pts20060728027 Technologie/Digitalisierung

Klare Übersicht bei hohen Bandbreiten: COLT High Speed Service mit Online-Report

Netzwerkanalyse für Kunden mit hohen Bandbreiten leicht gemacht

Frankfurt am Main (pts027/28.07.2006/14:19) Der paneuropäische Telekommunikationsanbieter COLT Telecom hat ein neues Online-Reporting-Tool für die Nutzer seines Dienstes mit hohen Bandbreiten, COLT High Speed Service (HSS), vorgestellt. Das Analysewerkzeug ermöglicht es Unternehmen ihre Netzwerk-Performance weitaus effizienter als zuvor zu analysieren und zu steuern.

Das web-basierte Tool filtert aus der großen Menge an Management-Daten, die vom Netzwerk generiert werden, die für den Kunden wichtigen Informationen und hilft so mögliche Leistungs- und Performance-Engpässe zu erkennen. Unternehmen können dank der so gewonnenen Datenbasis wesentlich solidere Entscheidungen über den etwaigen Ausbau oder die Konfiguration ihres Netzwerks treffen. Dabei stellt die Software über eine Reihe von standardmäßigen und maßgeschneiderten Reports wichtige Messgrößen bereit, wie etwa den Netzwerkdurchsatz, die Latenz, die Verfügbarkeit oder die Bitfehlerrate.

Stark steigender Bandbreitenbedarf verlangt nach intelligenten Analyse-Verfahren
Stephan Wanke, Leiter Produktmarketing bei COLT Telecom in Frankfurt, erklärt: "Bedingt durch zahlreiche Applikationen mit großem Bandbreiten-Bedarf sowie durch die wachsenden Erwartungen der Endnutzer nimmt die Menge an Daten mit einer phänomenalen Geschwindigkeit zu. Eine Studie der Universität Berkeley etwa hat festgestellt, dass weltweit jedes Jahr 25 Prozent mehr neue Informationen produziert werden." Telekom- und IT-Manager seien sich einig, dass diese Datenvolumina mehr Statistiken generieren, als überhaupt noch sinnvoll auswertbar sind. "Mit unserem neuen Performance-Tool, das eines der ersten seiner Art in Europa ist, können Kunden nun ganz einfach einen aussagekräftigen Gesamtüberblick über die Leistung ihres Netzwerks und ihrer Applikationen erhalten, was nicht nur die Produktivität der Systeme steigert sondern zugleich Kosten reduziert", so Wanke. Das web-basierte Tool zur Leistungskontrolle ist ab sofort in 13 europäischen Ländern erhältlich.

Zum Hintergrund: COLT High Speed Services (HSS)
COLT HSS entstand als Reaktion auf die wachsende Nachfrage nach Speicher- und Business-Continuity-Lösungen, die allesamt hohe Bandbreiten erfordern. Der Dienst übermittelt je nach Anzahl der geschalteten Datenverbindungen Bandbreiten von insgesamt bis zu 600 Gbit/s, was rund 24 Millionen E-Mails pro Sekunde* entspricht. Über 50 COLT-Kunden, zu denen große Finanzdienstleister, Anwaltskanzleien, IT- und Medienunternehmen gehören, nutzen den Dienst bereits. Da die Nachfrage nach Bandbreite weiter steigt, zählen zur Standardausstattung von COLT HSS nun auch Ethernet-Schnittstellen für Übertragungsgeschwindigkeiten von 10Gbit/s.

COLT HSS ist eine komplett ausgelagerte, optische Netzwerklösung für Kunden, die große Datenmengen verwalten. COLT HSS ermöglicht es diesen Kunden, ihre unterschiedlichen Speicher- und Datennetzwerke in einer Netzwerk-Lösung zu konsolidieren. Dadurch ist weniger Platz für Übertragungsgeräte erforderlich und außerdem gehen der Stromverbrauch und die Wartungskosten zurück. Jede Lösung ist daraufhin ausgelegt, die speziellen Anforderungen des Kunden zu erfüllen. COLT HSS kann flexibel skaliert werden, zum Beispiel kann die Bandbreite genauestens auf die Bedürfnisse des Kunden angepasst werden. Dabei zahlt der Kunde stets nur die Leistungsmerkmale und Bandbreiten, die für ihn geschaltet sind. Die entstehenden Kosten hängen somit von der tatsächlich genutzten Kapazität ab.

COLT HSS gehört zum umfassenden Portfolio von COLT-Datendiensten, das von Ethernet- bis zu IP-Diensten reicht.

Ein Kundenbeispiel über die Nutzung eines High Speed Services finden Sie hier: http://www.colt.net/vbg

*Unter der Annahme eines durchschnittlichen Volumens von 25 KByte pro E-Mail

Über COLT Telecom
COLT ist einer der führenden Geschäftskundenanbieter in Europa und spezialisiert auf Daten-, Sprach- und Managed Services für mittelständische und große Unternehmen sowie für Wholesale-Kunden. Das Unternehmen betreut mehr als 50.000 Firmen aus allen Branchen. COLT betreibt ein eigenes, 20.000 Kilometer langes Glasfasernetz, das sich über 13 Länder erstreckt. Das Netz umfasst eigene Stadtnetze in den 32 wichtigsten europäischen Metropolen mit direkten Glasfaserverbindungen in 10.000 Gebäude und 13 eigene Rechenzentren.
Die Muttergesellschaft COLT Telecom Group S.A. ist an der London Stock Exchange (COLT) gelistet. Mehr Informationen über das Unternehmen und seine Dienstleistungen unter http://www.colt.net.

Aussender: COLT Telecom GmbH
Ansprechpartner: Jörg Wassink