pts20050923015 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Salzburger Landeskliniken planen mit MIS

Inbetriebnahme in Rekordzeit / Mehr Effizienz im Budgetierungsprozess

Wien (pts015/23.09.2005/10:42) In einer Projektlaufzeit von nur vier Wochen hat die MIS Austria GmbH ein neues Planungstool für die Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH (SALK) aufgesetzt. Das System konnte bereits zwei Wochen nach Projektstart für Teilaufgabenbereiche operativ eingesetzt werden.

Die SALK ist ein Zusammenschluss aus den drei landeseigenen Krankenhäusern und dem Institut für Sportmedizin. Insbesondere die kaufmännischen Aktivitäten wurden über alle Häuser hinweg in zentralen Servicebereichen zusammengefasst, um so gemeinsam vorhandene Ressourcen zu nutzen. Vor diesem Hintergrund entschied sich die SALK für ein dezentrales Planungssystem auf Basis von MIS Technologie, mit dem die 15 Planungsverantwortlichen aus den drei Häusern parallel arbeiten können.

Der Kostenplanungszyklus der SALK umfasst eine Planungshochrechung auf Basis der Vorjahresdaten, die Erstellung des Jahresbudgets sowie zwei weitere Hochrechungen im laufenden Jahr, die der Budgetüberprüfung dienen. Diese Aufgaben können mit Hilfe von MIS Software nun effizient gelöst werden: Durch die Online-Einbindung aller am Planungsprozess beteiligten kaufmännischen Leiter gelingt es mit der neuen Lösung erstmals, konsequent dezentral nach dem Top-Down-Ansatz vorzugehen und Annahmen mit Hilfe einer Kommentierungsfunktion zu dokumentieren. Verschiedene Planungshilfen und -vorschläge, die in das System integriert sind, unterstützen die Planer zusätzlich.

"Der Einsatz der MIS Lösung versetzt uns in die Lage, den Budgetierungsprozess effizienter zu gestalten, da wir die verantwortlichen Personen besser einbinden können und die Nachvollziehbarkeit der Planungsannahmen gewährleistet ist", resümiert Burkhard Van der Vorst, Leiter des SB Finanzen und Controlling bei der SALK.

Da die SALK MIS Software bereits für Analysezwecke im kaufmännischen Bereich im Einsatz haben, musste lediglich die bestehende Lizenz für das neue Planungsprojekt erweitert werden. Im nächsten Schritt ist vorgesehen, das System um Leistungsdaten zu erweitern und Berichtsfunktionen zu integrieren.

Hintergrundinformationen:
Die MIS AG ist der führende europäische Anbieter für Business-Intelligence-Software und -Services. Mit den Lösungen der MIS AG lassen sich Aufgaben der Unternehmenssteuerung, wie Unternehmensplanung, Konsolidierung, Risikomanagement und Balanced Scorecard, schnell und flexibel umsetzen. Basis hierfür ist die Software MIS DecisionWare, deren modularer Aufbau jederzeit erlaubt, einzelne Lösungen zu einem integrierten Corporate Performance Management (CPM) zu erweitern. In Kombination mit professioneller betriebswirtschaftlicher Beratung, Trainings und Support entstehen so individuelle Lösungen mit attraktivem Return-on-Investment.

Mehr als 31.500 Anwender in über 1.400 Unternehmen nutzen weltweit Software der MIS AG. Im Geschäftsjahr 2004 erzielte die MIS AG einen Umsatz von 45 Mio. Euro. Weitere Informationen sind abrufbar unter http://www.misag.com .

Die MIS Austria GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der MIS AG in Darmstadt. Als Software- und Beratungsunternehmen für Business-Intelligence-Lösungen verfolgt MIS Austria einen gesamtheitlichen, projektorientierten Lösungsansatz. Die Kernkompetenzen liegen bei der Konzeption und Implementierung von Planungs-, Reporting- und Analysesystemen. In Österreich vertrauen bereits über 170 mittelständische Unternehmen und Konzerne auf die Lösungskompetenz der MIS Austria. Mit über 60 Mitarbeitern in Wien und Salzburg zählt MIS zu den führenden Business-Intelligence-Anbietern in Österreich. Weitere Informationen sind abrufbar unter http://www.misag.at .

Weitere Informationen erhalten Sie von:
MIS Austria GmbH
Daniel Holzinger