pts20060313006 Medien/Kommunikation, Bildung/Karriere

Preis für Agenturchefin

Linz (pts006/13.03.2006/08:55) Das Frauenbüro der Stadt Linz und der Frauenausschuss des Linzer Gemeinderates zeichnen ab 2006 jährlich eine Linzerin mit dem Orden "Hexenbesen am goldenen Band" aus. Heuer darf sich Christine Weixelbaumer, Geschäftsführerin und Inhaberin der "Projektagentur" als erste über die Auszeichnung freuen.

Zum historischen Hintergrund des Ordens: "Hexen waren meist Frauen, die in irgendeiner Weise aufgefallen sind und sich vom Frauenbild der jeweiligen Zeit abgehoben haben. Sie verfügten entweder über ein besonderes Wissen, waren als Geschäftsfrauen sehr erfolgreich oder kämpften mutig für ihre Rechte. Sie waren also unbequem und unangepasst und mussten ihren Mut oft mit dem Leben bezahlen. Das Linzer Frauenbüro suchte also Frauen aus Linz, die der traditionellen Frauenrolle nicht entsprechen, die auch gegen Widerstände ihre Ziele durchsetzten und dadurch mit überkommenen gesellschaftlichen Vorstellungen in Konflikt geraten, die anecken, es schwer haben und trotzdem selbstbewusst ihren Weg gehen und damit erfolgreich sind.

"Auf mich trifft diese Beschreibung 100-prozentig zu", so Christine Weixelbaumer, die erste Preisträgerin des "Hexenbesens", "und ich freue mich, dass die Bemühungen von engagierten Frauen gewürdigt werden." Nach ihrer Scheidung machte Weixelbaumer eine Ausbildung und ein Praktikum zur Werbekauffrau und machte sich kurzerhand 1991 mit der eigenen Werbeagentur selbständig. Von Anfang an holte sie immer nur Spitzenkreative an Bord und setzte sich immer persönlich im Kundenkontakt ein.

"Das ist anstrengend, aber meine Kunden erwarten die persönliche Betreuung", meint Christine Weixelbaumer, die mit ihrem Team internationale und nationale Werbepreise erringen konnte und vor allem in den letzten Jahren für den Erfolg von Geschäftsberichten renommierter Unternehmen verantwortlich zeichnete.

Gute Werbung ist keine Hexerei, sondern Inspiration und harte Arbeit". Wer sich von den Qualitäten der hochdekorierten "Hexe" überzeugen will: http://www.projektagentur.at , oder am direkten Draht: 0732/793379-0

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Karoline Kitzmüller
Tel.: 0732/793379-0