pts20060228026 Kultur/Lifestyle

Eines der "schönsten Bücher der Welt 2006" kommt aus Österreich

Buchgestalter Clemens Theobert Schedler erhält Silbermedaille

Wien (pts026/28.02.2006/13:06) Vor kurzem erhielt Clemens Theobert Schedler für seine gestalterische Leistung einen Staatspreis im Wettbewerb "Die schönsten Bücher Österreichs 2005", nun winkt eine weitere Auszeichnung. Die Jury des internationalen Wettbewerbs "Schönste Bücher aus aller Welt 2006" hat Schedler eine Silbermedaille zuerkannt. Das von ihm gestaltete Buch Strategien des Handwerks. Sieben Porträts außergewöhnlicher Projekte in Europa (Haupt Verlag, Bern/Stuttgart/Wien) zählt somit zu den schönsten Büchern der Welt.

Die Begründung der Jury: "Herausragende, sehr feine Typografie. Die Seitengestaltung ist harmonisch und für die Leser sehr komfortabel: der Haupttext, die Anmerkungen und untergeordneten Texte sind klar erfassbar, der Einsatz der zweiten Farbe ist delikat, die stillen s/w-Fotos erzeugen eine warme Atmosphäre. Die Funktionalität jedes verwendeten Elements - bis hin zur Papierwahl - macht dieses Sachbuch zu etwas Besonderem."

Eine unabhängige, international besetzte Jury hat in Leipzig 636 Bücher aus 34 Ländern begutachtet. 14 Auszeichnungen standen zur Entscheidung: eine "Goldene Letter", eine Goldmedaille, zwei Silbermedaillen, fünf Bronzemedaillen und fünf Ehrendiplome. Beurteilt werden Buchgestaltung und Typografie, Ästhetik, Lesbarkeit, aber auch Ausstattung und Herstellungsqualität. Der internationale Wettbewerb "Schönste Bücher aus aller Welt" wird seit 1963 durchgeführt und prämiert solche Werke, die bereits in nationalen Wettbewerben ausgezeichnet wurden.
Die Auszeichnungen werden im Rahmen der Leipziger Buchmesse am 17. März 2006 um 16 Uhr, Halle 5, Stand B 600, verliehen.

Clemens Theobert Schedler wurde 1962 in München geboren und wuchs im Westen Österreichs auf. Seit 1982 lebt er in Wien. Ausbildung und freie Mitarbeiten als Gebrauchs- grafiker, Schlagzeuger bei der Band "in time". 1990 gründete er ein eigenes Büro, 1993 Bohatsch und Schedler GmbH, 1997 sein "Büro für konkrete Gestaltung". Sein Wissen gibt er im Rahmen von Lehraufträgen und Vorträgen weiter.

Ein Foto des Preisträgers senden wir Ihnen gerne zu!

Aussender: Hauptverband des Österreichischen Buchhandels
Ansprechpartner: Ernst Grabovszki