pts20060330043 Politik/Recht, Unternehmen/Wirtschaft

ZÖAG mit neuer Homepage www.zoeag.at on air!

Die traditionsreichste Vertretung für Kapitalgesellschaften stellt sich neu vor!

Wien (pts043/30.03.2006/22:03) Unter dem Kürzel ZÖAG können sich nur Insider (was nicht im aktienrechtlichen Sinn gemeint ist) etwas vorstellen. Der 1924 gegründete Zentralverband Österreichischer Aktiengesellschaften und Gesellschaften m.b.H. ist im Österreichischen Gewerbeverein (ÖGV) domiziliert und kooperiert engstens mit diesem.

Weit über hundert österreichische Mitglieder verleihen dem ZÖAG jenes Gewicht, um sich effektiv und effizient für die Interessen seiner Mitglieder, der heimischen Kapitalgesellschaften einzusetzen. Dies gilt nicht nur in Österreich sondern auch für die EU.

Das Aufgabenspektrum ist umfangreich:

+ Begutachtung von Gesetzesentwürfen

Durch das Generalsekretariat im Verbund mit dem Österreichischen Gewerbeverein (ÖGV) hat der ZÖAG Zugang zu allen Gesetzesentwürfen - Österreich, EU und fallweise Bundesländer -, die Rechte von Kapitalgesellschaften berühren.

Unsere Mitglieder werden laufend informiert:
- Wir veröffentlichen uns zugesandte Entwürfe
- So gewünscht, vereinbaren wir einen Termin, bei dem der Text diskutiert und ggfs. eine Stellungnahme an den Gesetzgeber vorbereitet wird.
- Der ÖGV leitet diese Stellungnahme dann im Rahmen seines Begutachtungsrechtes weiter und nimmt auch medial dazu Stellung. Damit ist es möglich, auf Gesetzesvorhaben rechtzeitig zu reagieren und die Interessen der Kapitalgesellschaften wirkungsvoll zu wahren.

+ Lobbying-Plattform

Im politischen Leben geht die Stimme eines einzelnen Unternehmens - sei es noch so groß - oft unter oder wird nicht genügend ernst genommen. Die Stellungnahme eines überparteilichen, starken Zentralverbandes lässt sich nicht leicht beiseite schieben. Für jedes Mitglied kann der Tag kommen, an dem es eine starke Lobbying-Plattform benötigt. Der Zentralverband lässt Sie nicht im Stich:
- Wir veröffentlichen einen Aufruf an Gleichgesinnte in den Verbandsnachrichten.
- Wir schaffen unverzüglich eine Plattform, wobei der Initiator der Aktion dabei Vorsitz und Federführung übernimmt.
- Weiterleitung der dort getroffenen Beschlüsse an die jeweiligen Behörden und Organisationen.

+ Verfolgung gemeinsamer Interessen

Kapitalgesellschaften haben gleich gelagerte Interessen - etwa Beschaffung von Eigen- und Fremdkapital über Banken und Börsen. Hier dient Erfahrungsaustausch dazu alle Möglichkeiten, die sich im gesetzlichen Rahmen bieten, zu evaluieren und ggfs. in der Praxis umzusetzen.

+ Unser direkter Kontakt nach Brüssel!

Achtzig Prozent der Wirtschaftsgesetzgebung Österreichs wird von der EU vorgegeben. Da ist es zweckmäßig unseren Mann für Brüssel für ZÖAG-Mitgliederbelange jederzeit losschicken zu können. Prof. Klaus Emmerich verfügt über ein exzellentes Kontaktnetz zu EU-Stellen nicht nur in Brüssel, Straßburg und Luxemburg sondern auch in Wien. Er freut sich proaktiv für Ihre Belange einzutreten!

+ Veranstaltungen

Über Veranstaltungen gelingt es uns immer wieder, aktuelle Themen mit prominenten Diskussionspartnern an die Öffentlichkeit zu bringen. So konnten wir etwa im Unternehmensstrafrecht nicht nur auf diese Weise sondern auch durch Lobbying im zuständigen Ministerium eine Entschärfung der vorgesehenen Regelungen erwirken!

Besuchen Sie unsere neue Homepage www.zoeag.at und überzeugen Sie sich, dass wir Ihnen sehr viel bieten können!

Aussender: Österreichischer Gewerbeverein
Ansprechpartner: Herwig Kainz