pts20060518007 Bildung/Karriere, Kultur/Lifestyle

Intendant Hasko Weber über Führung im Theater

Produktiv sein und das Chaos beherrschen

.

Überlingen (pts007/18.05.2006/09:00) Mit Beginn der Spielzeit 05/06 startete am Schauspiel Stuttgart ein neues Ensemble. Für das Online-Portal http://www.in-fuehrung-gehen.de reflektiert Hasko Weber seine Führungsaufgaben als neuer Intendant: Wie viel Führung verträgt die Kunst? Und wie viel Kunst ist Führung?

Im Gespräch erläutert Weber, was man mitbringen muss, um ein Theater zu leiten: eine Mischung aus "strukturiertem Denken und viel kreativem Potenzial im Verständnis und in der Umsetzung von Ideen". Die komplexe Struktur eines Theaters verlange ein Höchstmaß an Organisation, die Kreativität nicht verhindert, sondern ermöglicht: "Produktivität entsteht oft und sehr intensiv aus chaotischen Konstellationen. Um Chaos auszulösen und auszuhalten, ist allerdings wieder eine gute Organisation vonnöten."

Seit Herbst 2005 hat sich Webers neues Ensemble dem Stuttgarter Publikum mit sechs verschiedenen Inszenierungen in seinem ganzen Spektrum vorgestellt. "Alle waren mit am Start. Das Bewusstsein, gemeinsam eine große künstlerische Energie entwickeln zu können, hat darin seinen Ursprung", freut sich Weber über die Stimmung im Ensemble. Mit Übernahme dieser verantwortungsvollen Position hat sich nicht nur Webers Tagesablauf erheblich verändert. Er empfindet nun ein völlig neues Lebensgefühl: "Die ständige Dynamik, die vielen Kontakte und Begegnungen empfinde ich als große Bereicherung. Dafür brauche ich eine andere Kondition als früher. Um mich fit zu halten und auch geistig vielseitig zu bleiben und meinen Interessen nachzugehen, fehlt mir oft die Zeit. Das ist ein echtes Problem."

Das komplette Interview im Internet: www.in-fuehrung-gehen.de

http://www.in-fuehrung-gehen.de ist die neue Internet-Adresse für alle, die Verantwortung für Personal tragen und Mitarbeiter anleiten und motivieren möchten. Hier nehmen prominente Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Sport und Kultur Stellung: Heide Simonis ebenso wie Bayern-Trainer Felix Magath, Gesamtmetall-Geschäftsführerin Heike Maria Kunstmann, Bischöfin Maria Jepsen oder der Trendforscher Peter Wippermann.

http://www.in-fuehrung-gehen.de ist eine Aktion anlässlich des fünfzigjährigen Bestehens der Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft (Bad Harzburg / Überlingen).

Aussender: Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft GmbH
Ansprechpartner: Dr. Lars-Peter Linke