pts20070104016 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

ImagePoint.biz launcht internationale Web-Bildagentur

Die grosse Einfachheit: topimages.com - Bilderkauf wird so schnell wie noch nie

www.topimages.com

Zürich (pts016/04.01.2007/12:50) Die Bildagentur http://www.ImagePoint.biz lanciert auf dem globalen Markt eine internationale, englischsprachige Bildagentur: http://www.topimages.com . Das neue Bilderportal fordert die grossen Akteure des weltweiten Bildagenturmarkts durch einfache, innovative Funktionen heraus, welche die Bilderbeschaffung für die Kreativen so schnell wie noch nie macht. Dabei beschränkt sich topimages.com auf einen einzigen Pauschalpreis für jedes Bild. Die deutschsprachigen Kunden erhalten die Bilder auch in Zukunft über www.imagepoint.biz mit insgesamt vier standardisierten Bildlizenzen zu Fixpreisen.

ImagePoint.biz ist als eine der ersten reinen Online-Bildagenturen einer der grössten Anbieter auf dem deutschsprachigen Markt mit 1600 aktiven Fotografen aus Deutschland, Oesterreich und der Schweiz. Doch wie will sich eine Bildagentur weltweit behaupten, welche unabhängig ist und nur aus eigenen Kräften wächst? "Einfachheit ist der wichtigste Wert, mit dem wir uns positionieren", erläutert Felix Brunner, Geschäftsführer des im Zürcher Technopark beheimateten Start-up-Unternehmens. "Bei topimages.com ist alles einfach: Ein Preis mit einer pauschalen Nutzungslizenz und ein sofortiger Download nach dem Kauf. Der ganze Prozess ist auch für Neukunden in weniger als 5 Minuten möglich." Dazu kommen der frische Auftritt und die spürbare Innovationsfreudigkeit des Unternehmens.

"Wir denken, dass eine Bildagentur Qualität und Kundenservice maximieren muss, nicht die Größe des Bildarchivs oder der eigenen Unternehmung. Viele Kunden betrachten es zudem als Vorteil, ihre Bilder bei einer etwas exklusiveren Datenbank zu beschaffen." Auf topimages.com gilt für jedes Bild der gleiche Preis: 170 US$. Mit dieser Summe sind Download und Nutzungsrechte des Fotografen abgegolten. Die Lizenz ist der Royalty Free-Lizenz vergleichbar und gewährt mit wenigen Einschränkungen eine zeitlich unbeschränkte, mehrmalige Nutzung. "Wir denken, dass dies der tiefstmögliche faire Preis ist, bei dem auch ein professioneller Fotograf genügend motiviert ist, seine Bilder einigermaßen exklusiv anzubieten", erläutert Brunner. Gegenwärtig besteht das Archiv aus 300'000 Bildern von 1600 Fotografen. Und pro Tag kommen rund 300 Bilder hinzu, verschlagwortet direkt vom Fotografen und sorgfältig ausgewählt vom Bildredaktionsteam.

Wie Brunner erklärt, richten sich die Dienstleistungen von topimages.com in erster Linie an den Bedürfnissen der Kreativen aus. Wichtig sind daher:
- die Seriosität der Quelle
- eine sinnvolle Verschlagwortung der Bilder
- bei Bedarf individueller Support
- schnelle, intelligente Suchfunktionen, etwa die eigens entwickelte Recherche über visuelle Kriterien wie Farbe oder Ähnlichkeit

Als Start-up versucht topimages.com, die Schwächen der Konkurrenz auf dem weltweiten Bildagenturmarkt ganz gezielt auszunutzen. Einfachheit und Innovation werden bei den großen Konglomeraten mit verschiedenen Marken, gegenseitigen Abhängigkeiten und einem komplexen Produktportfolio immer schwieriger. topimages.com hingegen bietet Einfachheit, Tempo und ein sorgfältig selektioniertes Archiv. Der Kunde wird innert Minuten fündig, bekommt das Bildmaterial sofort und kann sich dementsprechend rasch wieder seiner kreativen Arbeit widmen. Mithin realisiert topimages.com ein Konzept, das wohl nur von einer neuen, unabhängigen Bildagentur ohne Altlasten kompromisslos umgesetzt werden kann.

Link zum neuen englischsprachigen Portal: www.topimages.com
Link zum deutschsprachigen "Mutterportal": www.imagepoint.biz

Fakten zu topimages.com:

Unique Selling Proposition (die 7 Vorteile von topimages.com):
* Pauschaler Preis
* Einfache Lizenz
* Direkt vom Fotografen
* Einfaches Benutzer-Interface
* Online-Zugriff auf alle Daten
* Release-Informationen vorhanden
* Sofortiger Download

Preisgestaltung:
Pauschalpreis von 170 US$ pro Bild, inklusive Download und Nutzungslizenz

Nutzungslizenz:
Pauschal, das heißt mehrmalige, zeitlich unbeschränkte Nutzung unabhängig von Auflage und Verwendungszweck. Einzige Einschränkungen:
- nur innerhalb einer Unternehmung
- Layout-Gestaltung muss innerhalb von 6 Monaten nach Verkauf erfolgen

Anzahl Bilder:
Ca. 300'000, täglich ca. 300 neue Bilder

Anzahl Fotografen:
Ca. 1600, vor allem aus Deutschland, Österreich, Schweiz

Über topimages.com:
topimages.com ist eine Marke von ImagePoint AG, Zürich. ImagePoint wurde 2001 in der Schweiz gegründet und ist vollumfänglich im Besitz der vier Gründer (Ansprechpartner: Felix Brunner, Geschäftsführer). ImagePoint AG ist unabhängig von anderen Bildagenturen.

Aussender: topimages.com
Ansprechpartner: Felix Brunner