pts20060811013 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Vorankündigung: ARIS ProcessDay am 12. September in Wien

Zusammenspiel von Geschäftsprozessen und IT im Mittelpunkt

Wien (pts013/11.08.2006/11:30) In den vergangenen Jahren hat sich Business Process Management (BPM, Geschäftsprozessmanagement) innerhalb der führenden Unternehmen zu einem vieldiskutierten Thema entwickelt. Das Interesse hat sich aus dem Bewusstsein entwickelt, dass betriebswirtschaftliche Rentabilität nur erzielt werden kann, wenn die Prozesse innerhalb des Unternehmens im Einklang mit der Unternehmensstrategie stehen.

Der ARIS ProcessDay am 12. September 2006, der diesmal im Ares Tower in Wien Donaustadt abgehalten wird, setzt dort an und bietet Prozessverantwortlichen, IT-Leitern, Geschäftsführern und Fachbereichsleitern das ideale Forum, um sich über die aktuellen Trends im Zusammenspiel von Geschäftsprozessen und IT zu informieren und auszutauschen.

Unternehmensgründer und Aufsichtsratsvorsitzender Prof. Dr. Dr. h.c. mult. August-Willhelm Scheer wird im Rahmen der Veranstaltung zu zukünftigen Entwicklungen Stellung nehmen; heimische Kunden und Partner von IDS Scheer wie Siemens Österreich, die Österreichischen Bundesbahnen, Mondi Business Paper, SAP - aber auch das Bundeskanzleramt - werden ihre Erfahrungen im Umgang mit der Geschäftsprozessoptimierung und der BPM-Software ARIS erörtern.

Auch die optimalen "Werkzeuge" die das Business Process Management unterstützen, stehen auf der Veranstaltung für live Vorführungen bereit: Anhand des Tools "ARIS SOA Designer" etwa wird den Besuchern demonstriert, wie eine serviceorientierte Herangehensweise neue und flexiblere Möglichkeiten für die Umsetzung von Geschäftsprozessen in IT-Systemen bietet.

Nähere Informationen zu der Veranstaltung finden sich auch im Internet unter der Adresse: http://www.ids-scheer.de/sixcms/detail.php/95942

Hinweis an die Presse: Fach- und Wirtschaftsjournalisten sind herzlich zur Veranstaltung eingeladen.

Über IDS Scheer Austria

IDS Scheer entwickelt Unternehmenslösungen für Geschäftsprozessmanagement und IT. In Österreich zählt IDS Scheer mit mehr als 170 Mitarbeitern zu den führenden Partnern der SAP und ist unter den Top 3 der SAP-Outsourcing Anbieter. Mit ARIS stellt das Unternehmen seinen Kunden ein integriertes und vollständiges Werkzeug-Portfolio für Design, Implementierung und Controlling von Geschäftsprozessen zur Verfügung. Eine strategische Kooperation mit SAP macht die ARIS Werkzeuge und Methoden künftig zum Standard der SAP-NetWeaver Plattform. Ein breites Wissen über Branchenprozesse und vorhandene Prozessmodelle sorgen für eine beschleunigte Implementierung der IT-Lösungen. Im Bereich der Softwareentwicklung werden mit dem prozessorientierten P2A-Ansatz (Process to applications) bis zu 70 % des SW-Codes automatisch generiert, was zu einer markanten Kosten- und Zeiteinsparung führt.

Rückfragehinweise:

Andrea Huss Marketing IDS Scheer