pts20051216012 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Strategisches Wachstum ermöglichen und Kundenbindung stärken

Immer mehr Unternehmen wechseln zu neuester CRM-Lösung von SAP


Wien (pts012/16.12.2005/10:31) Kunden unterschiedlichster Branchen setzen weltweit auf die neueste Version von mySAP Customer Relationship Management(mySAP CRM), um Wachstum zu fördern und die Anwenderproduktivität in Vertrieb, Marketing und Service zu steigern. Zu den jüngsten Kunden von mySAP CRM zählen Whirlpool, Bluefin Solutions und die Purdue University, Indiana.

Whirlpool Corporation optimiert After-Sales-Service für stärkere Kundenbindung
Der Hausgerätehersteller Whirlpool setzt an den Standorten in Großbritannien mySAP CRM zur Optimierung seiner Service-Prozesse ein. Bisher mussten Kunden im Wartungsfall eine Hotline-Nummer anwählen, und wurden dann direkt zu einem Service-Partner des Unternehmens weitergeleitet. Partner vereinbarten dann Servicetermine direkt. Der Einsatz des SAP Interaction Center aus mySAP CRM ermöglicht es Whirlpool zukünftig, alle Kundenanfragen direkt zu handhaben: Die Callcenter-Mitarbeiter geben alle Kundenreklamationen in eine zentrale Workforce-Management-Lösung ein. Wartungsaufträge werden dort automatisch erstellt, die Servicepartner erhalten über das Internet Zugriff auf diese Aufträge.

"Wir haben eine CRM-Lösung gesucht, die uns eine Sicht auf essentielle Geschäftsprozesse - wie beispielsweise den After-Sales-Service - aus der Kundenperspektive ermöglicht", erklärt Phil Sifrig, Director of Information Systems bei Whirlpool Corporation. "mySAP CRM bietet uns einen umfassenden Blick auf den Kunden, vom Point-of-Sale bis zum Service. So schaffen wir erhöhte Kundenbindung und können einen schnellen, verlässlichen Service bieten, auch lange nach der Kaufentscheidung."

Bluefin Solutions unterstützt Wachstum mit verbessertem Account Management
Der britische IT-Dienstleister und SAP Service Provider Bluefin Solutions erstellt mit mySAP CRM eine zentrale Informationsplattform für Kundendaten. Mit der auf drei Phasen angelegten Einführung wird Bluefin seinen Account Managern Kundendaten in Echtzeit zur Verfügung stellen - sowohl in Bezug auf bereits durchgeführte als auch geplante Interaktionen. Darüber hinaus wird das Unternehmen zielgerichtete Marketingaktivitäten entwickeln und das gegenwärtige Application Helpdesk Management System ersetzen können.

"Als ein junges, aber extrem schnell wachsendes Unternehmen brauchen wir eine umfassende CRM-Lösung, die einfach implementiert werden kann und trotzdem die notwendigen Funktionen liefert, um mit komplexen Kundenmandaten umgehen zu können", betont James Appleby, Managing Director von Bluefin Solutions. "Durch mySAP CRM können wir sowohl für unsere Account Manager als auch für die Verwaltungsmitarbeiter ein produktiveres Arbeitsumfeld schaffen. Dabei verbessern wir gleichzeitig unsere Prognose- und Entscheidungsfindungsprozesse."

Purdue Universität verbessert Recruitingprozesse auf Basis von mySAP CRM
Mit der Ergänzung ihrer ERP-Anwendung um mySAP CRM schafft die Purdue Universität aus West Lafayette/Indiana Transparenz für ihre Akquisitions-, Marketing- und Serviceprozesse. Die neue Lösung soll als zentrale Informationsquelle die Fakultäten, Mitarbeiter und rund 70.000 Studenten
verbinden, die an verschiedenen Fachbereichen und Standorten aktiv sind.

"Mit mySAP CRM können die Zulassungsbeauftragen Informationen zu viel versprechenden Studenten wesentlich besser auswählen und analysieren. Es entsteht eine 360-Grad-Sicht auf Studentenprofile, mit der zielgerichtete Werbekampagnen, Seminarbelegungen unter demographischen Gesichtpunkten sowie Umsatzprognosen entwickelt werden können", erläutert Douglas
Christiansen, verantwortlicher Dekan für Zulassungsprozesse der Universität.

Mit den Analysefunktionen des SAP NetWeaver Portal können die Zulassungsbeauftragten qualifizierte Bewerber identifizieren und einteilen. Marketing-Kampgagnen könne so zielgruppengerecht gesteuert werden.. Zusätzlich wird die Universität die integrierte ERP- und CRM-Infrastruktur von SAP nutzen, um die Einnahmeprognosen der Studiengebühren und damit die Finanzplanung zu verbessern und die Produktivität der Zulassungsstelle zu erhöhen.

