pts20061214033 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Forum der Polnischen Unternehmer in Berlin

Erfahrungsaustausch und Konsolidierung der Aktivitäten in 2006


Berlin (pts033/14.12.2006/15:00) Der Erfahrungsaustausch und die Zusammenarbeit polnischer Unternehmen standen im Mittelpunkt des polnischen Forums, das am 14. 12. 2006 in der polnischen Botschaft in Berlin stattgefunden hat.

An dem Treffen - initiiert von der polnischen Botschaft, Abteilung für Handel und Investitionen -, das in Verbindung mit dem traditionellen Jahresempfang veranstaltet wurde, nahmen auch Vertreter der Bundesbehörden sowie der Stadtverwaltung Berlin, des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, der Wirtschafts- und Handlungsabteilungen verschiedener Auslandsvertretungen sowie potentielle Investoren und Journalisten teil.

Die Zusammenkunft hat polnischen Unternehmern außerdem eine gute Gelegenheit für die erste Begegnung mit dem neuen Botschafter der Republik Polen in der Bundesrepublik Deutschland, SE. Dr. Marek Prawda, geboten. Am Treffen nahm auch der stellvertretende, polnische Wirtschaftsminister Andrzej Kaczmarek teil.

Ziele des Forums:

Die Hauptziele des Forums sind einerseits die Konsolidierung der in Deutschland durch die Abteilungen für Handel und Investitionen gemeinsam mit Unternehmern ergriffenen Initiativen und Aktivitäten, andererseits die Bildung einer breit verstandenen Plattform für den Erfahrungsaustausch zwischen den einzelnen Unternehmern und den Abteilungen für Handel und Investitionen.

Das Forum der polnischen Unternehmer fördert aktuell den Erfahrungsaustausch und die Zusammenarbeit auf dem ganzen Gebiet der Bundesrepublik Deutschland.

Das Rahmenprogramm:

Der Empfang war durch die traditionelle polnische, vorweihnachtliche Atmosphäre gekennzeichnet - Weihnachtslieder in der Fassung eines bekannten polnischen Chors ergänzten das Programm.

Die Dekoration war durch die traditionelle Krakauer Weihnachtskrippe und anderen Schmuckelementen, die mit der polnischen Tradition eng verbunden sind sowie durch den in Polen hergestellten, weltbekannten und hochgeschätzten Weihnachtsbaumschmuck, der auch in Deutschland begehrt ist, geprägt.

Während des Treffens wurden Filme präsentiert, die das Land Polen, den Reiz des polnischen Winters sowie das touristische Angebot der Erholungsgebiete Polens verdeutlichten.

Kontaktperson der Abteilung für Handel und Investitionen

Dr. Adam Zaborowski
Botschaftsrat in der Abteilung für Handel und Investitionen
der Botschaft Polen in der Bundesrepublik Deutschland
adam.zaborowski@wirtschaft-polen.de
Tel.: +4930/22605755
Fax: +4930/2292451
http://www.wirtschaft-polen.de

(Ende)
Aussender: consilium publicandis
Ansprechpartner: Philip Duckwitz
Tel.: ++49 2236 87 25 28
E-Mail: duckwitz@publicandis.de
|