pts20060622045 Medizin/Wellness, Unternehmen/Wirtschaft

Paracelsus-Kliniken Deutschland GmbH legt Geschäftsbericht vor

Rückblick auf ein positives Jahr 2005


Osnabrück (pts045/22.06.2006/14:00) Eine positive Bilanz zieht die Paracelsus-Kliniken Deutschland GmbH für das Geschäftsjahr 2005. Der Umsatz der Gesellschaft stieg leicht auf insgesamt 272,8 Millionen Euro (2004: 271,6 Mio. Euro). Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen konnten die Belegungszahlen gehalten werden. "Wir freuen uns über das positive Ergebnis, da diese Entwicklung im derzeit schwierigen Marktumfeld keineswegs selbstverständlich ist," so der für den Bereich der Akut-Krankenhäuser zuständige Geschäftsführer der Paracelsus-Kliniken Deutschland GmbH, Joachim Bovelet.

Die Auslastung der Akut-Krankenhäuser blieb mit 67,5 Prozent auf Vorjahresni-veau. Die Anzahl der ambulanten Eingriffe hingegen wurde um 23 Prozent auf fast 9.000 Fälle gesteigert. So konnte die Paracelsus-Gruppe der Tendenz auf dem Gesundheitsmarkt gerecht werden, stationäre Leistungen durch ambulante zu ergänzen oder zu ersetzen.

Im Bereich Rehabilitation konnten die Paracelsus-Kliniken ihre Fallzahlen um 6,2% gegenüber dem Vorjahr auf fast 22.000 Fälle steigern.

Um auch für die Zukunft gerüstet zu sein, steigerte das Unternehmen die Investi-tionen im vergangenen Geschäftsjahr um fast 24 Prozent. "Wir wollen unseren Patienten auch weiterhin die bestmögliche Behandlung bieten. Daher investieren wir nachhaltig in zukunftweisende Strukturen," erläuterte Geschäftsführer Peter Clausing, verantwortlich für die Reha-Sparte der Paracelsus-Kliniken Deutsch-land.

Aufgrund der erfolgreichen Konsolidierungsarbeit der vergangenen Jahre könne die Gruppe sich nun wieder verstärkt in den Wachstumsmarkt einbringen. Dabei gehe es aber nicht ausschließlich um Größen-Wachstum, sind sich die Ge-schäftsführer einig. Die Paracelsus-Gruppe habe sich vielmehr zum Ziel gesetzt, eine wohnortnahe und flächendeckende stationäre Versorgung zu erhalten.

Die Paracelsus-Gruppe führte im Jahr 2005 insgesamt 19 Akut-Krankenhäuser, elf Reha-Kliniken sowie sechs ambulante Einrichtungen in ganz Deutschland mit insgesamt 4.230 Betten. Zudem betreibt der Konzern noch eine Klinik in der Schweiz. Insgesamt 4.800 Mitarbeiter sorgten unter dem Dach von Paracelsus im Jahr 2005 für ihre Patienten.

Für Rückfragen der Redaktion:

Silvia Kerst
Telefon: 0541/6692-121
E-Mail: silvia.kerst@pk-mx.de
Internet: http://www.paracelsus-kliniken.de

(Ende)
Aussender: consilium publicandis
Ansprechpartner: Philip Duckwitz
Tel.: ++49 2236 87 25 28
E-Mail: duckwitz@publicandis.de
|