pts20050421040 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Stadt Graz und Graz Tourismus präsentieren neues Stadtportal

www.graz.at als gemeinsame Dachmarke

Graz (pts040/21.04.2005/15:00) Zehn Jahre nach dem Launch der ersten Website der Landeshauptstadt Graz präsentierte Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl heute das neue Stadtportal. Unter der Adresse www.graz.at wird künftig gemeinsam mit Graz Tourismus ein vernetztes themenübergreifendes Stadtinformationssystem angeboten. icomedias Österreich betreut Graz Online schon seit acht Jahren und hat nun auch die grafische und technische Umsetzung des neuen Portals durchgeführt.

Zielgerichtete Informationen für Bürger, Unternehmer und Touristen

Die situationsbezogene Gestaltung der Inhalte steht im Mittelpunkt des neuen Stadtportals. Alle Informationen sind den Rollentypen Bürger, Unternehmer und Touristen mit den verschiedenen Lebenssituationen zugeordnet. Dementsprechend findet der User bereits auf der Startseite die Gliederung aller Themen in Rathaus und Service, Leben in Graz, Wirtschaft und Umwelt, Kultur und Bildung sowie Tourismus und Freizeit. Der Link "Zimmer online buchen" führt direkt zum Online-Hotelbuchungssystem der Graz Tourismus.

Übergreifendes Suchsystem und barrierefreier Zugang

Durch die Umstellung der gesamten Website auf ein Information-Management-System konnten auch neue Funktionen integriert werden. Der User kann sich die Seiten in drei verschiedenen Schriftgrößen sowie auch in einer eigenen Textversion anzeigen lassen. In das übergreifende Suchsystem sind neben der Website der Graz Tourismus auch die Themenauftritte des Wirtschaftsserver Graz sowie der Grazer Bau- und Grünlandsicherungsges.m.b.H. (GBG) integriert. Technisch basiert die Internetsite auf ico"enterprise.cms, das im Serververbund mit der Graz Tourismus verwendet wird.

Zehn erfolgreiche Jahre...

Mit 17,5 Millionen Seitenabrufen (Page Impressions) und 1,7 Millionen Besuchern pro Monat entwickelte sich www.graz.at zu den meist besuchten Websites im Bereich der öffentlichen Verwaltung in Österreich. Im Jahr 2002 wurde der Internetauftritt der Stadt Graz anlässlich der Vergabe des ersten "European E-City Awards" international prämiert.

...und große Pläne für die Zukunft

Erfolg verpflichtet - und demgemäß planen die Verantwortlichen von Graz Online mit dem Start des neuen Stadtportals bereits weitere Innovationen. Neben dem Ausbau der Kooperation mit externen Partnern und dem Aufbau von mehrsprachigen Versionen ist vor allem die Integration von E-Government-Anwendungen geplant.

Aussender: icomedias GmbH
Ansprechpartner: Mag. Heidemarie Simon