pts20050914020 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Umfrage: Nur 20 % der KMUs betreiben strukturierten Vertrieb und Marketing

Wien (pts020/14.09.2005/10:35) Dringender Aufholbedarf für Österreichs KMU-Landschaft****

Insbesondere die Bereiche Marktforschung, PR und Neukundengewinnung werden vernachlässigt****

Online abrufbare, detaillierte Ergebnisse unter http://www.hpw-solutions.at ****

In diesen Tagen stellte die HPW Marketing Solutions die Ergebnisse ihrer neuesten Umfrage zum Thema Marketing der österreichischen KMUs der Öffentlichkeit vor. Schon auf den ersten Blick ist ein hoher Nachholbedarf im gesamten Marketingmix zu erkennen. Im Durchschnitt vertrauen österreichische KMUs zumeist nur auf die hohe Qualität ihrer Produkte und vernachlässigen relevante Bereiche wie Marktforschung, die PR und die Neukunden-Akquisition. Insgesamt wird einem effizienten, vertriebsunterstützenden Marketingmix nur wenig Bedeutung zugestanden. Das liegt, wie die Ergebnisse der Umfrage erkennen lassen daran, dass die Hemmschwelle für KMUs groß ist, professionelle Unternehmensberater zu konsultieren.

HPW Marketing Solutions ist ein Wiener Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen, das maßgeschneiderte Vertriebs- und Marketingkonzepte für Unternehmen, die von einem funktionierenden Vertrieb abhängig sind, anbietet. In diesen Tagen stellte die HPW die neueste Studie der Öffentlichkeit vor, welche die Marketing- und Vertriebsaktivitäten österreichischer KMUs anhand einer repräsentativen Umfrage unter Unternehmen mit einer Mindestumsatzgröße von EUR 10 Mio. beleuchtet.

Es wurde die Einschätzung und Bewertung der aktuellen Herausforderungen für österreichische KMUs aus der Sicht deren Manager und Geschäftsführer erhoben. Darüber hinaus wurde auch der zusätzliche Aspekt, in welchen Bereichen professionelle Unternehmensberater hinzugezogen würden, beleuchtet.

Die Ergebnisse in Kurzform
Die gewonnenen Erkenntnisse zeigen recht deutlich, dass klassische Werbemaßnahmen (17,5 %) zu den Hauptaktivitäten des Marketings zählen. Immerhin knapp dahinter folgt das Produktmarketing (16 %). Etwas weiter abgeschlagen an dritter Stelle (11,8 %) stehen Kundenbindungsmaßnahmen bei gewonnenen Stammkunden.

"Danach," so kommentiert Martin Hofbauer, Geschäftsführer der HPW "wird die Luft recht dünn!" Weit abgeschlagen mit lediglich 4,2 % wird beispielsweise das wichtige Thema Neukundengewinnung beachtet. Auch bei E-Commerce (5,7 %) Marktforschung (3,8 %) oder auch Quality-Management (3,0 %) und einigen weiteren, wichtigen Bereichen des vertriebsorientierten Marketings seien, so Hofbauer weiter, in der österreichischen KMU-Landschaft stark unterbewertet.

Die weiteren Ergebnisse sprächen eine deutliche Sprache. In Österreich werde nahezu ausschließlich auf die exzellente Produktqualität vertraut. Und um das vorhandene "schlechte Gewissen", es werde zu wenig in vertriebsorientiertes Marketing investiert, zu beruhigen, so Hofbauer weiter, schalte man ab und an ein paar Inserate, in der Hoffnung den Anforderungen des Marktes Genüge zu tun.

Lediglich jedes zehnte Unternehmen beauftragt externe Marketingberatungs-Unternehmen

Knapp 12 % der österreichischen KMUs haben schon externe Marketingberatungen konsultiert. Die Studie, die online abrufbar ist, beleuchtet auch die Hintergründe weshalb. Hofbauer dazu: "Österreichische KMUs nehmen externe Berater als sperrig und vor allem teuer wahr. HPW-Marketing Solutions wird nun ganz bewusst diesem Image gegensteuern. Wir verfügen zwar über ein internationales Netzwerk, verstehen uns aber als Spezialist für KMUs!"

Alle Details der Umfrage online abrufbar

Unter der Internetadresse http://www.hpw-solutions.at/Deutsch/Deutsch_Aktuell/Deutsch_Aktuell_index.htm stellt die HPW Marketing Solutions die Umfrage mit allen Ergebnissen und Grafiken allen Interessenten zur Verfügung. Die weitere Verwendung ist unter Angabe der Quelle frei.

Rückfragehinweis:
Martin Hofbauer
HPW Marketing Solutions
Schönbrunner Schloß Strasse 5
TEL. 01/ 801 90 99
E-Mail: hofbauer@hpw-solutions.at
Internet: http://www.hpw-solutions.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Martin Hofbauer
Tel.: +43-1-801 90 99