"Die Erfolge unserer Kunden mit der jüngsten Version von mySAP CRM belegt die Richtigkeit der Strategie, zunehmend mehr Branchenfunktionalität in unsere CRM-Lösungen zu integrieren", erläutert Bob Stutz, SVP CRM Global Strategy and Product bei SAP. "Kunden entscheiden sich verstärkt für mySAP CRM, um ihre IT-Investitionen auch über die eigene Unternehmensgrenze hinaus zu nutzen. Denn der Kunde steht zunehmend im Fokus, wenn es um Wachstum, Innovation und Marktstrategie geht."

Die neueste Version von mySAP CRM wurde im Mai dieses Jahres angekündigt und wird seit Ende Oktober ausgeliefert. Sie bietet innovative Geschäftsprozesse, die für die spezifischen Bedürfnisse von Unternehmen jeder Größe und für mehr als 25 Branchen entwickelt wurden. Die neuen Anwender von mySAP CRM ergänzen die große Gruppe von SAP-Kunden wie Kimberly-Clark, Brother International, Sony of Canada und Global Enterprise Management Systems (GEMS), die ebenfalls die Vorteile der jüngsten, voll integrierten CRM-Suite von SAP nutzen.

Informationen zu mySAP Customer Relationship Management (mySAP CRM)
mySAP Customer Relationship Management (mySAP CRM) geht weit über die klassische CRM-Funktionalität hinaus und liefert die Grundlage für wirklich kundenzentrierte, unternehmensweite Geschäftsprozesse und -anwendungen. Die CRM-Lösung bietet ein umfassendes Funktionsspektrum, etwa über 280 branchenspezifische Geschäftsprozesse für mehr als 25 Industrien. Damit setzt SAP neue Maßstäbe in der Art, wie Firmen ihre Beziehungen mit Partnern und Kunden gestalten können. Auf Basis der offenen, Web-Services-basierten Architektur der SAP-NetWeaver-Plattform unterstützt mySAP CRM Unternehmen dabei, ihre getätigten IT-Investitionen besser zu nutzen und kontinuierlich die Geschäftsprozesse weiter zu entwickeln, die am stärksten zum Unternehmenserfolg beitragen. Zudem können die Gesamtbetriebskosten gesenkt und damit ein schnellerer Return on Investment erzielt werden.
Weitere Informationen zu mySAP CRM: http://www.sap.com/germany/solutions/business-suite/crm

Informationen zu SAP
Die SAP AG, mit Hauptsitz in Walldorf, ist der weltweit führende Anbieter von Unternehmenssoftware. Das Portfolio der SAP umfasst die Geschäftsanwendungen der mySAP Business Suite sowie Softwarelösungen für den Mittelstand, die auf der Technologieplattform SAP NetWeaver aufbauen. Für kleine und mittelständische Firmen werden außerdem leistungsfähige Standardlösungen angeboten. Darüber hinaus unterstützt SAP mit mehr als 25 branchenspezifischen Lösungsportfolios industriespezifische Kernprozesse von Automobil bis Versorgung sowie öffentliche Verwaltung. Damit sind Organisationen in der Lage, ihre Geschäftsprozesse intern sowie mit Kunden, Partnern und Lieferanten erfolgreich zu organisieren und die betriebliche Wertschöpfung maßgeblich zu verbessern. SAP-Lösungen sind in mehr als 100.600 Installationen bei über 29.800 Kunden und in mehr als 120 Ländern im Einsatz. SAP wurde 1972 gegründet und ist heute der weltweit drittgrößte unabhängige Softwareanbieter mit Niederlassungen in über 50 Ländern. Im Geschäftsjahr 2004 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 7,5 Mrd. Euro. Derzeit beschäftigt SAP rund 35.000 Mitarbeiter, davon ca. 13.700 in Deutschland.

Die SAP Österreich GmbH wurde 1986 als zweite Auslandsniederlassung gegründet. Im Jahr 2004 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 122 Millionen Euro. Über 430 Mitarbeiter, darunter rund 170 für internationale Aktivitäten, werden derzeit beschäftigt. Am Standort Wien befindet sich auch das Headquarter der Area EMEA Emerging Markets, in der 40 Länder aus Osteuropa und den Nahen Osten zusammengefasst sind. Das Stift Klosterneuburg in Niederösterreich beherbergt das weltweit einzige SAP-Zentrum für Managementausbildung. Die SAP Business School Vienna, bietet unter anderem auch ein postgraduales Studium in Wirtschaftsinformatik an, das mit einem Master of Business Administration (MBA) abschließt. Weitere Informationen unter: http://www.sap.at .

(Ende)
Aussender: SAP Österreich GmbH
Ansprechpartner: Mag. Christian Taucher
Tel.: 01/288 22 - 387
E-Mail: christian.taucher@sap.com
|