pts20061011039 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

2X ApplicationServer 4 läutet Ende des Citrix-Monopols ein

Kostengünstige Application-Publishing-Alternative zum Citrix Presentation Server

London (pts039/11.10.2006/14:00) 2X, einer der führenden Entwickler von Software-Lösungen für Desktop-Virtualisierung und Thin-Client-Computing, hat heute die Veröffentlichung von 2X ApplicationServer 4 bekannt gegeben. Mit der Application-Publishing-Lösung lassen sich Windows-Anwendungen reibungslos auf Remote-Desktops bereitstellen - für weniger Administrationsaufwand und mehr Sicherheit in Unternehmen. Als neue Leistungsmerkmale bietet die aktuelle Version unter anderem integrierte Lastverteilung, Unterstützung für Linux- und Mac-Clients sowie Server-Farmen und sicheres SSL-Tunneling. 2X ApplicationServer 4 ist bereits ab EUR 329,- (zzgl. gesetzlicher MwSt.) erhältlich. Weitere Produktinformationen sind abrufbar unter http://www.2xsoftware.de/applicationserver">www.2xsoftware.de/applicationserver.

"Das http://www.2xsoftware.de/applicationserver/">Application-Publishing erlaubt bedeutende Kosteneinsparungen in der IT-Administration, führt zu mehr Sicherheit und ermöglicht einen mühelosen Fernzugriff auf Geschäftsanwendungen. Die hohen Investitionskosten bisher verfügbarer Application-Publishing-Lösungen haben viele Unternehmen jedoch davon abgehalten, ihre IT-Infrastruktur umzustellen. Der Einstiegspreis von EUR 329,- für 2X ApplicationServer 4 ist hingegen ein sehr attraktives Angebot, das sich von Wettbewerberlösungen deutlich absetzt", betont Nikolaos Makris, CEO von 2X Software.

Neue Leistungsmerkmale von 2X ApplicationServer

• Integrierte Lastverteilung: 2X ApplicationServer verbindet Anwender reibungslos mit dem richtigen Terminal-Server. Die intelligente Lastverteilung über Ressourcen sorgt für Redundanz und die Verteilung der Ressourcennutzung bei Terminal-Server-Farmen. Bei Sitzungsabbruch erfolgt die automatische Wiederherstellung der Verbindung. Zudem erlaubt 2X ApplicationServer ein gleichzeitiges Load-Balancing von RDP- und ICA-Verbindungen.
  • Unterstützung von Server-Farmen: Das Application-Publishing kann für eine komplette Terminal-Server-Farm erfolgen.
  • Remote-Application-Publishing per SSL-Tunneling: Das SSL-Tunneling mit End-to-End-SSL-Verschlüsselung und Zertifikatsunterstützung erlaubt es entfernten Anwendern, auch ohne VPN-Verbindung sicher auf Windows-Anwendungen zuzugreifen. Da nur ein einziger offener Port benötigt wird, bleibt der Verwaltungsaufwand für Administratoren sehr gering.
  • Linux-Client: Windows-Anwendungen können auf Linux-Desktops oder mit Linux betriebenen Thin-Clients bereitgestellt werden. Der Linux-Client ist mit mehreren kostenfreien Thin-Client-Lösungen integriert, darunter 2X ThinClientServer und Thinstation.
  • Mac-Client: Mac-Anwender können Windows-Anwendungen ohne VM-Unterstützung nutzen.
  • Benutzerfreundlichkeit: Bei der Entwicklung von 2X ApplicationServer wurde besonderer Wert auf eine hohe Benutzerfreundlichkeit gelegt. Im Gegensatz zu Wettbewerberlösungen ist der Einstieg in 2X ApplicationServer 4 ohne umfangreiche Schulungen möglich - Programm-Assistenten und die intuitive Benutzeroberfläche erlauben es Administratoren, bereits innerhalb von dreißig Minuten Anwendungen bereitzustellen.
Competitive Upgrade für aktuelle Citrix-Anwender
2X ApplicationServer eignet sich ideal für Umgebungen, in denen bereits http://www.2x.com/applicationserver/citrix.htm">Citrix verwendet wird. Im Gegensatz zu Citrix ist die 2X-Lösung weitaus kostengünstiger, vor allem bei Produkt-Upgrades oder der Verlängerung von Wartungsverträgen. Zusätzlich hat 2X ein Rabattprogramm für Competitive Upgrades eingerichtet, das 40 Prozent Rabatt bei Neukauf von 2X ApplicationServer gewährt. Weitere Informationen und Bedingungen zu Competitive Upgrades stehen bereit unter http://www.2x.com/applicationserver/citrix.htm.

Kostenfreie Version von 2X ApplicationServer für fünf Anwendungen
Unternehmen erhalten mit der kostenfreien Version von 2X ApplicationServer zur Bereitstellung von fünf Anwendungen die Gelegenheit, sich mit dem Application-Publishing vertraut zu machen: http://www.2xsoftware.de/applicationserver/application-publishing.htm">www.2xsoftware.de/applicationserver/application-publishing.htm. Die Gratislizenz kann zeitlich uneingeschränkt genutzt werden und erlaubt es Unternehmen, bis zu fünf auf einem zentralen Server installierte Anwendungen auf entfernte Arbeitsplatzrechner zu tunneln. Support steht über die U2U-Foren von 2X unter http://forums.2x.com zur Verfügung.

Über 2X
http://www.2xsoftware.de">2X Software Ltd - 2X - entwickelt Lösungen für Server-basiertes Computing, das sich einer immer größeren Beliebtheit erfreut. Das von 2X unterstützte Thin-Client-Computing hilft, steigende Verwaltungskosten für PCs unter Kontrolle zu halten und zentralisiert zudem die Verwaltung von Anwendungen und Desktops. Weitere Vorteile von Thin-Client-Computing mit Lösungen von 2X sind Sicherheits- und Leistungsoptimierungen und die problemlose Einrichtung von Fernarbeitsplätzen. Das Produktportfolio von 2X umfasst 2X ThinClientServer Enterprise edition und PXES edition, 2X LoadBalancer for Terminal Services/Citrix, 2X ApplicationServer for Windows Terminal Services und 2X SecureRDP for Windows Terminal Services und http://www.2xsoftware.de/terminalserver/">2X TerminalServer for Linux. 2X befindet sich in privater Hand und unterhält Büros in Deutschland, Zypern, Großbritannien und Malta. Das Management-Team des Unternehmens besteht aus Branchenprofis, die ein über viele Jahre aufgebautes Know-how in der Entwicklung und dem Vertrieb von Netzwerk-Infrastruktur-Lösungen vorweisen können. 2X ist Partner von Microsoft und RedHat. Weitere Informationen stehen bereit unter http://www.2x.com, http://www.2xsoftware.de, http://www.2xsoftware.it, http://www.2xsoftware.fr, http://www.2xsoftware.es.

Weitere Informationen:
2X Ltd