pts20051007009 Handel/Dienstleistungen, Bauen/Wohnen

Jubiläum: 60 Jahre XXXLutz

Oberösterreichisches Familienunternehmen bereits Nr. 2 der Welt


Wels (pts009/07.10.2005/10:30) Am Weltspartag, dem 31. Oktober 1945, gründete Gertrude Seifert, geb. Lutz, im oberösterreichischen Haag am Hausruck ein Familienunternehmen, dessen Jubiläum jetzt 60 Jahre später von über 13.000 Mitarbeitern euphorisch gefeiert wird.

Erfolgsstory begann mit Bauernmöbel

Mit dem Stammhaus in Haag am Hausruck begann die Erfolgsgeschichte zunächst im kleinsten Rahmen - mit dem Bemalen von Spanschachteln und Bauernmöbeln. Diese ersten - selbst produzierten - Lutz-Produkte begründeten eine lange Reihe von Erfolgen, die nicht mehr abreißen sollten. Renommierte Traditionsbetriebe wie z. B. das "Weiße Rössl" am Wolfgangsee gehörten seit den 50er Jahren zur Riege der zufriedenen Kunden und schätzten und empfahlen die Qualität von "Lutz" weiter.

Vom Möbelproduzenten zum Möbelhändler

Die steigende Nachfrage erfordert den Wandel zum Möbelhändler. Mit dem Eintritt der beiden Söhne begann ab Mitte der 70er Jahre die Expansion. Parallel dazu wurden die Grundlagen einer modernen Entwicklung mit modernsten Managementmethoden und neuen Strategien geschaffen.

Mit Sonne im Herzen gemeinsam zur Nr. 1

Das jährliche Wachstum liegt seit vielen Jahren weit über dem Branchendurchschnitt. XXXLutz ist seit mehreren Jahren der absolute Marktführer in Österreich. Mit der Übernahme von Mann Mobilia stieg die XXXLutz Gruppe zum zweitgrößten Möbelhändler der Welt auf.
Und die Expansion ist ungebrochen, wie die erst vor 1 Woche eingegliederte deutsche Möbel Bierstorfer GmbH zeigt. "Wir haben aber auch jeden erwirtschafteten Euro im Unternehmen belassen, um gesund weiter expandieren zu können", ist Mag. Thomas Saliger, XXXLutz Unternehmenssprecher, stolz auf das Erreichte.

Die Erfolgsfaktoren der XXXLutz Gruppe

Der Erfolg von XXXLutz steht auf 3 Säulen.

- Kosten und Preisführerschaft
- Vertrauen in die Mitarbeiter
- Denken und Handeln in XXXL

Kosten und Preisführerschaft

Die XXXLutz Gruppe ist Mitglied des größten Möbeleinkaufsverbandes der Welt und selbst der zweitgrößte Möbelhändler der Welt und damit mit seinem Einkaufsvolumen der schlagkräftigste Anbieter im Möbelhandel. Die erzielten Einkaufsvorteile werden seit je her unmittelbar an die Kunden weiter gegeben. XXXLutz steht seit dem Start seiner Expansion für preiswerte Möbel und Einrichtungsgegenstände. Diesem wichtigen Erfolgsfaktor wird firmenintern alles untergeordnet. Kostenführerschaft hat absolute Priorität und ist Maß der Dinge.

Vertrauen in die Mitarbeiter

Neben der Preisführerschaft setzt XXXLutz auf das Engagement und die Ausbildung seiner Mitarbeiter. Heute beschäftigt XXXLutz über 13.000 Mitarbeiter, davon 1.080 Lehrlinge. In den XXXL-Fachakademien werden die Mitarbeiter entsprechend ihren Neigungen weitergebildet und gefördert. Fachakademien bestehen zum Beispiel im Bereich Küchen, Möbelmontagen, Lampen, Vorhang und Boden, wo in insgesamt 69.000 Ausbildungsstunden unterrichtet wird.
Als ein wesentliches Erfolgskriterium wird die Ausbildung junger engagierter Menschen in der eigenen Lehrlingsakademie gesehen. Die XXXLutz Gruppe ist einer der größten Lehrlingsausbildner Österreichs und bildet mehr als 1.000 Lehrlinge konsequent aus. "Zwei der sieben Geschäftsleitungsmitglieder haben bei XXXLutz als Lehrlinge begonnen, darauf sind wir besonders stolz", so Mag. Thomas Saliger.

