pts20060125010 Bildung/Karriere

Österreichs Erwachsenenbildung mit SOKRATES auf EU-Rekord

Mit dem Programm "Grundtvig" werden neue Maßstäbe gesetzt

Wien, 25. Jänner (pts010/25.01.2006/09:19) Bildung darf keine Frage des Alters sein. So nimmt in den EU-Programmen auch lebensbegleitendes und lebensbereicherndes Lernen einen hohen Stellenwert ein.
Das EU-Programm "Grundvtig" - benannt nach dem dänischen Begründer der Volkshochschulen - ist seit 5 Jahren Motor für EU-vernetzte Weiterbildungsprojekte und interkulturelle Begegnungen, die sich sehen lassen können.

Daher eröffnete gestern, am 24. Januar auch die Volkshochschule Hietzing mit einer Fotoausstellung, die Dokumentation ihrer mehrjährigen Projektserie "Europäische Dimensionen", gestaltet von Mag. Monika Reif und Dr. Robert Streibel, die noch bis 24. Februar in der Hofwiesengasse zu sehen ist. Es fand in unterschiedlichen Projekten ein reger Austausch von Lehrenden und Lernenden statt, es wurden die Möglichkeiten der Erwachsenenbildung erforscht, es wurde gemeinsam gekocht, es wurden kulturelle Besonderheiten oder Sonntagsgeschichten ausgetauscht und das "Glück" definiert. Halb Europa war einbezogen, die Eindrücke sind nachhaltig, die Fotodokumentation mit begleitenden Texten ist besonders gut gelungen, unterhaltend und motivierend.

Mag. Wolfgang Eckel von der Nationalagentur SOKRATES, die für die Abwicklung dieser Projekte zuständig ist, kann bei der Ausstellungseröffnung zufrieden Bilanz ziehen: "Die Akzeptanz dieses Bildungsprogramms war von Anfang an gut und die Beteiligung konnte in den vergangenen Jahren jeweils um 100 % gesteigert werden. Hier wurden europäische Ziele verfolgt und europäische Chancen ergriffen und der Topf der Co-Finanzierung durch die EU konnte jeweils maximal ausgeschöpft werden. Die Österreicherinnen und Österreicher haben diese Aktion begriffen und zu ihrer gemacht. Wir erhalten aufgrund der qualitativ guten Anträge bereits das achtgrößte Länderbudget. Österreichweit wurden durch traditionelle Erwachsenenbildungsinstitutionen, durch Museen, Bildungsvereine, Betriebe, Nachbarschafts- oder Sportorganisationen grandiose Projektideen entwickelt, im vergangenen Jahr konnten bereits über 100 Anträge bearbeitet werden.
Ob von Dornbirn aus mit europäischen Projektpartnern die jeweils relevanten Erinnerungen an die 50er- und 60er-Jahren ausgetauscht wurden, ob im Burgenland Europäische Versammlungskulturen besucht und analysiert - oder wie hier in der VHS-Hietzing gleich mehrere Aktionen abgewickelt wurden, die involvierten Menschen haben einen großen Schritt nach Europa gemacht und eine neue Qualität des Bildungsaustauschs erfahren. Neben der Vernetzung und dem Einblick in europäische Partnerländer ist ja die Anhebung der Qualität der Erwachsenenbildung eines der Ziele von Grundtvig. Die SOKRATES Nationalagentur hilft bei der Einreichung, gibt Tipps zu Aufbau und Ablauf und wickelt die Projekte auf EU-Ebene finanziell ab."

Die Fotoausstellung "Europäische Dimensionen" ist noch bis 24. Februar in der VHS Hietzing, 1130 Hofwiesengasse zu sehen. Informationen unter http://www.vhs-hietzing.at . Alle Informationen zum Grundtvig-Programm erhält man bei der SOKATES Nationalagentur, Frau Mag. Grossruck, Tel: 01/534 08 15 bzw. unter http://www.sokrates.at

Bilder der Eröffnung unter http://www.pressefotos.at

Aussender: DIE SCHWARZ Idee - Konzept - Realisation