pts20061201016 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Jede Innovation ist nur so gut wie ihre Realisierung

Informationsflut zunehmende Herausforderung für Kommunikatoren

Wien (pts016/01.12.2006/10:10) Die zunehmende Informationsflut und die daraus resultierenden Herausforderungen für Unternehmen, ihre "Message" in den Medien unterzubringen, stand im Mittelpunkt der Pressetext-Veranstaltung "Innovative Unternehmen - Innovative Kommunikation", die am Donnerstagabend in der neuen Business Lounge der ERSTE BANK am Wiener Petersplatz stattfand. "Jede Innovation ist nur so gut wie ihre Realisierung", meinte dazu Peter Kotauczek, Vorstandsvorsitzender der Beko Holding AG, und ging auf die Problematik ein, dass zur Realisierung einer Innovation eben auch die richtige Kommunikation gehöre, um wirklich erfolgreich zu sein. Kotauczek bemerkte dabei, "dass eine Innovation nicht wichtig sein muss, sondern neu und überraschend". http://www.beko.at/

Mit dem Schlagwort "overnewsed, but underinformed" bestätigte Christian Czaak, Herausgeber des Wirtschaftsmagazins Economy http://www.economy.at/ , den Trend der zunehmenden Informationsflut und kritisierte, dass die Nachrichten in den Medien immer häufiger PR-gesteuert seien. Er mahnte in diesen Zusammenhang die Objektivität der Medien ein, deren Unabhängigkeit gewahrt bleiben müsse. Eine Gefahr, die für die Standard-Journalistin Johanna Ruzicka nicht gegeben ist. "Für den einzelnen Journalisten stellen sich vielen Nachrichten und PR-Meldungen wie ein riesiges Buffet dar, aus dem man auswählen kann." Doch jeder PR-Kontakt, der zu "werblich" erfolge, stößt beim Journalisten auf taube Ohren.

Wie schwer es für Unternehmen ist, in die Medien zu kommen, führte pressetext-Geschäftsführer Wilfried Seywald aus: "Täglich werden allein 10.000 Agenturnachrichten produziert, doch nur rund Hundert finden Platz in einer Tageszeitung." Seywald machte dabei auf die von ihm kreierten fünf T's aufmerksam, auf die es ankomme: "Titel, Thema und Ton bestimmen die Aufmerksamkeit einer Meldung, das Timing und die Transportkanäle den Erfolg", und gab zugleich der Hoffnung Ausdruck, dass gutbesuchte Informationsveranstaltungen wie diese hier dazu beitrügen, dass pressetext-Kunden auf der Medienwelle surfen anstatt überrollt zu werden.

Wie es kleinere Unternehmen trotzdem schaffen können, in die Medien zu kommen, demonstrierte der Medienberater Hubert Thurnhofer am Beispiel der Galerie derKunstraum. http://www.kunstsammler.at "Wenn man zu den Medien nicht durchdringt, muss man kreativ sein und sich neue Themenumfelder suchen." So positionierte sich die Galerie mit dem "Aufhänger" einer garantierten Wertsteigerung der erworbenen Kunstobjekte und fand sich wenig später unter dem Titel "Kunstinvest besser als Sparbuch" in diversen Medien wieder.

"Innovative Unternehmen, innovative Kommunikation" war die erste einer Serie von Veranstaltungen, die pressetext in Kooperation mit Partnern wie der ERSTE BANK, der Österreichischen Computergesellschaft und dem PRVA in den kommenden Monaten durchführen wird. Weitere Schwerpunktthemen neben der effizienten Pressearbeit werden Web 2.0, Online Marekting oder auch "Kommunikation als Führungsqualität" sein. Die Termine werden in Kürze bekanntgegeben.

Weitere Fotos von der Veranstaltung stehen auf Fotodienst frei zum Download bereit. http://www.fotodienst.at/browse.mc?album_id=938

Aussender: pressetext corporate news
Ansprechpartner: Michael Fiala