pts20050502045 Politik/Recht, Unternehmen/Wirtschaft

Claus Raidl: "FPÖ und BZÖ werden verkümmern"

Der Böhler-Uddeholm-Chef und Kanzler-Berater im INDUSTRIEMAGAZIN-Interview

Wien (pts045/02.05.2005/15:00) Claus Raidl, Böhler-Uddeholm-Chef und Kanzler-Berater, fordert im Gespräch mit INDUSTRIEMAGAZIN eine schwarz-grüne Koalition - und sieht das Ende von FPÖ und BZÖ nahen.

"Nach der nächsten Wahl wird es mit dieser Truppe nicht mehr gehen, egal ob mit BZÖ oder FPÖ oder wer immer da über bleibt" sagt Claus Raidl, Böhler-Uddeholm-Chef und enger Berater von Kanzler Wolfgang Schüssel im Interview mit dem INDUSTRIEMAGAZIN. Die FPÖ sei nun wirklich ins rechte deutschnationale Eck abgerutscht "und wird dort verkümmern. Für das BZÖ gilt das Gleiche" so Raidl. Er ist jedoch nicht für eine vorzeitige Beendigung der Koalition: "Ich bin dafür, dass man, solange es geht in der Konstellation gewisse Reformen weiterführt. "In der nächsten Legislaturperiode sei dann jedoch eine Koalition mit den Grünen wünschenswert. "Wenn ich mir etwa die Steuerpolitik anschaue, oder auch die Privatisierungspolitik, gibt es mit den Grünen keine fundamentalen Auffassungsunterschiede", sagt Raidl. "Und ich sehe auch keinen Grünen Haider, der gegen die eigene Regierungsbeteiligung Stimmung machen wird", so Raidl.

Aussender: Industriemagazin
Ansprechpartner: Redaktion IM