pts20060512009 Bildung/Karriere, Kultur/Lifestyle

Neues Onlineportal hilft Frauen beim beruflichen Wiedereinstieg

geva-institut

München (pts009/12.05.2006/09:00) Nach der Elternzeit verläuft die Rückkehr in den Beruf nicht immer reibungslos: Oft lassen sich die Arbeitszeiten im alten Job nicht mit der Kinderbetreuung vereinbaren, die neu zugeteilten Aufgaben entsprechen nicht der eigentlichen Qualifikation oder es gibt Konflikte mit Kollegen und Vorgesetzten. Viele Frauen müssen für einen Wiedereintritt in den Arbeitsmarkt auch erst einmal ihr Fachwissen auffrischen oder neue berufliche Perspektiven entwickeln.

Die neue Internetplattform www.unter-einem-hut.de begleitet Mütter - und auch Väter - bei ihrer Rückkehr ins Berufsleben: entweder zurück ins frühere Unternehmen oder an einen neuen Arbeitsplatz. Durch Informationen, Tipps und Erfahrungsberichte wird aufgezeigt,
dass Kind(er) und Job unter einen Hut zu bringen kein einfaches, aber auch kein unmögliches Vorhaben ist. Für den gegenseitigen Austausch
steht ein Forum zur Verfügung.

Zum Start von www.unter-einem-hut.de können alle Besucherinnen an einem kostenlosen Berufstest teilnehmen. Dieser Online-Test wurde von
Psychologen des Münchner geva-instituts speziell auf die Zielgruppe Wiedereinsteigerinnen zugeschnitten. Jede Teilnehmerin erhält eine
rund 20seitige Auswertung mit persönlichen Ergebnissen, beruflichen Stärken und Interessen sowie zum Profil passenden Berufsfeldern. Bis
zum 31.05.2006 ist der Wiedereinstiegs-Test kostenlos.

Aussender: geva-institut, München
Ansprechpartner: Katrin Koll