pts20060621041 Sport/Events, Kultur/Lifestyle

Fußball WM spaltet Österreich in zwei Lager

Ergebnisse einer telefonischen Repräsentativbefragung

Wien (pts041/21.06.2006/14:00) Während sich 42% der Österreicher vom WM Fieber mitreißen lassen, steht knapp über die Hälfte der Österreicher diesem sportlichen Ereignis neutral oder sogar negativ gegenüber. 15% fühlen sich genervt, vor allem Frauen drücken vermehrt Unmut aus. Die Fußballfans sind aber in ihrem Element und genießen dieses Sportgroßevent, wobei deutlich mehr Männer als Frauen Begeisterung zeigen und auch die Jungen sind viel euphorischer.

Eine Vielzahl an Männern verbringt die Fußballabende vor dem Fernseher zu Hause, gemeinsam mit Freunden oder im Stammbeisl. 18% der Männer verfolgen jedes Match, 37% sind nur bei ausgewählten Spielen via Bildschirm dabei. 20% der Männer verbringen gemeinsame private Fußballabende mit Freunden oder im Stammbeisl, wobei diese kollektiven Treffen vermehrt von jungen Österreichern unternommen werden.

Mehr als zwei Drittel der Frauen haben für die WM Phase ein Alternativprogramm. Während 41% der Männer das Fußballereignis nicht via Fernsehen verfolgen, sind es sogar 72% der weiblichen Bevölkerung, die während dieser Zeit einem anderen Freizeitprogramm nachgehen.

Als Weltmeister wird Brasilien gehandelt

40% der Österreicher und sogar knapp 50% der Männer tippen auf den Titelverteidiger Brasilien. Ronaldinho, Ronaldo und Co. liegen unangefochten an erster Stelle der Wettlisten. Das Gastgeberland Deutschland und Argentinien liegen mit 5% bzw. 4% weit abgeschlagen auf Platz 2 und 3.

Geldwetten anlässlich der Fußball WM stehen nicht sehr hoch im Kurs. 92% der Österreicher haben bzw. werden nicht um Geld wetten. 5% sind bereits eine Geldwette eingegangen, wobei fast die Hälfte der Wetteifrigen ihr Geld im Freundes- und Bekanntenkreis setzen und etwa je ein Viertel wettet über Wettbüros oder Lotterien.

Sample und Methodik:
Die Ergebnisse resultieren aus einer telefonischen Befragung von 1.000 Österreichern ab 15 Jahren - repräsentativ für die österreichische Bevölkerung- im CATI-Telefonstudio der Markant Market Research GmbH. (Befragungszeitraum: Juni 2006) http://www.markant.cc

Aussender: MARKANT Market Research GmbH
Ansprechpartner: Mag. Ulrike Röhsner