pts20060921035 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Kompetente Assistenz ist oftmals der Schlüssel zum Erfolg

Auf AssistentInnen von head-it können Sie sich verlassen

Wien (pts035/21.09.2006/13:55) Noch immer werden in vielen Unternehmen Führungskräfte viel zu oft mit bürokratischen Belangen und Routinearbeiten aufgehalten und greifen des Öfteren selbst zum Telefonhörer, um z.B. "nur noch schnell einen wichtigen Termin zu fixieren". Und das, obwohl ein/eine AssistentIn oder sogar ein ganzes Sekretariat damit beauftragt ist, den Vorgesetzten allfällige Routine- und sonstige Arbeiten abzunehmen und unterstützende Tätigkeiten auszuführen. Viel zu oft sind die MitarbeiterInnen im Sekretariat und im Assistenzbereich allerdings überfordert und dadurch dann die/der Vorgesetzte nicht genügend entlastet.

Grund dafür sind jedoch nicht nur ein zu hohes Arbeitsaufkommen, die betroffenen Personen selbst, fehlende Motivation, etc. sondern des Öfteren eine bei der Stellenbesetzung qualitativ nicht ausreichende oder nicht entsprechende Jobbeschreibung! Die Aufgaben und Erwartungen und die damit verbundenen Fähigkeiten der MitarbeiterInnen im Assistenzbereich stimmen oftmals nicht mit dem überein, was im Betriebsalltag dann tatsächlich gefordert wird. Wenn eine neu zu besetzende Stelle - auch im Assistenzbereich! - genau analysiert und definiert wird, wenn man sich genau darüber im Klaren ist, was die Tätigkeiten und Anforderungen tatsächlich sind, die von der/dem zukünftigen MitarbeiterIn erwartet werden, nur dann ist es auch möglich, die Position für beide Seiten zufriedenstellend und erfolgsträchtig für alle zu besetzen.

"Ich kenne Assistentinnen von denen erwartet wird, dass sie telefonisch beim Kunden nachfragen sollen, ob das Angebot bereits gelesen wurde, ob noch etwas nachzureichen sei oder die ein vorbereitendes Verkaufsgespräch bei Interessenten führen sollen. Andere Tätigkeiten, wie z.B. Büroorganisation, Arbeiten am PC, Schnittstellenfunktionen zu den MitarbeiterInnen und anderen Abteilungen, usw. werden bestens und zur höchsten Zufriedenheit aller pünktlich erledigt.....nur eben die Telefonanrufe werden immer wieder aufgeschoben. Und warum ist das so? Weil bei der Definition der Stelle nicht genügend herausgearbeitet wurde, wie wichtig dem Vorgesetzten eigentlich die Fähigkeit (und vor allem der Wille, oftmals sogar die "Nicht-Scheue") zum aktiven Telefonieren ist! Und derer Beispiele gibt es leider viele!" so Ing. Andreas Kraft, Geschäftsführer der head-it.

Bei einer Zusammenarbeit mit head-it http://www.head-it.at werden die Personalsuchenden professionell und methodisch unterstützt bei der Analyse, Definition und Erstellung einer Jobdescription, damit solche und ähnlich gelagerte Fehlbesetzungen weitestgehend ausgeschlossen werden können. Denn nur auf eine korrekte Stellenbeschreibung können sich erstens passende BewerberInnen melden, weiters hochgradig damit übereinstimmende KandidatInnen recruitiert und ausgewählt werden und somit letztendlich wirklich passende MitarbeiterInnen gewonnen werden. Auf bis dahin ungenutzte oder ausbaubare Fähigkeiten und Potentiale, Neigungen oder (Schwellen-)Ängste (zB. aktives Telefonieren oder verkaufen müssen), u.v.m. kann dann auch Rücksicht genommen werden. Und durch diese professionell eingesetzten Assistenzkräfte kann die/der Vorgesetzte dann auch tatsächlich entlastet werden und sich endlich ihren/seinen eigentlichen Aufgaben widmen und darin entfalten!

Über head-it Personaldienstleistungen und -beratung GmbH:
Seit Anfang 2004 hat sich head-it Personaldienstleistungen und -beratung GmbH bereits nachhaltig als Kompetenzzentrum für sämtliche Personaldienstleistungen, im IT-Umfeld und in kaufmännischen Berufen, etabliert. Von Personalvermittlung über Arbeitskräfteüberlassung bis zur Projektunterstützung in IT-Projekten sind die Dienstleistungen gespannt. Und mit einem umfassenden Inseratenservice, Pay Roll und Executive Search kommt der beratende Aspekt der head-it ergänzend dazu. Im Herbst 2004 mietete sich das ursprünglich Pressbaumer Einzelunternehmen bei einem befreundeten Unternehmen in Wien ein und ist seit Mitte 2005 alleiniger Hauptmieter dieser öffentlich sehr gut erreichbaren Räumlichkeiten im 12. Bezirk, was besonders für die Bewerber und Interessenten von großer Bedeutung ist. Nach stets hervorragenden Erfolgen, vielen zufriedenen (Stamm-) Kunden und weiteren Neukundengewinnungen im 1. Halbjahr 2006, ist in der 2. Jahreshälfte 2006 ein weiterer Ausbau der internen Mannschaft im Gange.

Aussender: head-it Personaldienstleistungen und -beratung GmbH
Ansprechpartner: Ing. Andreas Kraft