pts20060131025 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

Hamburg Mannheimer baut auf Videomail-Kampagne von eCircle

Versicherer setzt erstmals Videomail als Marketing-Tool ein

München (pts025/31.01.2006/11:36) Die Hamburg Mannheimer erschließt sich mit Hilfe der eCircle AG, führender Anbieter von Software und Services für digitales Dialogmarketing in Europa, neue Vertriebs- und Kommunikationswege im Internet. In einem in Deutschland bisher einzigartigen Test-Szenario hat der bekannte deutsche Lebens- und Unfallversicherer die Wirksamkeit von verschiedenen E-Mail-Marketing-Maßnahmen für seine Versicherungsprodukte untersucht. Das Unternehmen ist der erste Versicherer, der das bereits in anderen Branchen erfolgreich eingesetzte eCircle Produkt Videomail als Marketing-Tool eingesetzt hat. Darüber hinaus wurden im Rahmen einer Awareness-Kampagne für das neue Produkt START 18 verschiedene Formen der Ansprache und des Targetings erfolgreich erprobt. Als Full-Service Anbieter stellte eCircle nicht nur die notwendige Versand- und Trackingsoftware, sondern auch die Adressen von finanzproduktaffinen Konsumenten zur Verfügung.

Ziel der von der eCircle AG entwickelten Videomail-Kampagne war es, das Unternehmen als offiziellen Versicherer und Förderer der FIFA WM2006 (TM) vorzustellen und das positive Image der Fußball-Weltmeisterschaft auf den Versicherer zu übertragen. Bei dem Werbemedium handelt es sich um eine E-Mail, in die ein Videoclip integriert ist, der mittels Streaming direkt im E-Mail-Vorschaufenster des Empfängers abgespielt wird, inklusive Sound versteht sich. Eine zweite, produktspezifische Kampagne zielte demgegenüber auf die Erprobung von E-Mail-Marketing für unterschiedliche Zielgruppen ab. Beworben wurde das neue Hamburg Mannheimer Versicherungspaket START 18, ein Vorsorgekonzept für junge Erwachsene bis 25, das u. a. eine Unfall-, Berufsunfähigkeit- und Hausratsversicherung enthält. Die Kampagne wurde mit unterschiedlichen Betreffzeilen und Layouts an zwei verschiedene Zielgruppen versandt. Im Fokus standen dabei junge Erwachsene zwischen 18 und 25 Jahren sowie Erwachsene bzw. Eltern über 45 Jahre. Abgeschlossen wurde diese Kampagne durch eine Nachfassaktion, die auf Basis der Ergebnisse der ersten Kampagnenstufe optimiert wurde. Das mehrstufige Vorgehen führte zu einer durchweg starken Aufmerksamkeit in der Zielgruppe. Interessant dabei war, dass die älteren Empfänger sogar höhere Öffnungsraten erzielten als die allgemein als internetaffiner geltende jüngere Zielgruppe.

Dirk Schallhorn, Leiter E-Marketing und Projektleiter Marketing im Projekt "Offizieller Versicherer der FIFA WM2006 (TM)" bei der Hamburg Mannheimer, erklärt, warum er die E-Mail als neues Marketing-Tool verstärkt einsetzen möchte: "Die Realisierung unserer ersten umfangreichen E-Mail-Kampagne gibt neue Impulse für das Marketing der Hamburg Mannheimer. Durch den erstmaligen Einsatz von Videomail und den Test verschiedener Zielgruppenansprachen haben wir erkannt, dass E-Mail eine große Bereicherung für unseren Marketing-Mix und einen wichtigen strategischen Vertriebskanal darstellt. Wir planen, ähnliche Konzepte dauerhaft und konsequent in unseren Marketing-Mix zu integrieren."

Bildmaterial zur Kampagne kann auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden.

Über die eCircle AG
Die eCircle AG ist der führende Anbieter von Software und Services für digitales Dialogmarketing in Europa. eCircle bietet seinen Kunden - zu denen Marktführer wie z.B. die Deutsche Post, Thomas Cook, Aral, die Deutsche Telekom, Quelle, SUN Microsystems oder UNICEF zählen - Lösungen aus einer Hand: leistungsfähige Software für den Versand von Newslettern oder E-Mail-/ SMS-Kampagnen, buchbare E-Mail-Adressbestände für die Durchführung von Kampagnen und umfangreiche Marktforschungs- und Beratungsdienstleistungen. eCircle wurde 1999 gegründet und ist mit eigenen Niederlassungen in den europäischen Kernmärkten Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Italien vertreten. http://www.ecircle-ag.com

Aussender: eCircle AG
Ansprechpartner: Rolf Anweiler