pts20061204019 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Qualitätsmanagement bei Steigenberger

Ein Unternehmensportal mit hohen Ansprüchen


Quelle: Bankinformatik GmbH
Quelle: Bankinformatik GmbH

Freiburg (pts019/04.12.2006/11:51) "Was für Finanzinstitute erfolgreich ist, passt auch für die internationale Steigenberger Hotels AG", dachten sich die Berater der Frankfurter Bankinformatik GmbH und erfüllten mit der Software Intrexx Xtreme die hohen Anforderungen der Hotelgruppe. Es galt, ein Qualitätsmanagementsystem innerhalb eines Enterprise Portals bzw. Intranets einzurichten, welches schnell realisierbar ist und alle Unternehmensbereiche vernetzt.

Der Name Steigenberger steht für internationale Spitzenhotellerie und hohe Qualität. Umso wichtiger war es für das Konzernmanagement, ein umfangreiches Qualitätsmanagementsystem für die mehr als 80 Hotelbetriebe einzuführen. Herausforderungen gab es dabei zur Genüge: Das System sollte die Standorte weltweit vernetzen, ohne dass vor Ort Installationen vorgenommen werden müssen. Änderungen mussten schnell und ohne großen Aufwand durchzuführen sein. Nicht zuletzt wurde eine intuitive Bedienbarkeit des Systems gewünscht, um nicht alle Mitarbeiter aufwändig zu schulen.

Anforderungen, die der Softwaredienstleister Bankinformatik GmbH nicht zum ersten Mal hörte. Für ein international tätiges Finanzinstitut wurde bereits zuvor mit der Software Intrexx Xtreme von United Planet ein Portal eingerichtet, welches zahlreiche Abläufe in den vier Zweigstellen koordiniert und damit weit über die üblichen Funktionen eines Intranets hinausgeht.

Bei Steigenberger war es allerdings nicht wie bei dem Finanzinstitut möglich, die eigenen Standleitungen zu nutzen, da diese für das Reservierungssystem frei gehalten werden müssen. Daher griff die Bankinformatik GmbH zu einer ausgefallenen Lösung: In Zusammenarbeit mit dem Frankfurter Rechenzentrum wurde ein leistungsstarker SUN Server mit mehreren 100 Mbit Anbindung ins Internet gestellt. Über eine durch Hardware gesicherte HTTPS-Verbindung können nun die Mitarbeiter der Steigenberger Hotels AG jederzeit und weltweit auf ihr Intranet-Portal über das Internet zugreifen. Dazu sind lediglich ein Browser und die Kenntnis der URL und der Zugangsdaten notwendig. Hinzukommende Anwender können durch diese Lösung schnell und einfach an das System angebunden werden und das Portal ohne Einschränkungen nutzen. Die zugrunde liegende Software Intrexx Xtreme steuert alle Funktionen sowie die Datensicherung, Softwareupdates und Archivierung permanent im Hintergrund und sorgt damit für reibungslose Abläufe und stets aktuelle Daten.

So wird nun in den Steigenberger Hotels über das Portal das gesamte Qualitätsmanagement abgewickelt, indem alle Mängel festgehalten und entsprechende Handlungen ausgelöst werden: Zunächst führen die Mitarbeiter für alle Räume und Einrichtungen entsprechende Checklisten, die über einen mobilen PC oder ganz simpel auf Papier durchgegangen werden. Sollten bei den Checks Mängel gefunden werden, so werden diese automatisch oder manuell in die Intrexx-Applikation übertragen. Zudem kann jeder Mitarbeiter über jeden beliebigen PC ihm auffallende Mängel direkt in das Portal eingeben.
Die Applikation koordiniert und überwacht anschließend die Beseitigung der Mängel. So sind Prozesse im System hinterlegt, die bei Eingabe eines Mangels ausgelöst werden. Per E-Mail werden z.B. eigene Mitarbeiter oder eine Fremdfirma automatisch beauftragt. Zusätzlich kann sich der Haustechniker eine to-do-Liste mit beliebigen Filtermöglichkeiten anzeigen lassen. Erst nach Beseitigung des Mangels wird dieser aus dem System gelöscht. Der Direktion stehen Statistiken zur Verfügung, die eine Überwachung komfortabel machen, und auch der Einkauf diverser Verbrauchsmaterialien wird automatisch vom System gesteuert. Daneben verwaltet die Steigenberger Hotels AG mit dem Intrexx-Portal das Inventar aller wartbaren Einrichtungen. Beispielsweise gibt ein Kalender Aufschluss darüber, wann Wartungs- oder Reparaturarbeiten anstehen und informiert die entsprechenden Personen rechtzeitig.

Mittlerweile sind zu dem ursprünglichen System eine Dokumentenverwaltung, diverse Foren, ein FAQ-Bereich und ein Schwarzes Brett hinzugekommen. Geplant ist zusätzlich die Einrichtung eines internen Bestellwesens mit Anbindung an das bereits vorhandene Qualitätsmanagementsystem. Damit ist der erfolgreiche und qualitativ hochwertige Hotelbetrieb der Steigenberger Hotels AG nun auch für die Zukunft gesichert. Schließlich trägt ein gut funktionierendes Qualitätsmanagementsystem maßgeblich zu einer effizienten Arbeitsweise und der Einhaltung länderübergreifender Standards bei.

(Ende)
Aussender: United Planet GmbH
Ansprechpartner: Johanna Jockwer
Tel.: +49-(0)761-20703-412
E-Mail: Johanna.Jockwer@unitedplanet.de
|