pts20051020033 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

Wissensvermittlung - kreativ und wohlstrukturiert - für JournalistInnen gratis

Intensivkurse für ausgewiesene und zukünftige Doku-Profis

Zürich (pts033/20.10.2005/13:00) Als JournalistIn wissen Sie: Beim Vermitteln von Wissen geht ohne Text-Strukturieren gar nichts. Wie aber kann man komplexes Wissen kreativ vermitteln?
In unseren Kursen lernen Sie einen innovativen Weg zur Effizienz beim Schreiben kennen, für die Kopfarbeit und die manuellen Anteile.
Der nächste Kurs findet Do. 27.10.2005 von 14:15 bis 17:15 h statt.
JournalistInnen nehmen gratis an den Kursen teil (beim Anmelden angeben): ks.iwgzh@iwm-docu.com

Kreativität und Strukturen
Dr. Konrad Staudacher ist ein Schweizer Doku-Technik-Experte. Im Auftrag seiner Kunden haben er und seine Mitarbeitern Hunderte von Büchern, Berichten und Briefen geschrieben. Darin vermitteln sie komplexes Wissen in wohlstrukturierter Form.

Effizienz (Qualität - Zeitdauer - Kosten)
Dr. Staudacher hat eine innovative Schreibmethode entwickelt, womit Doku-Profis qualitativ besser und rascher schreiben können. Sie führt zu einer messbaren Effizienzsteigerung von 20 bis 40 %.
Die Schreibmethode heisst VisualThemes und funktioniert hervorragend bei allen Dokumenten, welche der Wissensvermittlung dienen.
Zur Schreibmethode gehört auch eine Definition für die Dokumentqualität. Damit kann das Doku-Team erstmals die Qualität seiner Dokumente überprüfen und Schwachstellen ganz direkt erkennen.
Als Texteditor dient ProWord (fakultativ). Dieser Zusatz macht Microsoft Word zu einem professionellen Texteditor und unterstützt die Schreibmethode optimal.

Mit der Schreibmethode richtet sich Dr. Staudacher an kreative Vielschreiber, welche ihre Effizient beim Schreiben steigern möchten: Anwälte und Richter - Ingenieure und Berater - Dozenten und Studenten - Beamte und Vereinsvorstände - Interne und externe Doku-Spezialisten - Journalisten und Redaktoren.

Dr. Staudacher führt getrennte Intensivkurse für VisualThemes und ProWord durch. Sie finden in den Räumen der HWZ Hochschule für Wirtschaft und Verwaltung Zürich (3 Gehminuten vom HB Zürich) statt und wirken nachhaltig: Diese Schreibmethode verändert die Art, wie Sie beim Schreiben denken.
Die Kurse dauern einen Nachmittag, finden monatlich statt und kosten CHF 340.
Zur Anmeldung benutzen Sie bitte http://www.iwm-docu.com / IWM-Kurse.

Aussender: IWG Information Windowing Group
Ansprechpartner: Dr. Konrad Staudacher