pts20051117044 Tourismus/Reisen, Medien/Kommunikation

Leipzig aktuell: Newsletter 04 des Leipzig Tourist Service

Neuer Newsletter stellt Ihnen Leipzig mit vielen unterschiedlichen Facetten vor

Leipzig (pts044/17.11.2005/15:30) Fotografisch, Außergewöhnlich, Multimedial, Historisch und sogar zum Verschenken. Doch lesen Sie selbst ...

Die bisher erschienenen Newsletter finden Sie mit druckfähigen Bildern sowie Verlinkungen zu weiterführenden Aktionen unter http://www.leipzig.de (Rubrik Tourist Service - Presseportal) sowie über die Homepage der internetbasierten Nachrichtenagentur http://www.pressetext.de . Die Newsletter sind dort unter der Stichwortsuche Leipzig archiviert. Nun wünschen wir Ihnen viel Spaß beim Lesen, Klicken und Recherchieren!

Die top-aktuellen Themen aus Leipzig:

Leipzig ist um eine Attraktion reicher
Ausstellung "1000 Jahre INKAGOLD" im Romanushaus

Leipzig lernt Englisch
Leipzig Tourist Service e.V. bietet die geeignete Plattform

Weihnachtliches Leipzig
Einer der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands lädt wieder zum Bummeln ein.

Neues Mega-Event im Gasometer Leipzig
"Rom CCCXII" bietet einzigartigen Panoramablick auf das antike Rom.

Fotowettbewerb "LEIPZIG.....augenKLICKmal!" beendet
Jury wählte schönste Leipzig-Motive.

Leipzig ist um eine Attraktion reicher
Ausstellung "1000 Jahre INKAGOLD" im Romanushaus

Der sagenumwobene Goldschatz der Inka. Wer hat nicht schon davon geträumt, die Goldbecher, Masken und zauberhaften Schmuckstücke aus vergangenen Jahrtausenden aus der Nähe zu sehen - zum Greifen nah? Ab 19. November 2005 wird es möglich sein: Dann sind im Romanushaus in Leipzig (Innenstadt, Katharinenstraße 23 / Ecke Brühl) mehr als 85 Originalstücke aus den Schätzen der Inka zu bestaunen. In dunkel-mystischen Räumen präsentiert die Ausstellung "1000 Jahre Inkagold" zu peruanischer Hochlandmusik die schönsten Funde aus dem Goldmuseum in Lima/Peru. Becher aus massivem Gold, teuflisch grinsende Masken und hinreißende Ohrgehänge, Nasenschmuck und Votivgaben führen den Besucher auf eine Zeitreise in die Vergangenheit. Einzelne Fundstücke sind Unikate von höchstem kulturellen Wert, die zum Weltkulturerbe erklärt wurden. Der Leipzig Tourist Service e.V. bietet parallel zur Ausstellung ein Reise-Arrangement an.

Leipzig lernt Englisch
Leipzig Tourist Service e.V. bietet die geeignete Plattform

"Could you tell me where the tram-stop is?" Zur Fußball-WM 2006 erwartet Leipzig zehntausende Gäste aus dem Ausland - die meisten sprechen auch Englisch. Wie Befragungen der vergangenen Monate zeigten, würden zwar viele der gastfreundlichen Leipziger gern helfen, aber an der Sprachbarriere scheitert es: "Tut mir leid, ich verstehe nichts" - und der frustrierte Gast findet vielleicht die nächste Straßenbahn-Haltestelle nicht... Der Leipzig Tourist Service e.V. (LTS) arbeitet deshalb mit der Internet-Lernplattform talktotheworld.com zusammen. Das junge Leipziger Unternehmen hat exklusiv für LTS Englisch-Kurse zur Fußball-WM 2006 entwickelt. So können alle Interessenten mit Internet-Zugang einfach und mit Vergnügen Englisch lernen und den Gästen etwas über Leipzigs Sehenswürdigkeiten erzählen. Den Zugang zu den Kursen findet man unter http://www.leipzig.de (Portal: Tourist Service).

