pts20051214041 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Die Formel hinter der Formel 10

Die Wirtschaftsuniversität Wien (WU) lieferte die Grundlagenforschung für den erfolgreichen tele.ring Tarif

Wien (pts041/14.12.2005/17:50) Ein jahrelang gut gehütetes Geheimnis wurde am 12. Dezember gelüftet: tele.ring CEO Michael Krammer erklärt im Rahmen eines AIESEC-Alumni Events an der WU, wie die Grundlagenforschung von Univ.Prof.Dr. Alfred Taudes zur Basis des Erfolges der tele.ring Formel 10 geworden ist. Rund 165.000 Kunden haben sich seit der Markteinführung von tele.ring Formel 10 - der erste Tarif ohne Grundgebühr - für dieses Angebot entschieden. Wie war es möglich, am hart umkämpften österreichischen Mobilfunkmarkt einen derartigen Erfolg zu erzielen?

Prof. Taudes, Vorstand des Instituts für Produktionsmanagement der WU, erklärt die Hintergründe: "Wir beschäftigen uns mit Marketing Engineering, der daten- und rechnergestützten Entwicklung von Produktkonzepten. Die Verfahren der Marktsegmentierung und Produktpositionierung waren bislang nur einem kleinen Kreis von Eingeweihten zugänglich."

Cover - Foto: Herr Prof. Alfred Taudes

In jahrelanger Grundlagenforschung hat das Institut die Marketing Engineering Verfahren integriert und so automatisiert, dass deren Ergebnisse grafisch darstellbar wurden. Damit konnten interaktive Produktkonzepte definiert und getestet werden. Da seitens der Wirtschaft großes Interesse an der Verwertung dieser Erkenntnisse bestand, wurden die Verfahren in einem Softwarepaket namens proDeli implementiert und der Spin-Off Prolytic gegründet. tele.ring ist eines der ersten Unternehmen, das sich dieses Know-how zunutze gemacht hat.

Prof Taudes erklärt: "Mit Michael Krammer haben wir einen Manager gefunden, der nicht nur das Potential von proDeli erkannte, sondern auch den Mut hat, die Empfehlungen umzusetzen. Beim Einsatz von proDeli für tele.ring erkannten wir, dass die Grundgebühr für die Kunden die wichtigste Tarifeigenschaft ist. Darauf aufbauend wurden verschiedene Tarifvarianten simuliert und auf eine mögliche Kannibalisierung bestehender tele.ring Angebote geprüft. Das Ergebnis unserer Forschung: die Formel 10."

Krammer: "proDeli ist ein außergewöhnliches Marktforschungstool. Hinter dieser Software steht eine ganz neue Sichtweise der Produktentwicklung. ProDeli liefert detailliertere Informationen über die Kundenwünsche als traditionelle Ansätze. Und genau das ist notwendig, um in reifen, umkämpften Märkten bestehen zu können. Die Interaktivität proDelis ist wesentlich: es ist nicht schwierig eine Produktidee zu entwickeln, entscheidend ist es, diese gegen das Kundenverhalten zu testen. Ich bin verblüfft, wie genau die mit proDeli erstellten Prognosen des Marktanteils von Formel 10 mit der Realität übereinstimmen. Es ermöglicht eine neue Qualität und Geschwindigkeit der Entscheidungen."

Prof. Taudes abschließend: "Formel 10 ist erst der Anfang. Die Entwicklung des österreichischen Mobilfunkmarktes zeigt, dass derartige Systeme immer wichtiger werden: die Mitbewerber von tele.ring haben auf Formel 10 reagiert und bieten nun auch Tarifmodelle mit sehr günstiger Grundgebühr an. Prolytic hat Software und Know-how, um Unternehmen beim Aufbau von integrierten Demand Management Systemen zu unterstützen. Diese neue Generation von IT-Lösungen ermöglicht das laufende Monitoring des Marktgeschehens, ausgehend von der Produktpositionierung bis hin zur Optimierung der operativen Preis- und Werbepolitik. Prolytic möchte bei der nächsten Tarifinnovation wieder dabei sein: man darf gespannt sein.

Weitere Information zu AIESEC-Alumni: http://www.aiesec.org/austria/alumni/
Weitere Information zu tele.ring: http://www.telering.at
Weitere Information zu proDeli und Prolytic: http://www.prolytic.com

Rückragehinweis:
Erich Dürnbeck
Donau-City-Straße 1
Erich.duernbeck@prolytic.com

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Erich Dürnbeck
E-Mail: Erich.duernbeck@prolytic.com