interessierten" ist seit der zuletzt 1998 durchgeführten Befragung von 19 auf 23 Prozent gestiegen. Besonders Frauen und jüngere Zuschauer finden immer mehr Gefallen am Spiel mit dem runden Leder. Insgesamt bezeichnen sich 42 Prozent aller Befragten (2,8 Mio Personen) als fußballinteressiert. "Mit der hohen Qualität und der Vielzahl unserer Fußballformate decken wir die Bedürfnisse dieser Zielgruppe optimal ab", sieht Kofler ein großes Potenzial für den Abo-TV-Sender. "Unser prognostiziertes Ziel von rund 240.000 Abonnenten bis zum Ende der Bundesliga-Saison 2004/2005 ist bereits in greifbarer Nähe." Seit der Vertragsunterzeichnung mit der ÖFBL im Juni 2004 konnte Premiere die Zahl seiner Abonnenten in Österreich von 165.000 auf 210.000 steigern. Das entspricht einem Wachstum von 27 Prozent in weniger als sechs Monaten.

Premiere ist mit einem geeigneten Digital-Receiver via Satellit österreichweit zu empfangen. Auch in den meisten der 1,1 Millionen Kabelhaushalte ist PREMIERE AUSTRIA verfügbar. Insgesamt gibt es in Österreich 3,2 Millionen TV-Haushalte.

Aussender: Premiere Fernsehen GmbH
Ansprechpartner: Werner Stöckel