pts20050907054 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Erste internationale Franchisemesse in der Schweiz

Zürich (pts054/07.09.2005/19:45) Die erste internationale Franchisemesse findet am 23. September im Technopark in Zürich in der Schweiz statt. Unter den über 30 Ausstellern, davon sind fast 30% ausländische Systeme, befinden sich innovative Geschäftsideen, die in der Schweiz echte Chancen für erfolgreiche Existenzgründer und Potenzial für neue Arbeitsplätze bieten. Namhafte Unternehmen wie McDonalds, Obi und ANSATZ Werbung setzen schon lange auf den Vertriebsweg von Franchising. Alleine in Deutschland werden in den nächsten 5 Jahren über 200'000 Arbeitsplätze durch Franchising entstehen. Möglichkeiten auch für die Schweiz? Unter dem Patronat des Schweizerischen Franchiseverbandes haben der Fachbuchautor Hans Jürg Domenig und Professorin Veronika Bellone eine Plattform für Existenzgründer und Lizenzgeber geschaffen.

Franchising gewinnt international laufend an Bedeutung. Allein in den USA wird bereits jedes zweite Unternehmen als Franchiseorganisation gegründet. Die Veränderung der Arbeitsmarktsituation bietet wieder vermehrt Chancen für neue Existenzen. Mit Franchising wird das Risiko der beruflichen Selbstständigkeit durch die Übernahme eines erprobten und erfolgreichen Konzeptes wesentlich reduziert.

Die Franchise-Messe Schweiz bietet jetzt die Möglichkeit viele verschiedene Franchisesysteme an einem Ort kennen zu lernen. Die Franchisemesse am 23. September 2005 im Technopark wird als sogenannte Tischmesse stattfinden, d.h., dass jeder Austeller/jede Ausstellerin einen Tisch für die Unternehmens-Präsentation zur Verfügung hat. Ein Rahmenprogramm mit Vorträgen und Talkrunden mit Martin Bachofner, Sieger der TV-Show "Traumjob" und Sarah Nünlist, Jungunternehmerin und Miss Schweizanwärterin 2002 runden die Veranstaltung ab.

Eintrittskarten können im Vorfeld auf der Homepage http://www.franchise-messe.ch bis zum 22. September zu einem Sonderpreis von Fr. 8.- bezogen werden. Danach kostet der Eintritt an der Tageskasse Fr. 15.-. Darin inbegriffen sind sämtliche Vorträge und Veranstaltungen. Die Vortragsthemen werden sich der Situation des Franchising in der Schweiz annehmen und vielen speziellen Bereichen wie der Überprüfung von Franchisesystemen auf die rechtliche und inhaltliche Kompetenz, der Existenzgründung mit Franchising, der Finanzierung, der Vermarktung und der Erfahrungen von Franchisenehmern/Franchisenehmerinnen und Franchisegebern/Franchisegeberinnen. Zum Abschluss wird die Wahl des Franchisesystem des Jahres das Highlight der Veranstaltung. Die Öffnungszeiten der Franchisemesse werden am 23. September von 14.00 - 20.00 Uhr sein, um den Besuchern auch ausserhalb der Büroarbeitszeit die Möglichkeit für einen Besuch zu geben. Die Franchisemesse soll neben des unverbindlichen Kontaktnahme und Informationsvermittlung auch einen Beitrag zur Bekanntmachung dieser erfolgsversprechenden Vertriebsform leisten.

Kontakt:
Franchise-Messe Schweiz
c/o ANSATZ Werbung GmbH

Herr Hans Jürg Domenig

Falkengasse 2
5330 Zurzach
info@franchise-messe.ch

Aussender: pts - Presseinformation (CH)
Ansprechpartner: Hans Jürg Domenig
Tel.: +41-(0)56 265 00 57