pts20060602017 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Grenzenlos studieren: MBA Industrial Management in Europa Mitte

In Kooperation Technik Akademie Vienna Region mit Donau-Uni Krems

Wien (pts017/02.06.2006/11:41) Die Kooperationspartner Donau-Universität Krems und die auf Aus- und Weiterbildung in der Region Europa Mitte "Centrope" spezialisierte Technik Akademie Vienna Region bieten bereits im vierten Jahr eine Ausbildung zum Master of Business Administration. Der nächste FIBAA-zertifizierte Managementkurs, dessen Module im In- und Ausland stattfinden, startet am 28. September 2006 und dauert vier Semester. Interessenten können sich dazu am 20.6.06 beim Open House in Krems Informationen von Kursteilnehmern aus erster Hand holen oder ihre Fragen an die Vortragenden richten.

Der erste abgehaltene Lehrgang zum MBA Industrial Engineering war noch auf TechnikerInnen ausgerichtet. Dem EU-Trend folgend, wurden vor zwei Jahren die Wissensinhalte um Module in den Nachbarländern Tschechien, Slowakei und Ungarn sowie einem Schwerpunkt auf Management erweitert. Heute vermittelt und vertieft der berufsbegleitende MBA-Lehrgang gesamtheitliches Managementwissen mit besonderem Fokus auf projektorientierte und fertigende Unternehmen. "Mit einer technischen Ausbildung alleine kann kein Unternehmen geführt werden," sagt Technik Akademie Gründer Ing. Gerhard Kucera.

Die innovative Bildungsinitiative für Hochschulabsolventen und/oder Praktiker wird mit Wirtschafts-Partnern in Österreich, Tschechien, der Slowakei und Ungarn abgehalten. Praxisorientiertes Lernen wird im Lehrgang MBA Industrial Management groß geschrieben. Daher finden die fachlichen Vertiefungsmodule in den Partnerländern und den dortigen Produktionsstätten statt. Studiengang- Teilnehmer Ing. Werner Proschinger, Leiter Gießerei der Georg Fischer Eisenguss GmbH: "Für mich ist der MBA Industrial Management eine wertvolle Erweiterung meines Wissens. Speziell die Vertiefungsmodule in den Nachbarländern bieten einen Zugang zu den Menschen und deren Kulturen sowie zu wirtschaftlichen Hintergründen in der Region." Sein Studien-Kollege Dipl.-Ökonom Laszlo Balogh ergänzt: "Die praxisnahen technischen Themen ermöglichen mir als Leiter des Wirtschaftsparks Gyor (Ipari Park) und als Ökonom eine weit reichende Erweiterung meines Wissens. Die Techniken und Technologien werden zur Vertiefung von Managementthemen so geübt, dass ich dieses Wissen auch an meine Partnerunternehmen weitergeben kann."

"Ost-West-Kompetenz ist seit Jahren ein wesentlicher Bestandteil unserer Managementausbildung. Wenn unser Konzept erfolgreich ist, steht einer Erweiterung des Industrial Management MBAs in den südosteuropäischen Raum nichts im Weg", sagt Mag. Anton Zeiner, Leiter des Zentrums Professional & Corporate Programs an der Donau-Universität Krems.

Kursbeitrag: 21.900,- Euro (keine MWst.)
Detaillierte Informationen zu den Modulen finden sich im Internet auf http://www.technikakademie.at . Informationen zu Stipendien und Finanzierungsmöglichkeiten unter http://www.donau-uni.ac.at

Über die Technik Akademie Vienna Region:
Die Technik Akademie Vienna Region, unter der Leitung von Ing. Gerhard Kucera, bietet Aus- und Weiterbildung mit Schwerpunkt für fertigende Betriebe aus Industrie und Gewerbe in der neuen Europa-Region Centrope (Österreich, Tschechien, Ungarn, Slowakei) an. http://www.technikakademie.at

Aussender: Technik Akademie Vienna Region
Ansprechpartner: Gabriele Miller