pts20060406015 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

Wiesbaden im Blickpunkt - April 2006

Nerobergbahn fährt seit 1888 / Das Ja-Wort im "Hochzeitswagen" verspricht phantastische Aussichten

Wiesbaden (pts015/06.04.2006/10:00) Mehr als 250 000 Gäste jährlich können sich nicht irren: Die Fahrt mit der per Wasserballast angetriebenen Drahtseil-Zahnstangen-Bahn auf den Hausberg der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden, den Neroberg, ist ein ganz besonderes Erlebnis. Knapp vier Minuten dauert die Fahrt mit dem 1888 in Betrieb genommenen kleinen Zug, die einen unvergleichlichen Blick auf die Stadt und interessante Einblicke in die Bahn-Geschichte beileibe nicht nur für Fans des Transportwesens bietet.

Mit einer Geschwindigkeit von gut sieben Stundenkilometern erklimmt die mit bis zu 7000 Litern Wasser gefüllte Nerobergbahn den Weg hinauf auf den Hausberg Wiesbadens - und "zieht" damit quasi den zweiten Wagen hinab ins Tal. In wenigen Tagen, diesmal bereits zur großen Saisoneröffnung des Nerobergs am 08. und 09. April, ist es wieder so weit: Die Winterpause ist beendet und die Nerobergbahn, die vom Land Hessen als schutzwürdiges technisches Denkmal anerkannt ist, befördert ihre Gäste hinauf auf den knapp 90 Meter hoch gelegenen Neroberg. Hier lassen sich ein faszinierendes Panorama und kulinarische Genüsse auch in flüssiger Form genießen: Schließlich wird hier Wein angebaut und der Neroberg ist Sitz eines Weingutes der Hessischen Staatsweingüter, das unter anderem den beliebten Riesling im Sortiment hat.

Wenn die in den Wiesbaden-Farben Blau und Orange gestrichene Nerobergbahn ihre Fahrt unterbricht und an einem der schönsten Aussichtspunkte der Strecke anhält, hat das einen ganz speziellen Grund - nämlich das Ja-Wort eines Hochzeitspaares. In den Sommermonaten nimmt das Standesamt Wiesbaden an ausgewählten Terminen die Trauung in der Nerobergbahn vor, und das natürlich auch an einem solch begehrten Datum wie dem 6.6.2006.

Während die Fahrtzeiten im April noch eingeschränkt sind, ist die Nerobergbahn von Mai bis August täglich von 9.30 Uhr bis 20 Uhr "im Dienst". Auch Fahrten außerhalb der Betriebszeiten und Sonderfahrten bietet die Bergbahn, die seit mehr als 60 Jahren zu den Stadtwerken Wiesbaden gehört, an.

Weitere Informationen:
Tourist Information Wiesbaden
Tel: 0611-1729-930
Email: tourist-service@wiesbaden.de
Internet: http://www.wiesbaden.de

Mit dem Ostermarkt ist am vergangenen Wochenende die Veranstaltungsreihe "12 gute Gründe Wiesbaden zu besuchen!" erfolgreich gestartet. Diese Initiative von Wiesbaden Marketing bewirbt zwölf ausgewählte Veranstaltungen im Jahresverlauf 2006 mit dem Ziel, das Engagement der Stadt in der Region zu verstärken und die Attraktivität für Besucher hervorzuheben. Wiesbaden Marketing zeigt damit auf, dass es unter anderem diese zwölf guten Gründe gibt, die hessische Landeshauptstadt zu besuchen.

Diese sind im Einzelnen:
Der Ostermarkt, die Luminale Veranstaltung in Wiesbaden, die Pink Floyd Show, das Internationale Reit- und Fahrturnier, das Theatrium, die Theaterbiennale des Hessischen Staatstheaters, der Wiesbadener Kunstsommer, die Rheingauer Weinwoche, die Veranstaltung "7 Tage, 7 Tische", der European Youth Circus sowie der Sternschnuppenmarkt und die Kurhaus Eiszeit.

Es wurden diese zwölf repräsentativen Veranstaltungen ausgewählt, da sie die unterschiedlichsten Zielgruppen ansprechen und zwölf verschiedene Themen transportieren. Somit ist durch die Aktion gewährleistet, die Wiesbadener Themenvielfalt im Veranstaltungsbereich aufzuzeigen. Parallel wird mit dem Konzept auch der Einkaufsstandort Wiesbaden gestärkt, der Einzelhandelsverband und der Wirtschafts- und Marketingverband unterstützen die Kampagne.
http://www.wiesbaden.de">Mehr Infos...

Aussender: Wiesbaden Marketing