pts20061018036 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

COLT ist wiederholt "Europäischer Ethernet-Serviceanbieter des Jahres"

Im zweiten Jahr in Folge wird COLT Telecom vom MEF ausgezeichnet

Zürich (pts036/18.10.2006/13:30) COLT ist mit der prestigeträchtigen Auszeichnung "Carrier Ethernet European Service Provider of the Year" für "Aussergewöhnliche Innovation" geehrt worden, die vom Metro Ethernet Forum (MEF) vergeben wird. Der Preis wurde Ende September anlässlich des Carrier Ethernet World Congress in Madrid verliehen. Nach 2005 geht der Titel dieses Jahr schon zum zweiten Mal an COLT Telecom, einen der führenden Anbieter von Geschäftskommunikationslösungen in Europa.

Mit der Auszeichnung für "Aussergewöhnliche Innovation" wird die Führungsrolle von COLT bei der Bereitstellung von Ethernet-basierenden Lösungen für europäische Unternehmen bestätigt und das Engagement des Unternehmens, die Leistungsfähigkeit dieses Portfolios beständig auszubauen, gewürdigt. COLT hat das breiteste Portfolio an europaweit verfügbaren Ethernet-Diensten aufgebaut, mit dem Ziel, Unternehmen eine hohe Bandbreite zur Verfügung zu stellen sowie einfachere und preiswertere Lösungen im Bereich Wide Area Networking zu bieten, als dies mit traditionellen Technologien möglich ist.

"Wir freuen uns sehr darüber, im zweiten Jahr in Folge einen Preis vom MEF zu erhalten - im Vorjahr für 'Best in Business', und jetzt für 'Outstanding Innovation'", sagt Dr. Alireza Mahmoodshahi, CTO von COLT, der die Auszeichnung entgegennahm.

In den vergangenen zwölf Monaten haben wir unser innovatives Ethernet-Portfolio hinsichtlich der geografischen Ausbreitung und der Leistungsmerkmale wesentlich weiterentwickelt. Damit reagieren wir auf die gestiegene Nachfrage der Kunden nach hoher Übertragungsgeschwindigkeit und einfacher Implementation, durch welche sich die Ethernet-Technologie auszeichnet. Wir haben die Reichweite unserer Dienstleistungen über unser eigenes Netz hinaus ausgedehnt und verschiedene Serviceklassen (CoS) für unsere Switched-Ethernet-Lösung eingeführt - etwas Neuartiges auf dem Markt. Zudem haben wir vor kurzem die Technologie "Ethernet in First Mile" in Belgien erfolgreich eingeführt. Damit sind Hochgeschwindigkeits-Breitbandanschlüsse über traditionelle Kupferkabel mit einer Übertragungsrate von bis zu 40 MBit/s möglich. Ethernet ist ein zentrales Element unserer technologischen Strategie für die Zukunft."

Zudem hat das MEF mitgeteilt, dass das Ethernet-Portfolio von COLT die Zertifizierungstests für Service-Provider gemäss MEF9 mit Bravour bestanden hat. So wird sichergestellt, dass die Qualität der Ethernet-Dienstleistungen eines Anbieters den klar festgelegten MEF-Anforderungen entspricht. Das Carrier-Ethernet-Zertifizierungsprogramm von MEF verfolgt das Ziel, Ethernet-Dienste zu standardisieren, damit diese zu einer Standard-Transporttechnologie für Wide Area Networks werden können.

Die Gewinner der MEF-Auszeichnungen wurden von einer europäischen Jury ausgewählt, bestehend aus Medienvertretern, Analysten sowie Mitgliedern des MEF-Vorstands. Das Metro Ethernet Forum ist ein globaler Branchenverband, dem rund 90 Unternehmen angehören und dessen Ziel es ist, die weltweite Einführung von Ethernet-Netzwerken und Dienstleistungen zu beschleunigen. Das MEF ist massgeblich an der Entwicklung technischer Vorgaben und Umsetzungsvereinbarungen beteiligt, um die Interoperabilität und den Einsatz des Carrier-Ethernet weltweit voranzutreiben.

Über das Ethernet-Portfolio von COLT
Zum Ethernet-Portfolio von COLT gehören die ersten Switched-Ethernet-Lösungen und Punkt-zu-Mehrpunkt-Verbindungen in Europa, ebenso wie herkömmliche Punkt-zu-Punkt-Services und die "CPE Solutions" (Customer Premises Equipment). CPE Solutions sind gemanagte Datendienste, die auf einzelnen Komponenten basieren. Dabei werden genau die Geräte und Verbindungen eingesetzt, die für die jeweiligen Kundenbedürfnisse am besten geeignet sind. Sämtliche Angebote sind lokal (Metro), national und international verfügbar und werden von über 1'500 Kunden in 13 europäischen Ländern beansprucht. Dazu gehören neben anderen Nomura International, iBAHN, PFA Pension in Dänemark, Principal IT in Grossbritannien, Recoletos in Spanien, Reale Mutua Assicurazioni in Italien sowie HTM in Holland.

Über COLT Telecom
COLT ist einer der führenden Telekomanbieter für Geschäftskunden in Europa und spezialisiert auf Daten-, Sprach- und Managed Services für KMU, grosse Unternehmen sowie für Wholesale-Kunden. Das Unternehmen betreut europaweit mehr als 50'000 Firmen aus allen Branchen. COLT betreibt ein eigenes, 20'000 Kilometer langes Glasfasernetz, das sich über 13 Länder erstreckt. Es umfasst eigene Stadtnetze in den 32 wichtigsten europäischen Metropolen mit direkten Glasfaserverbindungen in 10'000 Gebäude und 14 eigenen Rechenzentren.

Die Muttergesellschaft COLT Telecom S.A. ist an der London Stock Exchange (COLT) gelistet. Weitere Informationen über das Unternehmen und seine Dienstleistungen finden Sie unter http://www.colt.net .

Pressekontakt:

Luzius von Salis