pts20060222011 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Duale PR-Ausbildung immer stärker gefragt

Ein bewährtes Modell setzt sich auch in der Kommunikationsbranche durch

Heidelberg (pts011/22.02.2006/10:00) Das http://www.oeffentlichkeitsarbeit.de/3_1_pr_ausbildung_pr_dual/info.htm">"duale System" ist in Deutschland für die berufliche Erstausbildung seit langem etabliert. Auch in der Öffentlichkeitsarbeit erfreut sich die enge Verbindung von Theorie und Praxis wachsender Beliebtheit - bei Ausbildungswilligen und Arbeitgebern.

Immer mehr Einsteiger, die meisten Hochschulabsolventen, sind nach theorielastigem Studium daran interessiert, branchenspezifische Fertigkeiten im Job zu erwerben, ohne dabei auf eine grundständige Ausbildung zu verzichten.

Auch für Quereinsteiger, die bereits in der Kommunikation tätig sind und einen PR-Abschluss "nachlegen" möchten, ist eine berufsbegleitende Ausbildung das probate Mittel, um ihre Karrierechancen zu verbessern. Apropos Karriere: Der öffentliche Dienst setzt hier neue Maßstäbe. In einigen Bereichen bekommt nur noch derjenige eine "leistungsgerechte Bezahlung", der eine "marktadäquate Ausbildung bzw. Prüfung" nachweisen kann. Das kann bis zu zwei Gehaltsstufen ausmachen.

Das Heidelberger Ausbildungsinstitut http://www.oeffentlichkeitsarbeit.de/4_oeffentlichkeitsarbeit_de/index.htm">oeffentlichkeitsarbeit.de bietet seit acht Jahren die berufsbegleitende Ausbildung PR dual an, die von der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) zertifiziert ist. Bislang haben 210 Teilnehmer diese Ausbildung mit der Prüfung zum PR-Berater abgeschlossen. Gut die Hälfte der Teilnehmer hatten bereits vor Beginn der zwölfmonatigen Ausbildung einen Job in der PR, die anderen 50 Prozent wurden von http://www.oeffentlichkeitsarbeit.de/3_1_pr_ausbildung_pr_dual/organisation.htm">oeffentlichkeitsarbeit.de zu Unternehmen, Agenturen und Organisationen vermittelt. Diese kostenlose Vermittlungsleistung wird von Arbeitgebern und Kandidaten gleichermaßen geschätzt und stellt so einen weiteren Vorteil dieses Ausbildungsangebotes dar.

Interessenten finden das ausführliche Programm von PR dual:http://www.oeffentlichkeitsarbeit.de/3_1_pr_ausbildung_pr_dual/info.htm"> hier
Neben dem Ausbildungsangebot bietet oeffentlichkeitsarbeit.de auch noch eine Vielzahl von trainingsintensiven http://www.oeffentlichkeitsarbeit.de/3_3_pr_weiterbildung/index.htm">Workshops an.

Informationen erhalten Sie auch bei:
oeffentlichkeitsarbeit.de
Bunsenstraße 18

E-Mail: info@oeffentlichkeitsarbeit.de
Internet: http://www.oeffentlichkeitsarbeit.de

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Bert Ziegler / Edna Dengler
E-Mail: e.dengler@oeffentlichkeitsarbeit.de