pts20061114009 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Neuer Lehrgang: Geprüfte Berater für Betriebliche Altersvorsorge

Fachakademie für Finanzdienstleister startet Ausbildung im Januar 2007

Wien (pts009/14.11.2006/09:00) Mit Beginn 2007 startet die Fachakademie für Finanzdienstleister (FAF) gemeinsam mit der VBV Pensionskasse AG ( http://www.vbv.at/ ) sowie der CAMPUS Beratungsgesellschaft für betriebliche Vorsorge mbH ( http://www.campus.co.at ) erstmals eine 2-monatige Ausbildung zum "Geprüften Berater für Betriebliche Altersvorsorge". Zielgruppe sind Finanzdienstleister, die ihre Beratungspalette erweitern und sich in diesem Bereich spezialisieren möchten.

Österreich im EU-Vergleich deutlich hinten

Die BAV nimmt sowohl bei Bevölkerung als auch bei Finanzdienstleistern noch immer einen sehr geringen Stellenwert ein und liegt weit unter dem EU-Schnitt. Innerhalb der Europäischen Union (EU 15) hat bereits jeder zweite unselbstständig Erwerbstätige eine betriebliche Altersvorsorge. Die österreichischen Arbeitnehmer hinken mit kümmerlichen 18 % deutlich hinterher. Vor allem Klein- und Mittelbetriebe (KMU) haben diesbezüglich noch großen Handlungsbedarf. Umfassende Aufklärung bei Unternehmern, Arbeitnehmern aber auch Finanzdienstleistern ist dabei gefragt.

BAV erfordert umfassende Beratung

Die betriebliche Altersvorsorge zeichnet sich durch zahlreiche steuerliche Vorteile aus, die einen Anreiz gleichermaßen für Arbeitnehmer und Arbeitgeber schaffen sollen. Derzeit besteht eine verwirrend große Zahl von Vorsorgemöglichkeiten.

Ihre unterschiedliche steuerliche Behandlung stiftet zusätzlich Verunsicherung auf breiter Front. So gelten verschiedene Regelungen in Bezug auf Pensionskassen, die Gruppenlebensversicherung, die Mitarbeitervorsorge (Abfertigung neu) und die direkte Leistungszusage.

Gerade diese Situation, fehlende Information und erklärungsintensives Finanzinstrument, führt dazu, dass die Potentiale nicht voll ausgeschöpft werden können. Genau hier setzt der Lehrgang an und bildet BAV-Experten aus, um damit den Bedürfnissen des Marktes gerecht zu werden.

Ziele der FAF (gegründet 1996) sind die Vermittlung von umfassendem, praxisorientierten Fachwissen sowie die Weiterbildung auf aktuellstem Niveau und Schärfung kritischen Bewusstseins zur Analyse aktueller Entwicklungen. Namhafte Experten aus der Branche vereinen Theorie und Praxis stets in Bezug auf aktuelle Entwicklungen und gewährleisten damit eine optimale Aus- und Weiterbildung für angehende oder bereits im Beruf stehende Finanzdienstleister sowie für Mitarbeiter von Banken und Versicherungen, die in diesem komplexen Berufsfeld arbeiten.

Start des BAV-Lehrganges:
Mittwoch, 17. Januar 2007

Veranstaltungsort:
1040 Wien, Spartenhaus der WKW, Schwarzenbergplatz 14

Dauer des Lehrgangs:
2 Monate, 5 Blockveranstaltungen - jeweils von Mittwoch bis Freitag
jeweils von 9:00-17:00 Uhr

Kosten:
EUR 1.650,- exkl. 20 % MwSt.
inkl. Prüfungsgebühren und Unterrichtsmaterialien

Abschluss:
"Geprüfter Berater für Betriebliche Altersvorsorge"

Nähere Informationen und Anmeldung:
E-Mail: info@faf.at, Website: http://www.faf.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Renate Zrikat, Essential PR
Tel.: +43 (0)1 / 958 11 13