pts20060326002 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Neue Förderinitiative Niederösterreichs für bestehende und neue Betriebe

Umfangreiches Förderprogramm für niederösterreichische KMUs im neuen economy

Wien (pts002/26.03.2006/15:00) Die neue Patentförderung in Niederösterreich hilft KMUs innovative ideen zu sichern und diese in wirtschaftlichen Erfolg umzuwandeln. Als erstes Bundesland werden in NÖ kleine und mittelständische Betriebe bei der Patentanmeldung unterstützt.

Österreichweite Vorreiterrolle bei innovativer Wirtschaftsförderung

Für Firmen sind Forschungs- und Entwicklungsvorhaben nach wie vor mit einem hohen technischen und wirtschaftlichen Risiko verbunden. "Die Orientierung an Innovation und Technologie gewinnt immer mehr an Bedeutung. Für Niederösterreich heißt das: wir müssen selbst innovativ sein und zielführende Maßnahmen mutig umsetzen - um bestehende Unternehmen zu stärken und um neue Betriebe ansiedeln zu können", erläutert Wirtschaftslandesrat Ernest Gabmann.

Die neue Förderinitiative ist auch ein Beitrag NÖ um die von der EU festgelegten Ziele im Bereich Forschung und Entwicklung zu erreichen und die darin enthaltene Erhöhung der österreichischen Forschungsquote auf 3% des BIP zu erreichen.

Lesen Sie alle Einzelheiten mit den genauen Zielsetzungen, Fördersummen und den Ansprechpartnern bei der NÖ Wirtschaftsförderung und den Technologie- und Innovationspartnern (TIP) des Landes Niederösterreich im neuen economy.

economy ist in gut sortierten Trafiken und über Abonnement unter http://economy.at beziehbar.

Neben der auszugsweise zitierten Story finden Sie in der aktuellen economy-Ausgabe weitere Berichte, Interviews und Kommentare von Clemens Rosenkranz, Ernst Brandstetter, Karin Mairitsch, Hannes Stieger, Klaus Lackner, Rita Michlits, Jakob Steuerer, Lydia J. Goutas und Thomas Jaekle.

economy definiert neues Mediensegment

Mit einem modernen, zwischen Tageszeitung und Magazin liegenden Format auf färbigen Zeitungspapier und einem Umfang von 32 Seiten erscheint economy in einer Auflage von 35.000 Stück. 30.000 Stück werden über Postversand und Trafiken in Österreich verbreitet und 5.000 Stück werden über Sondervertrieb und Versand in CEE-Länder verbreitet.

Christian Czaak, von 1990 bis 1999 Verlagsmanager beim Standard und seit 2000 Herausgeber der Technologie- & Forschungsplattform ecaustria.at startete die neue Wochenzeitung mit Rita Michlits und Thomas Jäkle als Chefredakteure. Zusammen mit Irina Slosar als Portalchefin für economy.at und Clemens Rosenkranz, Ernst Brandstetter, Karin Mairitsch, Jakob Steuerer, Gottfried Derka, Klaus Lackner sowie Bernhard Grabner, Carla Müller und Andreas Urban für Grafik, Illustration und Fotos setzt der Verleger durchwegs auf erfahrene JournalistInnen und Zeitungsmacher.

Aussender: Economy Verlag
Ansprechpartner: Irina Slosar