pts20061002027 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Von Mühlenen und Cremo AG vereinbaren strategische Allianz

Durch Zusammenarbeit entsteht neue starke Kraft auf dem Schweizer Käsemarkt

Düdingen (pts027/02.10.2006/13:58) Die in der Käseaffinage tätige von Mühlenen AG und die in der Produktion von Käse und Milchprodukten verankerte Cremo AG vereinbaren eine strategische Kooperation. Die Cremo AG wird zu diesem Zweck bei der von Mühlenen AG mitwirken und nimmt Einsitz im Verwaltungsrat. In der operativen Führung, welche in den Händen von Herrn Walo von Mühlenen als Geschäftsführer und Herrn Roger von Mühlenen als Präsident liegt, ändert sich nichts.

Durch diese Zusammenarbeit entsteht eine neue starke Kraft im Schweizer Käsemarkt. Zwischen den beiden Firmen bestehen erhebliche Synergien. Von Mühlenen ist als Affineur in erster Linie auf den Exportmärkten tätig, währenddem Cremo ihre Käse und Milchprodukte vorwiegend in der Schweiz distribuiert. Dadurch erschliessen sich der Cremo mit dieser Allianz die Exportmärkte und im Gegenzug kann von Mühlenen ihre Weltmeister Käse Emmentaler Premier Cru und Le Gruyère Premier Cru in der Schweiz distribuieren. In der Affinage entstehen ebenfalls erhebliche Synergien, bereits heute affiniert von Mühlenen Rohmilchkäse aus der Produktion der Cremo und in Zukunft wird von Mühlenen noch stärker vom grossen Produktionspotential der Cremo profitieren können.

Von Mühlenen ist der führende Anbieter von qualitativ hochwertigen Schweizer Rohmilchkäsen. Die ausserordentliche Qualität der von Mühlenen Käse zeigt sich unter anderem in den zahlreichen Auszeichnungen, welche sie bereits gewonnen hat. Die bedeutendsten Auszeichnungen waren sicher die untenstehenden 8 Weltmeistertitel für die Premier Cru Produkte.

Emmentaler Premier Cru (4 x Weltmeister)
- Weltmeister aller Kategorien in Wisconsin 2006
- Weltmeister der Kategorie Swiss Style in Wisconsin 2006, 2004, 1998

Le Gruyère Premier Cru (4 x Weltmeister)
- Weltmeister aller Kategorien am World Cheese Award 2005, 2002, 1992
- Weltmeister der Kategorie Schmierkäse in Wisconsin 2006

Die Familie Von Mühlenen gründete ihre Firma mit den Affinagekellern 1861 und ist seither ein beständiger Akteur in der Schweizer Geschichte der Käseproduktion. von Mühlenen wird seit der Gründung im Jahr 1861 als Familienunternehmen geführt und ist mit modernsten Einrichtungen ausgestattet. Sie hat ihren Sitz in Düdingen in der Nähe von Freiburg, eine Region, die für ihren Le Gruyère Fribourg, Emmentaler Switzerland und für viele Rohmilchspezialitäten bekannt ist. von Mühlenen Käseprodukte werden ausschließlich aus reiner Rohmilch und nach traditionellen Reifungsmethoden produziert, die sich seit über 140 Jahren bewährt haben. Die Produktion erfolgt in über 50 Käsereien in ausgewählten Regionen der Schweiz.

Cremo AG, domiziliert in Villars-sur-Glâne ist das zweitgrösste Molkereiunternehmen der Schweiz mit einem Milchaufkommen von 360 Millionen kg pro Jahr. Sie ist eine wichtiger Produzent von bekannten Käsesorten wie Le Gruyère Switzerland AOC, Le Vacherin Fribourgeois AOC, Raclette Mazot und Emmentaler Switzerland, Cremo produziert und vertreibt aber auch weitere Milchprodukte wie Frischmilch, Rahm, Butter und Milchpulver.

Druckfähige Bilder:

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Von Mühlenen
Bonnstrasse 1
CH-3186 Düdingen

Walo von Mühlenen
Fax 0041 26 492 93 39
Mobil 0041 79 217 54 11

admin@vonmuhlenen.ch

Cremo SA
Michel Pellaux
Fax 0041 26 407 28 65