pts20050913036 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Jobsuche - Online zum Erfolg


Florens Eblinger - Jobfinder-Chef
Florens Eblinger - Jobfinder-Chef

Wien (pts036/13.09.2005/14:30) Die Online-Bewerbung ist salonfähig geworden und die Wirtschaft verlangt zunehmend Stellenbewerbungen in klar strukturierter und vor allem elektronischer Form. Die meisten Personalverantwortliche sind der Meinung, dass Bewerbungen in digitaler Form für den internen Gebrauch geeigneter sind, allerdings bemängeln auch mehr als die Hälfte die mangelnde Qualität der Online-Bewerbungen. Negativ fallen den Personalchefs vor allem jene Kandidaten auf, die sich auf fast jede Stelle hin bewerben, auch wenn sie gar nicht oder nur teilweise qualifiziert sind.

Der größte Vorteil einer Online-Bewerbung liegt auf der Hand: Der Prozess wird erheblich beschleunigt. Für junge, innovative Unternehmen ist die Kontaktaufnahme via E-Mail oft eine Grundvoraussetzung und der erste erwartete Schritt von Bewerbern. Dennoch empfiehlt es sich zunächst zu überprüfen, welche Art der Kontaktaufnahme das Unternehmen bevorzugt. Es gilt: Gibt das Unternehmen im Inserat eine Email-Adresse an, dann will man die Bewerbungen auf elektronischem Wege - ist nur die Firmenanschrift angeführt, dann sollte man die Bewerbungsmappe postalisch versenden.

Leider führen nicht alle Versuche, sich vom Mitbewerb abzuheben, zum Erfolg. Manche Internet-Bewerbungen bleiben unverstanden, zu kompliziert und hinterlassen keinen guten Eindruck. Schuld daran ist oftmals die äußere Form und die Länge des Mails. Eine gute gemachte Online-Bewerbung verfehlt ihre Wirkung nicht, wenn man sich an die Grundregeln hält:

Das Betreff
Anhand der Betreffzeile sollte der Empfänger bereits schnell erkennen können, auf welchen ausgeschriebenen Job Sie sich bewerben (Titel und eventuell Kennnummer).

Professionalität
Lassen Sie sich nicht vom sonst so lockeren Ton im Internet verleiten und verfallen Sie nicht in den üblichen Cyberjargon. Ein Bewerbungs-Mail formuliert man genauso höflich wie eine normale Bewerbung auf Papier. Auch Rechtschreib- und Tippfehler, verkehrte Groß- und Kleinschreibung, Emoticons und Smileys kommen nicht gut an.

Kurz und bündig
Die Bewerbung per E-Mail sollte kurz, strukturiert, präzise und knackig sein. Die ideale Form ist ein ordentlich verfasstes Email mit exakt 2 Attachements (Bewerbungsschreiben und Lebenslauf). Keine Zeugnisse mitschicken, sondern erst auf ausdrückliche Aufforderung hin nachreichen bzw. zum Bewerbungsgespräch mitnehmen. Eine ausgefeilte elektronische Präsentation mit Lebenslauf, eingescannten Foto und Zeugnissen, Grafiken und Tabellen outet Sie zwar als guten EDV-Anwender, wenn Sie aber mit riesigen Datenmengen das Postfach des Personalchefs verstopfen, wird man sich ungern an sie erinnern. Überzeugt der Lebenslauf und das Bewerbungsschreiben, wird üblicherweise um Zusendung weiterer Unterlagen gebeten oder gleich die Einladung zum Vorstellungsgespräch ausgesprochen, zu dem dann die vollständige Mappe mitzubringen ist. Übrigens: Der erste Eindruck zählt, und dazu gehört auch ein ansprechendes Foto!

Keine Massenmails
Eine E-Mail ist schnell versendet - nur ein Mausklick und schon ist die Bewerbung beim gewünschten Unternehmen. Vermeiden Sie dennoch den Eindruck von Massenmails und geben Sie immer genau die Motivation an, warum Sie sich speziell für diesen Job in dem speziellen Unternehmen bewerben.

Standardisierte Bewerbungsformulare akzeptieren
Vor allem Großunternehmen, die einen regen Zulauf an Bewerbern haben, sind dazu übergegangen auf ihren Homepages Bewerbungsformulare einzurichten. Meist fließen die Daten direkt in eine Personendatenbank und können so schneller und effizienter bearbeitet werden. Akzeptieren Sie diesen Schritt, schicken Sie aber ergänzend gerne den kompletten Lebenslauf und ein Bewerbungsschreiben per Mail nach.

Wartet Antwort im Postfach - nicht lange zögern
Sehen Sie täglich in Ihrer Mailbox nach, ob eine Antwort auf ihre Bewerbung eingetroffen ist. Wenn ja: Antworten Sie rasch. Wer nach einer Woche noch keine Antwort auf seine Bewerbung bekommen hat, darf ruhig telefonisch nachfragen, ob die E-Mail angekommen ist und wann mit einer Antwort auf die Bewerbung gerechnet werden darf.

Web-Tipp: http://www.jobfinder.at

(Ende)
Aussender: Jobfinder Austria GmbH
Ansprechpartner: Florens Eblinger
Tel.: +43/1/405 00 68 - 0
E-Mail: office@jobfinder.at
|