pts20051014012 Kultur/Lifestyle, Unternehmen/Wirtschaft

Roland Berger fördert Kunst und Kultur in Kroatien

Unterstützung für Stadtbüchereien in Dubrovnik und Kunstausstellung in Zagreb

Wien/Zagreb (pts012/14.10.2005/11:05) Roland Berger Strategy Consultants hat gemeinsam mit dem Goethe-Institut Zagreb das Kultursponsoring-Projekt "Counterparts" gestartet. Das Programm unterstützt die Städtischen Bibliotheken in Dubrovnik dabei, ihren kulturhistorischen und wirtschaftswissenschaftlichen Buchbestand zu erweitern sowie eine Musikbibliothek aufzubauen. Außerdem finanziert die Strategieberatung eine Ausstellung im Museum für Zeitgenössische Kunst in Zagreb mit Werken kroatischer und deutscher Künstler.

"Kultursponsoring hat bei Roland Berger eine lange Tradition. Unter dem Motto 'Counterparts' haben wir nun erstmals ein Programm zur Förderung von Kultur und Bildung in Kroatien gestartet. Gleichzeitig wollen wir mithelfen, das kulturelle Selbstverständnis der Menschen in der Region zu fördern", erklärt Dr. Vladimir Preveden, Leiter des Zagreber Büros von Roland Berger Strategy Consultants. Der Name "Counterparts" steht dabei für den Austausch zwischen Kulturen, für die Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Gegenüber und die Suche nach Entsprechungen im Anderen.

Die Städtischen Bibliotheken in Dubrovnik, eine feste Größe im kulturellen Leben der Mittelmeerstadt, erweitern mit Hilfe des Programms derzeit ihren kulturhistorischen Buchbestand zur Region Dalmatien. Die Strategieberatung unterstützt die Büchereien auch dabei, eine Musikbibliothek aufzubauen, Standardwerke und aktuelle Literatur zu Wirtschafts- und Managementthemen zu erwerben und die Ausstattung der Leseräume zu verbessern. Im Rahmen eines Pro-bono-Projekts analysieren Berater von Roland Berger, wie die Bibliothek neue Leser und Sponsoren anziehen kann. Die Eröffnung findet am 15. Oktober in Dubrovnik statt, gleichzeitig startet in Kroatien der "Monat des Buchs".

Roland Berger Strategy Consultants fördert zudem eine Ausstellung im Museum für Zeitgenössische Kunst in Zagreb, eine der führenden Einrichtungen für aktuelle Kunstströmungen in der Region. Unter dem Titel "Criss-Cross - Five Positions in Croatian and German Contemporary Art" organisiert und konzipiert die Kuratorin Nada Beros die Ausstellung mit elf international anerkannten Künstlerinnen und Künstlern aus Kroatien und Deutschland. Vertreten sind Lovro Artukovic, Plamen Dejanoff, Nina Fischer & Maroan el Sani, Kristian Kozul, Kristina Leko, Marion Porten, Antje Schiffers, Julia Schmidt, Sonja Vuk und Slaven Tolj. Nada Beros stellt die Werke einander gegenüber und zeigt so Spannungsfelder und Gemeinsamkeiten der jeweiligen künstlerischen Positionen auf. Die Eröffnung findet am 24. November 2005 in der kroatischen Hauptstadt statt.

Die Präsidentin des Goethe-Instituts, Prof. Dr. Jutta Limbach, meint: "Die Zusammenarbeit mit Roland Berger Strategy Consultants ist für das Goethe-Institut ein Erfolg versprechendes Experiment. Mit dieser gemeinsamen Initiative erreichen wir Kultur- und Bildungseliten sowie an Kultur und Bildung interessierte Bürger Kroatiens und schaffen so nachhaltige Verbindungen mit Deutschland und ganz Europa."

Roland Berger Strategy Consultants, 1967 gegründet, ist eine der weltweit führenden Strategieberatungen. Mit 31 Büros in 22 Ländern ist das Unternehmen erfolgreich auf dem Weltmarkt aktiv. Mehr als 1.600 Mitarbeiter haben im Jahr 2004 einen Honorarumsatz von rund 530 Mio. Euro erwirtschaftet. Die Strategieberatung ist eine unabhängige Partnerschaft im ausschließlichen Eigentum von rund 130 Partnern. Seit 2003 ist Roland Berger Strategy Consultants mit einem Büro in Zagreb vertreten.

Weitere Informationen:

Roland Berger Strategy Consultants