pts20070112017 Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen

1. Snap Viral Spot Contest präsentiert Gewinner

Wettbewerb fördert Viral Marketing und begeistert die Werbebranche


Zürich (pts017/12.01.2007/12:30) Die Gewinner des Snap Viral Spot Contest stehen fest. Die Idee für den Spot "Briefmarke" von Maren Beck hat die Jury des Wettbewerbs für Viral Spots, einer Form des Viral-Marketing, überzeugt. "Die Idee wurde gewählt, weil sie überraschend und lustig ist. Zudem ist sie klar und wird von jedem verstanden", begründet Michael Kindermann, Initiator des Contest und Chef der Schweizer Werbefilmproduktionsfirma Snap Film AG http://www.snapfilm.ch , die Entscheidung. Dies seien wichtige Eigenschaften für einen Viral Spot, damit er eine Chance hat,um die Welt zu gehen.

Der Snap Viral Spot Contest gibt kreativen Köpfen die Möglichkeit, ihre Ideen in einen Spot umzusetzen und macht gleichzeitig auf die noch junge Werbemethode Viral Marketing aufmerksam. Das Besondere an diesem Contest ist, dass nicht fertige Spots bewertet werden, sondern die Ideen. Dem Gewinner winkt schließlich die professionelle Realisierung eines Viral-Werbespot durch die Snap Film AG! Produzent Michael Kindermann und Regisseur Luzius Rüedi stellten ein ganzes Team zusammen und drehten "Briefmarke" im Filmstudio. Gemeinsam mit den Partnern der Snap Film wird für die Verbreitung des Spot gesorgt.

Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl und dem sehr positiven Feedback aus der Branche wird der Wettbewerb auch 2007 stattfinden. Die Freude an Ideen und kreativen Teilnehmern sind Motivation genug für Kindermann den Wettbewerb fortzuführen. "Ich freue mich sehr mit Snap Film die Möglichkeit zu haben, die Initiative ergreifen zu können und zur Förderung kreativer Werbung beizusteuern", so Kindermann. Aufgrund der hohen Nachfrage, plant er eine Ausweitung des Wettbewerbs und ist auf der Suche nach weiteren Sponsoren und Partnern.

95 Spotideen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich haben Snap Film 2006 erreicht. Teilgenommen haben unter anderem Werber, Journalisten, Studenten, Regisseure, Marketing-Leiter, Redakteure, Architekten. Der größte Anteil der Ideen war hochwertig und kreativ wertvoll. Es wurden ganze Storyboards, Moodfilme, Bildreferenzen, Musikvorschläge und ausgearbeitete Drehbücher eingereicht. Einige Teilnehmer haben sogar ganze Kampagnen-Präsentationen erarbeitet.

Die Kriterien der Jury setzen sich zusammen aus den Faktoren Originalität, Neuheitsfaktor, Witz und Humor sowie die internationale Verständlichkeit. Die Ideen werden dabei mit einem Punktesystem bewertet. Die Jury bestand aus namhaften Vertretern der deutschsprachigen Werbe- und Marketingbranche:

Sebahat Derdiyok (Agency Producerin bei Spillmann/Felser/Leo Burnett)
Daniel Comte (Executive Creative Director bei Advico Young & Rubicam)
Ron Eichhorn (Regisseur)
Matthias Schlatter (Brand Manager bei Carlsberg)
Jean-Marc Demeulemeester (Creative Director bei Demeulemeester Publicité)
Michi Rüegg (Texter)

Die Gewinner:

Platz 1: "Briefmarke" von Maren Beck, Texterin bei der Werbeagentur Zogg. Kettiger. Gasser
Platz 2: "Mask" von Kim Sokola, Junior AD/Grafiker bei der Werbeagentur Wirz Werbung
Platz 3: "Die Intensivstation" von Yves Peitzner, Regisseur aus München
Platz 4: "Mach dich Frei" von Marco Iezzi, Redaktor bei SF
Platz 5: "Laundry Basket" von Thomas Glass & Geoff Phillips, Art
Director & Texter bei der Werbeagentur Saatchi & Saatchi Simko
Platz 6: "Tennis" von Micky Suelzer, Regisseur aus Berlin
Platz 7: "Der Bär" von Markus Breuer von Getty Images Deutschland
Platz 8: "Lonely Man" von H.R. Neuschweitzer aus Zürich

Crew "Briefmarke":

Winner/Writer: Maren Beck
Director: Luzius Rüedi
Principal Actor: Krischan Krone
Supporting Actors: Jin-Han Lee, Ken Ebizuka
DoP: Marco Barberi
Production Manager: Florian Nussbaumer
Art Department: Marlise & Rolf Isler
Make-up: Marina Aebi
Gaffer: Sandro Hofstetter
Electrician: Taffy Oyewusi
Casting: Patrizia Kettenbach
Stage: Swisstudio
Camera-, Grip- and Lightequipment: Megarent
Bus: RTB Rheintal Bus AG
Postproduction: Treibhaus
Soundstudio: Hastings
Music: Great Garbo

Snap Film bedankt sich für die Unterstützung ganz herzlich bei den Partnern Treibhaus, Hastings, Go Viral und bei der Werbewoche.

(Ende)
Aussender: Snap Film AG
Ansprechpartner: Michael Kindermann
Tel.: +41 43 2448960
E-Mail: michael@snapfilm.ch
|