pts20060320011 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Immer mehr Anwender für die Digitale Signatur

2005 konnte die Anzahl der ausgegebenen Zertifikate um 55% gesteigert werden

Wien (pts011/20.03.2006/10:51) Immer mehr Anwender für die Digitale Signatur

Die Anwenderzahlen der Digitalen Signatur wachsen kontinuierlich. 2005 konnte die Anzahl der ausgegebenen Zertifikate um 55% gesteigert werden. Somit wurden alleine im Vorjahr so viele Zertifikate ausgestellt wie im Zeitraum 2001 bis 2004. Insgesamt sind derzeit mehr als 55.000 Zertifikate in Österreich im Umlauf. Die Österreicher beziehen ihre digitalen Zertifikate verstärkt in Zweigstellen von Banken. Hier wurden 2005 mehr als 14.000 Karten aktiviert. Aber auch der Elektroeinzelhandel ist als Bezugsquelle beliebt: In diesem neuen Vertriebskanal der Digitalen Signatur wurden von Oktober bis Dezember 2005 etwa 1.000 Karten aktiviert. Die Akzeptanz im Jahr 2005 und in den ersten Monaten des heurigen Jahres zeigt, dass die Digitale Signatur von Unternehmen als auch Privatanwendern immer besser angenommen wird.

Die Digitale Signatur ist ein wichtiger Schritt zu mehr Sicherheit in der Online-Kommunikation und verleiht den handelnden Personen im Internet eindeutige Identitäten. Anwender können sich vor Spam-Mails und Phishing Attacken schützen und viele weitere Anwendungen nutzen: So können Briefe, E-Mails, Rechnungen oder Verträge digital unterzeichnet und somit rechtsgültig sowie sicher verschickt und empfangen werden. Auch Behördenwege und Bankgeschäfte sind online auf höchstem Sicherheitsniveau abwickelbar. Beispielsweise wird bei der Direktbank "easybank" die Digitale Signatur von den Kunden sehr gut angenommen.

"Wir freuen uns sehr über die stetig steigende Anzahl der ausgestellten Zertifikate und sehen uns in unserem Ziel, eine Mehrheit an Behörden, Unternehmen und Privatpersonen für die umfangreichen Möglichkeiten der Digitalen Signatur zu begeistern, bestätigt", sagt Ing. Thomas Jilek, Geschäftsführer von a.trust. "Unser Ziel ist es, ein neues Zeitalter der Internetsicherheit und der elektronischen Kommunikation in Österreich einzuläuten. Daher verlängern wir unser Angebot gemeinsam mit dem BMF und Europay Austria um für Privatanwender und Unternehmen noch attraktiver zu sein".

Preisaktion verlängert
Kunden, die a.sign premium auf ihrer Maestrokarte oder Mastercard aktivieren lassen, erhalten zusammen mit dem Signaturvertrag einen Gutschein ausgehändigt. Dieser Gutschein berechtigt die Anwender zum Bezug eines um EUR 10,- reduzierten Chipkartenlesers. Die Gutscheine können bis 31.12.2006 bei den Vertriebsstellen eingelöst werden. Weiters bietet a.trust eine bis Ende des Jahres vergünstigte Zertifikatsjahresgebühr. Alle österreichweiten Registrierungsstellen sind unter: http://www.a-trust.at/registrierung abrufbar.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.a-trust.at/presse

Der kostenlose a.trust Newsletter kann unter http://www.a-trust.at/newsletter angefordert werden.

a.trust (gegründet 2000) ist der einzige akkreditierte Anbieter von qualifizierten Zertifikaten in Österreich. Durch ein erfolgreiches Kooperationsmodell mit heimischen Banken, österreichischen Kammern und der Industrie verfügt a.trust über österreichweite Registrierungsstellen. Das Unternehmen - in Branchenkreisen als innovativstes Trust-Center Europas gehandelt - bietet als akkreditierter Zertifizierungsanbieter im Signatur- und Zertifikatsbereich eine vollständige Produktpalette mit dem Hauptaugenmerk auf die Bereiche E-Business und E-Government. Weitere Informationen unter: http://www.a-trust.at

Aussender: a.trust
Ansprechpartner: Viktoria Wieser