Weihnachtliches Leipzig
Einer der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands lädt wieder zum Bummeln ein

Leipzig hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der beliebtesten Reiseziele Deutschlands entwickelt, die zur Weihnachtszeit besucht werden. Im vergangenen Jahr konnte der Leipzig Tourist Service e. V. (LTS) im Dezember einen Rekord bei den Anfragen von Reiseveranstaltern sowie den Buchungen von Hotels und Gaststätten verzeichnen. Überregionales "Zugpferd" ist der Leipziger Weihnachtsmarkt, dessen Geschichte bis in das Jahr 1767 zurück reicht. Er findet vom 24.11. - 22.12.2005 in sechs Marktbereichen statt und fügt sich harmonisch in die faszinierende historische Kulisse der Leipziger Innenstadt ein. Trotz umfangreicher Baugeschehen in der City wird das Marktgeschehen mit seinen ca. 250 Ständen und Attraktionen wie dem weltgrößten freistehenden Adventskalender auch in diesem Jahr dazu beitragen, den Ruf einer der größten und schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland zu sein, bestätigen.

Neues Mega-Event im Gasometer Leipzig
"Rom CCCXII" bietet einzigartigen Panoramablick auf das antike Rom

Nach dem großen Erfolg von 8848 Everest360° in den Jahren 2003/2004 eröffnet Asisi Event am 26. 11. 2005 im Panometer im ehemaligen Gasometer Südost der Stadtwerke Leipzig ein neues Panorama-Event. Dieses Mal entführt der Künstler Yadegar Asisi die Besucher des Panometers in das Rom der Antike. Auf einer Leinwandfläche von 106 x 30 Metern wird das antike Rom aus seinen Ruinen noch einmal auferstehen. Das Panoramabild gibt konkret den figürlichen Teil des 27. 10. 312 wieder, der Tag, der gewissermaßen der letzte des antiken Roms gewesen ist. Constantin hatte den römischen Kaiser Maxentius geschlagen und befindet sich auf seinem Triumphzug durch die besiegte Stadt. Mit dem Sieg Constantins verbindet sich die weltgeschichtliche Wende vom klassischen Olymp zum Christentum als Staatsreligion und gleichsam die Vollendung der baulichen Entwicklung des Stadtkörpers Rom. Der Leipzig Tourist Service e.V. bietet dazu ein Reise-Arrangement an.

Fotowettbewerb "LEIPZIG.....augenKLICKmal!" beendet
Jury wählte schönste Leipzig-Motive

Vom 03.08.-30.09.2005 veranstaltete der Leipzig Tourist Service e.V. (LTS) bereits zum vierten Mal den beliebten Fotowettbewerb "LEIPZIG.....augenKLICKmal!". Nachdem vorher das Publikum per Internet über die 100 schönsten Motive abstimmen konnte, wählte jetzt eine 12-köpfige Jury aus prominenten Vertretern der Bereiche Medien, Wirtschaft und Kultur die Siegerfotos aus. Den 1. Platz belegte das Motiv "Märchen im Zoo" von Rene Schütze. Der 2. Platz ging an Stefanie Halisch und der 3. Platz an Lutz Brose mit den Motiven "Geheimtipp" bzw. "Endspurt". Publikumsliebling beim Internet-Voting war "Gasometer" von Jörg Häckel. Insgesamt nahmen am Fotowettbewerb über 300 Teilnehmer mit knapp 700 Motiven teil. Seit dem 11.11.2005 kann ein individueller Leipzig-Fotokalender mit Motiven des Fotowettbewerbes selbst gestaltet werden. Auf der Webseite http://www.abisz-publishing.de der Leipziger a bis z-Publishing GmbH wird eine Auswahl der schönsten Leipzig-Motive präsentiert und steht für die individuelle Kalendergestaltung zur Verfügung.

Aussender: Leipzig Tourist Service e.V.
Ansprechpartner: Andreas Schmidt
Tel.: 0341-7104-310