pts20070202005 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

"Sieger Mercur 2006": Bender MedSystems ausgezeichnet

Diagnostisches multianalytisches System zum Nachweis von Adipositas

Wien (pts005/02.02.2007/08:00) Bender MedSystems GmbH wurde beim Wettbewerb "Innovationspreis der Wirtschaftskammer Wien - Mercur 2006", der heuer sein zwanzig jähriges Bestehen feiert, mit dem Hauptpreis für das innovative Produkt "Diagnostisches multianalytisches System zum Nachweis von Adipositas" ausgezeichnet.

Die feierliche Preisverleihung fand am 1. Februar 2007 statt.

Der Unternehmensgegenstand von Bender MedSystems GmbH ist die Entwicklung, Produktion und der weltweite Vertrieb von biomedizinischen Forschungsreagenzien und -diagnostika. Das Konzept besteht darin, innovative Nebenprodukte wie sie im Zuge einzelner biomedizinischer oder pharmazeutischer Forschungsprojekte an Universitäten oder in der Industrie in Form von Forschungsreagenzien und -diagnostika anfallen, Wissenschaftlern auf der ganzen Welt möglichst rasch als kommerziell verfügbare Produkte zugänglich zu machen. Dadurch wird der internationale Austausch sowie die Weitergabe von Know-how und der wissenschaftliche Fortschritt gewinnbringend gefördert.

Das prämierte Produkt ist ein multianalytisches Nachweissystem für Adipositas. Das Produkt beruht auf der von Bender MedSystems entwickelten FlowCytomix Technologie, welche es möglich macht, simultan bis zu 20 verschiedene Analyten in einer Patientenprobe, z.B. Serum zu bestimmen. Bender MedSystems wendet hierfür das Reaktionsprinzip des Immunoassays, d.h. den hoch spezifischen Nachweis mit jeweils einem AK Paar, an. Die quantitative Analyse des komplexen Ansatzes erfolgt mit Hilfe eines Durchflusszytometers.

Es hat sich gezeigt, dass der Nachweis eines einzelnen Parameters nur sehr eingeschränkte Aussagekraft hat, im speziellen bei so komplexen Krankheitsbildern wie Adipositas, deshalb erlaubt nur die gleichzeitige Messung einer Reihe von repräsentativen Markermolekülen die Basis für eine profunde Diagnose und folgende Therapie. Adipositas- die übermäßige Ansammlung von Fettgewebe im Körper, betrifft alle Bevölkerungsschichten und alle Altersgruppen, der Prozentsatz an adipösen Menschen beträgt mehr als 15%, Tendenz stark steigend. Besonders die Therapie und sekundäre Folgewirkungen von Adipositas verursachen erhebliche Kosten für das Gesundheitssystem, da gravierende gesundheitliche Risken direkt mit Adipositas assoziiert sind, so z.B. Hypertonie, Diabetes II, Herzerkrankungen, Schlaganfall, erhöhte Mortalität, orthopädische und psychosoziale Komplikationen.

Mit Hilfe des von Bender MedSystems entwickelten Panels zum Nachweis von Adipositas kann die Stoffwechselstörung gezielt analysiert werden und eine gerichtete pharmakologische Intervention durchgeführt werden; das Monitoring der gewählten Therapie ist auf molekularer Ebene möglich. Darüber hinaus können weitere Marker für assoziierte Risken, z.B. kardiovaskuläre Markerproteine mitbestimmt werden und so eine ganzheitliche Diagnose erstellt werden. Weiters bietet das Adipositas Marker Panel ein Instrument für die pharmazeutische Forschung für die Entwicklung neuer Therapeutika und das Studium derer Wirkweise.

Die weltweit beworbene Produktmarke Bender MedSystemsTM und das damit in Verbindung gebrachte positive Image hinsichtlich Qualität, Innovation, ausgezeichnetem wissenschaftlichen und technischen Service, ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für den kontinuierlichen Marketing- und Vertriebserfolg des Unternehmens.

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Dr. Irene Rech-Weichselbraun, Bender MedSystems GmbH
Tel.: +43 1-796 40 40 130