pts20050419009 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Wissenswertes rund um den Deutschen Wein (Teil 1 - Weltklasse)

Deutsches Weininstitut informiert regelmäßig in Schlemmerregion.de

Mainz (pts009/19.04.2005/09:00) Ob in Nordamerika, in Europa oder in Asien: Weine aus Deutschland sind wieder zu einem Qualitätsbegriff geworden.

Die aktuelle Werbung für deutsche Weine thematisiert jetzt selbstbewusst diesen überaus positiven Trend. "Deutsche Weine - Weltklasse", so lautet die Botschaft der neuen Werbelinie. "Unsere Winzer, Genossenschaften und Kellereien haben mit ihren Weinen in den letzten Jahren einen enormen Qualitäts- und Imagesprung geschafft, was sowohl im Inland wie auch international für große Aufmerksamkeit gesorgt hat.

Diesem gestiegenen Selbstbewusstsein wollen wir mit der neuen Kampagne ein Gesicht geben. Sie soll zudem die zunehmende Zahl der Freunde des deutschen Weines darin bestärken, die richtige Weinwahl getroffen zu haben", erläutert Armin Göring, Geschäftsführer des Deutschen Weininstituts (DWI) den strategischen Ansatz der Kampagne.

Mit der Umsetzung dieser anspruchsvollen Aufgabe ist die Kölner Werbeagentur "Zum Goldenen Hirschen" beauftragt worden. Sie ist aus einem umfangreichen Auswahlverfahren, an dem sich insgesamt 162 Agenturen beteiligt hatten, als Sieger und neuer kreativer Partner des DWI hervorgegangen. "Wir haben uns zum Ziel gesetzt, mit einer unverwechselbaren, auffälligen Kampagne das Vorurteil 'deutscher Nüchternheit' zu widerlegen und uns von den oftmals austauschbaren Weinwerbelinien in der deutschen Anzeigenlandschaft abzugrenzen. Denn gerade in Zeiten knapper Budgets muss man aus der Masse herausragen", so das Fazit von Thomas Barthelmeus, Projektleiter der Kölner Kreativen.

Die neuen Anzeigenmotive emotionalisieren durch die Einzigartigkeit der deutschen Weinlandschaften und schaffen so zudem auch einen regionalen Bezug. Um die "Weltklasse" zu demonstrieren und deutsche Weine auch für die vielen Großstädter außerhalb der Weinregionen relevanter zu machen, werden Städte aus aller Welt mit herausragenden Wahrzeichen einen weiteren zentralen Bestandteil der Anzeigenmotive darstellen.

Das DWI bietet kostensparende Anzeigenkooperationen an

Mit der neuen Kampagne wird es wie bisher auch möglich sein, dass sich Erzeuger, Vermarkter, oder auch gebietliche Werbeeinrichtungen am Werbeauftritt beteiligen und ihre Produkte und Botschaften kostengünstig in die Kampagne integrieren können. Hierfür wird auf einer Doppelseite links das neue Werbemotiv für Aufmerksamkeit sorgen und auf der rechten Seite die Möglichkeit bestehen, sich auf einer Drittelseite mit seiner regionalen oder betrieblichen Botschaft zu präsentieren.

Bestimmte festgelegte Gestaltungselemente sorgen dabei für die optische und inhaltliche Verbindung der beiden Anzeigenelemente. Die komplette Anzeigenabwicklung mit den Medien und Kooperationspartnern übernimmt das DWI.

Weitere Infos zum Thema deutscher Wein gibt es auf http://www.deutscheweine.de und http://www.schlemmerregion-rheingau-taunus.de

Weitere Themen, die in den kommenden Wochen auf http://www.schlemmerregion.de veröffentlicht werden:

2) Spargelzeit - Zeit für Silvaner & Co.
3) Über 1.000 Weinfeste laden zum Feiern ein
4) Genussvolle Probierpakete frei Haus