Denken und Handeln in XXXL

XXXL ist Name und Programm. XXXLutz setzt sich seit je her große Ziele und sucht immer nach größeren Herausforderungen. Sei es der erfolgreiche Expansionssprung nach Deutschland im Jahr 1990 oder die großen Übernahmen in den Jahren 2000-2005 oder die Gründung des Möbeldiskonters Möbelix im Jahr 1989 bzw. der Angriff auf IKEA mit der neuen Marke Mömax im Jahr 2002.
Die Marketingstrategie von XXXLutz wurde in den vergangenen Jahren mit den bedeutendsten Werbe- und Marketingpreisen ausgezeichnet. So gewann XXXLutz im vergangenen Jahr den Staatspreis für Marketing.

Große Jubiläumsfeier, 280 Seiten Jubiläumskatalog

Als Höhepunkt des Jubiläums erschien dieser Tage der XXXL Jubiläumskatalog mit über 1000 Jubiläumsangeboten als Dankeschön an die XXXLutz Kunden.
Der Katalog wurde in einer Auflage von über 3 Mio. Stück an jeden Haushalt per Post zugestellt und zeigt das XXXL-Leistungsspektrum in eindrucksvoller Weise.
Anlässlich des Jubiläums wurden viele Preise noch einmal drastisch gesenkt.

XXXL-Geschichte in Zahlen

* Über 1 Mio. Quadratmeter Verkaufsfläche, entspricht 13.333 Wohnungen zu je 75 qm
* 12,23 Mrd. Euro Umsatz in der 60jährigen Firmengeschichte
* 135 Mio. zufriedene Kunden in den letzten 60 Jahren
* 2,1 Mio. Stammkunden besitzen die XXXLutz Stammkundenkarte, den "Preise-Pass"
* Über 2000 Firmen-Pkw / LKWs im XXXL-Fuhrpark
* Über 37.000 verkaufte Einbauküchen jährlich
* Über 205.000 verkaufte Wohnlandschaften jährlich
* Über 69.000 Schulungsstunden für Mitarbeiter
* Derzeit 1.080 Lehrlinge
* Über 13.000 Mitarbeiter
* XXXLutz Brunn am Gebirge, Österreichs größtes Möbelhaus
* Der größte Stuhl der Welt in beim XXXLutz in Nürnberg
* 35.000 Artikel in 8 Produktkategorien - XXXL Auswahl
* Die bekannteste (Werbe-)Familie Österreich, Familie Putz.

XXXLutz - Das Unternehmen

Die XXXLutz GmbH wurde am 31. 10.1945 in Haag am Hausruck gegründet.

Das Unternehmen betreibt seit 1973 eine ununterbrochene Expansionspolitik. "Im Schnitt sind etwa drei Standorte pro Jahr entstanden. Wir sind stolz darauf, dass es uns gemeinsam mit unseren Mitarbeitern gelungen ist, seit nun drei Jahrzehnten jedes Jahr den Umsatz deutlich zu steigern und dabei auch gute Gewinne zu erzielen."

Derzeit betreibt XXXLutz u. a. 46 Einrichtungshäuser in ganz Österreich, sowie 40 Möbelix Diskont Märkte und 7 Mömax Outlets. In Deutschland besitzt XXXLutz 22 Full-Service-Einrichtungshäuser, 25 Möbelix Diskontmärkte, 30 Domäne Diskonteinrichtungshäuser und 5 Mömax Trendmöbelhäuser, in Tschechien einen Möma Diskontmarkt.

Mit Bierstorfer werden insgesamt 181 Geschäfte von der XXXLutz Gruppe betrieben.
13.000 Mitarbeiter sind in der Gruppe beschäftigt, die zwischenzeitlich auch der größte konventionelle Möbelhändler im deutschsprachigen Raum ist.

Gesamtumsatz: Eur 2,16 Mrd.
Mitarbeiter: über 13.000 (davon 1.080 Lehrlinge)

Marken
Full Service: XXXLutz, Neubert, Möma, Siegle Stuttgart, Mann Mobilia, Bierstorfer
Diskont: Möbelix, Bono, Bierstorfer Sparkauf,
Domäne Einrichtungsmärkte
Mitnahme: Mömax, Carryhome
Designschiene: Ambiente, Neubert exklusiv

Weiteres unter: www.xxxlutz.at

(Ende)
Aussender: XXXLutz
Ansprechpartner: Mag. Thomas Saliger
Tel.: 07242/626 100 -374
E-Mail: sal@lutz.at
|