pts20061220035 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Überraschende Einsichten und optische Täuschungen - economy feiert 1. Geburtstag

Economy-Herausgeber Christian Czaak im Horizont-Interview mit Thomas Loser


Wien (pts035/20.12.2006/14:00) Am Freitag, den 15. Dezember 2005, erschien die erste Nullnummer von economy. Christian Czaak erkannte in dem Spannungsfeld Wirtschaft, Forschung und Technologie eine Marktlücke und besetzte diese mit economy. Am 13. Januar 2006 erschien der Kauftitel dann offiziell.

Horizont: Herr Czaak, welche Meilensteine passierten Sie mit economy in dessen junger Geschichte?

Czaak: Mit Sicherheit war die wichtigste Wegmarke bis dato das Finden und Umsetzen des redaktionellen Konzepts. Es galt ja zu klären wo economy journalistisch und inhaltlich anzusiedeln sei, um die von mir anvisierte Nische zwischen Tageszeitung und Magazin zu finden und die adäquat zum Blatt-Format umzusetzen. Meine Idee für das Konzept drehte sich immer um längere Geschichten zu unkonventionellen Themen mit darin enthaltener wohldosierter Information. Wir wollen primär Lesevergnügen bieten. Das hat für mich doch ein wenig überraschend lang gedauert.

Horizont: Was war der Grund dafür?

Czaak: Dass es bis August dieses Jahres dauerte, bis dieses Blattkonzept in der kompletten Zeitung Stimmigkeit bekam, hatte mit der Konstellation im Redaktionsteam zu tun. Das Umschwenken und Umdenken der mehrheitlich von Tageszeitungen kommenden Redakteure auf die economy-Blattlinie erfolgte erst so nach und nach. Ich begann mich ab Sommer mehr mit dem redaktionellen Konzept auseinanderzusetzen und übernahm aus diesem Grund auch die Herausgeberschaft. Dadurch und durch Optimierungen in der Redaktion ging die Vorstellung von meinem Konzept dann doch recht schnell auf. Das war aus jetziger Sicht eine schwierige Entwicklung und eine der prägendsten bisherigen Erfahrungen für mich als Medienmacher."

Lesen Sie im Interview über die optischen Erfahrungen mit der Eule als Bildelement und dem lachsfarbenen Zeitungs-Papier, die Gratis-Erwartungshaltung bei einkommensstarken Zielgruppen, die Reaktion der Werbewirtschaft, die Entwicklung in Vertrieb und Anzeigengeschäft sowie die weiteren Pläne des Medienmachers.
Das vollständige Gespräch ist auf http://economy.at mit freundlicher Genehmigung des Horizont-Verlages gepostet.

Neues Mediensegment

Mit einem modernen zwischen Tageszeitung und Magazin liegenden Format erscheint economy als unabhängige Zeitung für Forschung, Technologie und Wirtschaft seit 13. Januar 2006 alle 2 Wochen jeweils Freitag in einer Auflage von österreichweit 30.000 Stück.

25.000 Stück werden über Postversand und Trafiken verbreitet und 5.000 Stück über SB-Taschen in den Landeshauptstädten und Direkt-Verteilung an den Unis in ganz Österreich. Economy ist vom Start weg von der ÖAK (Österreichische Auflagenkontrolle) geprüft und soeben der LAE (Leseranalyse Entscheidungsträger) 2007 beigetreten.

(Ende)
Aussender: Economy Verlag
Ansprechpartner: Klaus Lackner
Tel.: 01/2531100-11
E-Mail: klaus.lackner@economy.at
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